Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: File Synchronisation - Notlösung?

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.456

    Standard File Synchronisation - Notlösung?

    Hallo,

    bei einer Homepage von mir funktioniert die Synchronisation nicht, da im files-Ordner zu viele Dateien sind (15.900 Dateien).

    Ich muss deshalb Synchronisieren, da viele Dateien mittels FTP hochgeladen wurden und die Homepage mit Contao erstellt wurde, wo es diesen Menüpunkt noch nicht gab.

    Jetzt habe ich mir folgendes gedacht (gemacht):
    Ich hab die ganze Homepage lokal bei mir installiert und via xampp eingerichtet. Jetzt hab ich lokal die Admin-Seite aufgerufen und die Synchronisation gestartet. Er hat auch alles synchronisiert.

    Jetzt mein Gedanke:
    Kann ich die Datenbank, welche ich lokal habe, ohne weiters wieder hochladen, so dass im Live-Betrieb alles schön Synchron ist?

    Was haltet ihr von dem gedanken?
    LG, Andi

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2017.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Andi,
    mache ein Backup Deiner Live-DB (Tabelle tl_files sollte auch reichen) und spiele dann Deine lokale Tabelle tl_files ein.
    Wenn es dennoch Probleme geben sollte, kannst Du schnell zurück.
    Gruß
    csm

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst dir bestimmt was programmieren, damit der Synch nicht alle auf einmal macht.

    Aber ich verstehe das Problem nicht ganz. Die Bilder, welche du hochlädst, werden entweder in einem Inhaltselement ausgewählt, oder direkt über eine PHP-Programmierung ins FE gebracht mit glob() o.ä.

    Im ersten Fall - Inhaltselement - brauchst du die Synch nicht, da direkt bei der Auswahl im BE neue per FTP hochgeladene Bilder angezeigt werden und in tl_files eingetragen werden. Im zweiten Fall - glob() - brauchst du es auch nicht, da du die Bilder ja direkt in den Ordnern suchst. Warum brauchst du einen Synch?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.390
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @Andreas: es gibt noch einen Fall: ein Ordner ist in einem Downloads Inhaltselement oder Galerie ausgewählt. Ohne Synchronisation der Datenbank werden die neuen Dateien dann nie im Frontend angezeigt.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja stimmt, habe ich bewusst unterschlagen

    Da könnte man im Template nachsehen, ob alle Dateien aus dem Ordner in $this->arrData sind. Wenn nicht, die fehlenden mit Dbafs in die tl_files packen. Dann die Seite nochmal laden, falls runterskalierte Bilder erzeugt werden müssen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.456

    Standard

    Ab und zu ändert sich immer was. Ich merke es, wenn ich auf einer anderen Homepage via FTP eine Datei hochlade. Zwar ist diese im files-Ordner und kann auch damit arbeiten bwz. diese zuweisen, aber wenn ich dann dort synchronisiere, kommt immer was.
    * Der Hash der Datei bzw. des Ordners "..." wurde aktulaisiert
    * Die Datei bzw. der Ordner "..." wurde hinzugefügt
    * Die Datei bzw. der Ordner "..." wurde gelöscht.

    Dies kommt, wenn man mit einem FTP-Programm arbeitet. FTP-Programm deshalb, da manche Files mal 30mb dann wieder nur 20mb usw. haben.

    In diesem Fall hier, war es so, dass die HP übernommen wurde und am Anfang wurde alles via FTP hochgeladen. Da waren es auch schon so um die 5.000 Dateien. Aktuell werden die Dateien (Hauptsächlich Bilder) im Backend hochgeladen.

    Mir ging es um die einmalige Synchonisation. Wenn es ein Programm geben würde, dass häpchenweise Synchronisiert, wäre ich auch ganz glücklich, aber leider habe ich bis dato noch nichts gefunden.
    LG, Andi

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich lade auch immer per FTP hoch. Synchronisieren tue ich aber nicht. Ich wähle Datei/en oder Ordner im Picker einfach aus. Aber wie spooky schon sagte, das geht nicht mit Galerien, weil im Feld tl_content.multiSRC nur die Ordner UUID abgelegt ist (falls man nur einen Ordner ausgewählt hat). Contao schaut dann in tl_files (nicht im Ordner), welche Dateien in diesem Ordner registriert sind.

    Ja, es müsste da eine Erweiterung geben, welche das Synchronisieren mit vielen Dateien ermöglicht. Auch das monatliche Löschen und Neuerstellen der Bilder in assets/ kommt da an seine Grenzen.

    Für deinen Fall würde aber erstmal reichen, wenn du die fehlenden Bilder in die tl_files einträgst mit \Dfafs::addResource() https://github.com/contao/core/blob/.../Dbafs.php#L47. Synchronisieren brauchst du da erstmal nicht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •