Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Automatisches Update

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard Automatisches Update

    Hallo,
    da ich im Moment verschiedene Probleme unter 4.3.3 habe, hatte ich gestern nochmal ein Backup von 4.4.2 installiert. Heute stelle ich zum erstaunen fest, das ein automatisches Update über composer gemacht wurde.
    Dabei habe ich gestern nur eine Erweiterung per Composer installiert und wieder deinstalliert.
    Meine Frage: kann ich ein Downgrade über Composer machen und was muss ich einstellen, damit er die aktuelle Version nicht automatisch updated ?

    Gruß Sinus.
    Geändert von Sinus (22.08.2017 um 15:57 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hättest auch einfach sagen können: "composer require contao/core-bundle:4.4.2"
    dann hätte Composer selbst das Downgrade gemacht und es auf diese Version fest getackert.

    Im Nachhinein kannst du das auch, wenn die 4.4.2 schon drauf ist, dann setzt er nur die Version neu fest und macht nie wieder ein Contao Update.

    Du könntest auch die 4.4.3 als conflict definieren, dann macht composer bei "composer update" alles automatisch. (später würde er dann auf 4.4.4 gehen wenn vorhanden)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Bugbuster,

    das ist leider kein frisches Core Bundle, sondern eine Seite, an der ich schon 3 Wochen rumbastel.

    Im Nachhinein kannst du das auch, wenn die 4.4.2 schon drauf ist, dann setzt er nur die Version neu fest und macht nie wieder ein Contao Update.
    Bedeutet wohl, das ich nochmal eine Installation des 4.4.2 Packets machen muss und dann require contao/core-bundle:4.4.2 die Version festlege. Das ist etwas schade, denn ich habe gestern und heute schon ein paar größere Anpassungen vollzogen und bin auf die neue Version erst aufmerksam geworden, als ich mit dem CSS weitergemacht habe ( Stichwort: Frontendvorschau )

    Bin einfach davon ausgegangen, das Composer nur Updates bei "composer.phar update" macht -.-
    Geändert von Sinus (22.08.2017 um 19:30 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, nichts neues installieren. Composer weiß ja, das du bereits 4.4.2 drauf hast, in der composer.json steht wahrscheinlich sowas wie ^4.4.
    Wenn du nun erneut die 4.4.2 anforderts, ändert er die composer.json ab und lässt alles so wie es ist.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Vielen Dank Bugbuster, das klappt problemlos. Schöne Funktion.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Funktionierendes Paketmanagement halt ... :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •