Ich frag hier einfach mal, weil ich das bei meinem bisher einzigen Domainumzug anders kannte ...
Folgendes "durfte" ich heute erleben: Ich habe eine Domain von 1&1 zu Webgo umgezogen. Vorsichtshalber habe ich es mit einer privaten Domain erst mal getestet, weil ich ungern Mails verliere. Hier war das Risiko gering, weil da mittlerweile eh kaum mehr Mails reinkommen. Beim neuen Hoster habe ich Mailbox und Email-Adresse eingerichtet und die vorhandenen Mails übertragen, bevor ich den AUTH-Code eingegeben habe für den Umzug. Soweit alles problemlos.
Naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass die 1&1 Mailbox noch ausreichend lang Mails empfangen wird und das auch noch kann, zumindest bis die Nameserver alle aktualisiert sind. So war das zumindest bei meinem einzigen Umzug zuvor. Nach der Eingabe des AUTH-Codes und erfolgreichem Umzug habe ich das auch mal mit einer Testmail ausprobiert. Hat geklappt wie erwartet, die Mail ist bei 1&1 im alten Postfach aufgeschlagen. Nach einer guten Stunde habe ich dann nochmal probiert um zu sehen, ob die Mail vielleicht schon im neuen Postfach ankommt. Aber nichts dergleichen. Anstatt in einer der Mailboxen anzukommen, bekam ich praktisch sofort die Antwort "Mail delivery failed"
Code:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:
xxx@meine-domain.de:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mx01.kundenserver.de (217.72.192.67) reason: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable
Das heißt dann wohl, dass Mails nirgends zugestellt werden, solang die entsprechenden Nameserver nicht umgestellt sind. Das ist natürlich sehr praktisch, wenn ich das mit einer meiner geschäftlichen Domains/Email-Adressen machen muss oder gar für einen Kunden . Zumal die Message auch noch für Laien leicht missvertändlich sein kann. Von wegen "This is a permanent error. The following address(es) failed:..." Klingt ja irgendwie so wie "Mail an diese Email-Adresse ist unzustellbar und das bleibt auch dauerhaft so." Da wird wohl nicht jeder es einfach später nochmal versuchen. Mittlerweile kommen die Testmails übrigens im neuen Postfach an, zumindest von einer meiner anderen Email-Adressen. Aber was kann man machen um solche "Mail delivery failures" zu vermeiden? Ist das normal, dass da so schnell so radikal abgeschaltet wird? In der 1&1 Hilfe habe ich gefunden, dass zumindest die Mailbox noch existiert, allerdings unter anderem Namen und man da noch Mails sichern kann.