Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao-Manager + PHP-Version

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.01.2010.
    Beiträge
    67

    Standard Contao-Manager + PHP-Version

    Hi,

    ich versuchte gerade Contao über den Manager zu installieren. Der Contao-Check nannte zuvor PHP 5.5.0 oder größer als Systemvoraussetzung und gab in allen Punkten »grünes Licht«.

    Das Konsolenfenster gab folgende Meldung aus:

    HTML-Code:
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    
      Problem 1
        - Installation request for doctrine/annotations v1.4.0 -> satisfiable by doctrine/annotations[v1.4.0].
        - doctrine/annotations v1.4.0 requires php ^5.6 || ^7.0 -> your PHP version (5.5.38) does not satisfy that requirement.
      Problem 2
        - Installation request for doctrine/collections v1.4.0 -> satisfiable by doctrine/collections[v1.4.0].
        - doctrine/collections v1.4.0 requires php ^5.6 || ^7.0 -> your PHP version (5.5.38) does not satisfy that requirement.
      Problem 3
        - Installation request for doctrine/common v2.7.2 -> satisfiable by doctrine/common[v2.7.2].
        - doctrine/common v2.7.2 requires php ~5.6|~7.0 -> your PHP version (5.5.38) does not satisfy that requirement.
      Problem 4
        - doctrine/common v2.7.2 requires php ~5.6|~7.0 -> your PHP version (5.5.38) does not satisfy that requirement.
        - sensio/framework-extra-bundle v3.0.26 requires doctrine/common ~2.2 -> satisfiable by doctrine/common[v2.7.2].
        - Installation request for sensio/framework-extra-bundle v3.0.26 -> satisfiable by sensio/framework-extra-bundle[v3.0.26].
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke vorweg und schönen Gruß


    Karl
    Geändert von Karl S. (04.07.2017 um 20:24 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.088
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einerseits muss ich dir recht geben, zumindest in der Doku zu Contao 4.3 steht PHP 5.5 noch als minimale PHP Version. Andererseits ist die Ausgabe des Composers in der Konsole recht eindeutig, es wird mindestens PHP 5.6 benötigt. Keine Ahnung, ob das mal irgendwo offiziell verkündet wurde. Besonders dramatisch finde ich es aber nicht. PHP 5.5 hat vor einem knappen Jahr sein "End of Life" erreicht.

    Edit: Wobei PHP 5.5 auf der Kommandozeile ausreicht, um Contao zu installieren, auch wenn es danach wohl nicht mit PHP 5.5 laufen wird. Aber manchmal gibt es ja auch Unterschiede zwischen der Version in der Kommandozeile und der vom Webserver benutzten Version. Z.B. bei 1&1 gibt es auf der Kommandozeile auf vielen Servern/Webspaces nichts neueres als 5.5, während man dort ansonsten schon Geld dafür zahlen muss, mit dieser alten Version noch arbeiten zu können.
    Geändert von tab (04.07.2017 um 21:19 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.01.2010.
    Beiträge
    67

    Standard

    OK, Danke schon mal für die Info, dass ein neueres PHP benötigt wird. Jetzt gleich noch die Anschlussfrage: auf dem Server laufen auch noch einige ganz alte Typolight-Installationen... die älteste dürfte 2.8.1 sein... weiß jemand, ob sich diese alten Versionen mit neueren PHP-Versionen vertragen... und welche PHP-Version ist aktuell zu empfehlen?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.338
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 4.4.0 benötigt PHP 5.6.0. Ich habe das im Contao Check nun dementsprechend aktualisiert und auch PRs für die Dokumentation gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •