Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Slimbox nach Update ausser Funktion [gelöst]

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard Slimbox nach Update ausser Funktion [gelöst]

    Hallo Typolighters,

    habe gestern auf 2.8 geupdatet und anschließend waren die Kommentare samt Css-Formatierung verschwunden und die slimbox funktioniert nicht mehr.

    Kommentare konnte ich fixen, aber die slimbox will einfach nicht mehr. Habe alles mögliche versucht, aber es will verflixt nochmal nicht klappen.

    Habe eben noch bemerkt, daß, wenn ich den Head-Tag
    <script type="text/javascript" src="accordion.js"></script>
    rausnehme, dann funktioniert slimbox. Aber ich brauche das Accordion und vorher funktionierte ja auch beides zusammen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?
    Beispiel: http://www.fast-geheim.de/Pyramiden_in_Bosnien.html

    Gruß
    Dave
    Geändert von davespencer (18.02.2010 um 21:35 Uhr)

  2. #2
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Seitenlayout gibt es jetzt dafür Mootools-Templates.
    Hast du eventuell keine aktuelle fe_page.tpl?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe durchaus diese Templates in den Seitenlayouts, aber ich habe das Accordion manuell eingebunden wie man sehen kann, da es nicht anders ging für meine Art der Präsentation.

    Wiso beisst sich das auf einmal, es ging doch vorher auch. Ich hab diesen Ärger jedes mal nach den Updates echt satt, immer geht irgendwas flöten, verrutscht oder funktioniert nicht mehr. Ich liebe Typolight, keine Frage und werbe auch dafür, aber muß man jetzt jedes Mal Angst vor einem Update haben? Ich werd mich hüten auch nur noch ein Update zu machen.

    Was kann ich denn noch tun, daß Accordion und slimbox WIEDER zusammen funktionieren?

    Viele Grüße
    Dave

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Trauriges Gesicht

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab mir die Nacht mit dem Problem um die Ohren geschlagen, aber Accordion und slimbox funktionieren nicht mehr zusammen auf einer Seite.

    Ich wäre sehr dankbar für Tips und Vorschläge, denn mein ganzes Präsentationskonzept für meine Artikel ist im Eimer.

    Viele Grüße
    Dave

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Dave,

    was mir aufgefallen ist:
    Code:
    <link rel="stylesheet" href="plugins/slimbox/css/slimbox.css" type="text/css" media="screen" />
    <link rel="stylesheet" href="plugins/slimbox/css/slimbox.css" type="text/css" media="screen" />
    ist also zweimal vorhanden.
    Das Script für das Accordion meldet Scriptfehler! Nimm' es also vorerst einmal raus.

    Ich beschreibe mal, wie ich es gemacht habe.
    Nach dem Update auf 2.8.0 das entsprechende Layout geöffnet und unter MooTools-Templates "moo-accordion" und "moo-slimbox" ausgewählt.
    Layout gespeichert. Danach unter "Persönliche Daten > Daten bereinigen" Alle auswählen und speichern.

    Wichtig: Wenn sich in den Bilder-Ordnern eine "meta.txt" mit Pfadangaben befindet, bitte die Pfadangaben versuchsweise löschen bzw. deaktivieren

    Bei mir hat es funktioniert.

    Gruß, Frank

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Mensch, vielen Dank für deine Mühe Frank. Ich sauge jeden Vorschlag dankbar auf, denn dieses Problem sorgt mir jetzt ein wenig zu lang für Kopfzerbrechen.

    Bin deiner tollen Anleitung Punkt für Punkt gefolgt, aber es funktioniert leider nicht, sehr schade, ich dachte schon, ich könnte den Horizont sehen, aber es will leider nicht klappen. Aber trotzdem vielen herzlichen Dank.

    Wo hast du denn den Code
    Code:
    <link rel="stylesheet" href="plugins/slimbox/css/slimbox.css" type="text/css" media="screen" />
    <link rel="stylesheet" href="plugins/slimbox/css/slimbox.css" type="text/css" media="screen" />
    gesehen? Kann ihn nirgends finden, zumal ich für die slimbox keine Head-Tags eingefügt habe.

    Edit: Code gefunden, aber ist mir rätselhaft, denn ich hab wie gesagt, keine Head-Tags für die slimbox eingegeben.

    Viele Grüße
    Dave
    Geändert von davespencer (18.02.2010 um 18:32 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von wicked
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    13

    Standard

    hmm also ich habe mal 'nen kurzen Blick auf deine Seite geworfen und meine erste Vermutung wäre, dass sich die Mediabox und die Slimbox in die Quere kommen. Momentan hast du beide eingebunden - ich glaube nicht, dass das parallel funktioniert... Am besten mal eine von beiden im Seitelayout deaktivieren.
    Geändert von wicked (18.02.2010 um 19:44 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Vielen Dank für den Tip, aber ALLES schon probiert.

    Edit: Ich habe bemerkt, daß sich auf JEDER Seite bei mir in den Head-Tags der slimbox-Code befindet, also auch auf den Seiten, wo der slimbox-Code garnicht angegeben wurde im Layoutbereich. Das erklärt auch die doppelte Angabe der slimbox.css in den Head-Tags, sobald ich im Layoutbereich das slimbox-Template anklicke. Wie geht denn das und wie bekomme ich den EINEN permanenten Code wieder raus? Könnte das vielleicht das Problem sein?

    Gruß
    Dave
    Geändert von davespencer (18.02.2010 um 20:34 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Dave,

    ich vermute einmal, das Du ein modifiziertes (altes) Template für Deine Site nutzt. Schau mal unter Templates nach! Und dann teste mal mit dem original "fe_page"-Template von TL 2.8.0, welches Du ja, wenn's klappt wieder Deinen Anforderungen anpassen kannst.

    Code:
    <script type="text/javascript" src="plugins/mootools/mootools-core.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="plugins/mootools/mootools-more.js"></script>
    So sollte dann die Scripteinbindung aussehen. Bei Dir steht da etwas anderes!

    Gruß, Frank

    PS: Ist wirklich eine tolle Site, die Du da gebaut hast.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Super Tip, vielen herzlichen Dank Frank, ich probiers mal aus und berichte dann! :-)

    Gruß
    Dave

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Lachendes Gesicht

    Problem gelöst!

    So, nutze jetzt die aktuelle fe_page 2.8., und die doppelte Nennung des Slimbox-Codes in den Head-Tags ist verschwunden, vielen Dank für den Hinweis Frank. Leider hatte das keinen Einfluß auf mein Problem, aber ich habs trotzdem hinbekommen durch einen ganz anderen "Move". :-)

    Ich habe einfach mal eben versucht, den Code
    Code:
    <script type="text/javascript" src="tl_files/scripte/accordion.js"></script>
    nicht in den Head-Tags des Layouts einzufügen, sondern ein Feld darunter in Eigener JavaScript-Code !

    Und es funktioniert! slimbox/mediabox und Accordion laufen wieder problemlos zusammen. Ich freue mich sehr.

    Vielen herzlichen Dank an alle Helfer, speziell Frank, ohne eure Hinweise hätte ich es wahrscheinlich nicht weiter versucht und aufgegeben.

    Viele liebe Grüße aus Berlin
    Dave

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Na siehste, geht doch!

    Gruß, Frank

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo!

    Bleibt nur die Frage, warum es im einen Fall geht, im anderen nicht...Es muss sich dadurch ja irgendeine Änderung im Seitenquelltext, der an den Browser ausgeliefert wird, ergeben haben. Welche?

    Stefan

  14. #14
    dol...
    Gast

    Standard Lightbox4ward

    Hallo zusammen
    meine slimbox (lightbox) funktionierte auch nicht mehr, heisst es öffneten sich keine grossansichten der bilder mehr!!

    Aber jetzt ist die Lösung gefunden.
    Andreas Schempp hat mir folgende Antwort gegeben:

    “Es ist die Erweiterung "Lightbox4ward", welche die Slimbox automatisch entfernt (was in 2.7 auch Sinn gemacht hat). Ich habe die Erweiterung auf deinem System deaktiviert. Womöglich solltest du am besten auf die MediaBox von 2.8 umstellen.“

    - und es klappt wieder! Habe die Erweiterung lightbox4award neu aktualisiert, die Einstellungen am Seitentemplate angepasst und es funzt wieder

    Danke Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. slimbox funktioniert nach update auf 2.9.3 nicht mehr
    Von FrankF im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 12:13
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 14:10
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:04
  4. Probleme mit Slimbox nach Update auf 2.8.1.
    Von charleen im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 17:18
  5. Lightbox nach update ohne Funktion!!!! (Gelöst)
    Von fesh im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 12:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •