Liebe Community,
wir starten heute mit der Veröffentlichung der Videomitschnitte der Contao Konferenz 2017.
Am besten ein kühles Getränk dazu und dann dann YouTube „anwerfen” .
Den Anfang macht Sebastian Bergmann mit dem Thema „PHPUnit für Contao Entwickler”.
Wer sicher sein will, dass Software richtig funktioniert, muss sie laufend testen. Automatisierte Tests, die einem das ständige Drücken von F5 im Browser sowie das Verwenden von Debug-Statements wie var_dump() im Code ersparen, sind mehr als einen Blick wert. Erst recht, wenn man die durch manuelles Testen entstehenden Kosten vermeiden will.
Wie teste ich meinen Code mit möglichst wenig Aufwand? Wie führe ich so wenig Code wie möglich aus, um das zu testen, was mich wirklich interessiert? Und was hat das alles mit sauberem Code zu tun? In diesem Vortrag lernen Contao-Entwickler, warum sie PHPUnit in ihren Werkzeugkasten aufnehmen sollten.
Mit Sebastian Bergmann gab sich ein wahres PHP-Urgestein an der Contao Konferenz die Ehre. Sebastian Bergmann ist der Erfinder und noch immer Hauptentwickler des PHP-Testframeworks PHPUnit welches im Februar dieses Jahres in Version 6 erschienen ist und mit welchem auch alle neuen Contao 4 Komponenten automatisiert getestet werden und so für ein stabileres Contao sorgen.
Video auf YouTube ansehen
Viel Spaß bei Vertiefen der Erkenntnisse.
Sommergrüße
Thomas