Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Newsletter-Liste wird nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ErichM
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    44

    Standard Newsletter-Liste wird nicht angezeigt

    Ich habe 3 Newsletter. Über eine Auflistung aller Beiträge kann ich mir den gewünschten Newsletter anzeigen lassen. Dies funktioniert in V3.5 einwandfrei. Nach der Umstellung auf V4.4 kam - bis auf die Überschrift - keine Auflistung mehr. Nach Überprüfung habe ich festgestellt, dass bei allen Frontend-Moduln der Modultyp auf "Navigationsmenü" anstelle auf "Newsletterliste" bzw. "Newsletterleser" stand (bei der Umstellung wurden von Contao ja noch andere Daten nicht richtig übernommen und mussten berichtigt werden). Nachdem ich den Modultyp bereinigt habe, kommt jetzt ein Abbruch mit folgender Meldung: "app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Newsletter channels without redirect page cannot be used in a newsletter list at /usr/www/users/fotocli/mbr041/vendor/contao/newsletter-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleNewsletterList.php:95)"}". Wenn ich die Meldung richtig interpretiere, besagt diese, dass keine Weiterleitungseite vorhanden ist. Diese ist aber eingetragen.

    Wer hat eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

    Grüße
    Erich

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von alexgr
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    69

    Standard

    Ist in dem Frontend-Modul Newsletterliste auch der richtige Verteiler ausgewählt oder möglicherweise einer zu viel, bei dem dann keine Weiterleitungsseite definiert ist? Wenn da alles stimmt, dann würde ich zum Blick in die Datenbank übergehen. Such Dir die Tabelle tl_newsletter_channel und finde dort den passenden Newsletterverteiler. Was steht da im Feld jumpTo?

    Ich erinnere mich noch, dass man nach Updates von 2 auf 3 an manchen Stellen einmal in der Bearbeiten-Ansicht erneut auf "Speichern" drücken musste, obwohl alles richtig drin zu stehen schien. Vielleicht kannst Du das auch einmal in dem Newsletterliste-Modul und in dem passenden Verteiler, der die Weiterleitungsseite definiert hat, machen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ErichM
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    44

    Standard

    @alexgr: Danke für deine Antwort.

    In der DB Ist alles richtig eingetragen (siehe Anlage). Newsletter-Einträge erneut gespeichert. Immer noch die gleiche Fehlermeldung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ErichM Beitrag anzeigen
    Nach der Umstellung auf V4.4 kam - bis auf die Überschrift - keine Auflistung mehr. Nach Überprüfung habe ich festgestellt, dass bei allen Frontend-Moduln der Modultyp auf "Navigationsmenü" anstelle auf "Newsletterliste" bzw. "Newsletterleser" stand (bei der Umstellung wurden von Contao ja noch andere Daten nicht richtig übernommen und mussten berichtigt werden).
    Dann ist mit dem Update irgendetwas nicht gelungen.

    Schau dir nochmal dieses Video an
    https://www.youtube.com/watch?v=rwC8xfdO3Ao
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von ErichM
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    44

    Standard

    Zur Information: ich habe mir vorher alle Videos der Contao-Academy angesehen und bin nach dem gezeigten Ablauf vorgegangen. Ausserdem habe ich diese (und eine weitere, ohne Newsletter) Installation schon mehrmals durchgeführt. Die Installation ist ohne Fehler durchgelaufen und es funktioniert auch alles (bis auf die Newsletter-Liste).

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, das ist natürlich nicht so gut, weil die Ursache dadurch schwerer zu finden ist

    Wenn in tl_module.type "navigation" steht, wo vorher "nl_list" bzw. "nl_reader" stand ist natürlich was schief gegangen, fragt sich jetzt, woran das liegt. Bug von Contao in Verbindung mit deiner Umgebung (weil es normalerweise nicht auftritt)?

    Was mir dazu aufgefallen ist: Die Module nl_list und nl_reader gehören zu den FE-Modulen, wo in der Auflistung zwischen den eckigen Klammern kein übersetzter Titel angezeigt wird.

    Newsletter ist in jeder Installation drin, gehört zum Core.

    Daten berichtigen musste ich eigentlich nicht (Test mit Demo von 3.5 auf 4.4).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist ein Bug in der 4.4.3 und in der nächsten Version bereits behoben.
    https://github.com/contao/newsletter-bundle/issues/7

    In der Demo ist das Newsletter Listenmodul im FE nicht eingebunden, deswegen, hatte ich den Fehler bei mir nicht. Aber du hast Recht, beim Öffnen des Moduls im BE steht der Typ auf der obersten Option (Navigation). Obwohl in der DB "nl_list" steht. Mal sehen, ob das auch behoben wird.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von ErichM
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    44

    Standard

    Andreas, danke für die Information.
    Warte die nächste Version ab.

    Grüße
    Erich

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von ErichM
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    44

    Standard

    Als Ergänzung: Folgende Daten musste ich berichtigen:

    1. Beim Startpunkt der Webseite stand "Contao" anstelle mein Eintrag.
    2. Bei den Einstellungen waren zwei Datumsangaben auf den Standardwert zurückgesetzt.
    3. Bei den Einstellungen fehlte die Mail-Adresse des Administrators.
    4. Im Seitenlayout war meine externe CSS-Datei nicht eingetragen.
    5. Bei einigen Newslettern fehlte die Absenderadresse.

    Eigentlich stehen diese Angaben doch in der DB und hätten übernommen werden müssen.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zu:
    1) Welches Feld?
    2/3) Das steht in der localconfig.php, Installtool und Einstellungen sind die einzigen, die in die localconfig schreiben.
    4) Evtl. weil die Ordner nicht freigegeben sind?
    5) tl_newsletter_channel.sender wurde also nicht übernommen?

    Wenn du etwas davon reproduzieren kannst, wäre es gut, wenn uns das nochmal mitteilst, sodass dann ein Ticket erstellt werden kann. Am besten mit ner Demo-Installation (COD), damit wir das auch mal nachspielen können.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von ErichM
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    44

    Standard

    Andreas, ich habe mir dies nochmals genauer angeschaut.

    Zu 1, 2 und 3: Diese Angaben stehen (wie du bereits erwähnt hast) alle in der localconfig.php und nicht in der DB (wie ich vermutet hatte). Da die localconfig.php aus V3.5 zum Zeitpunkt der Installation noch nicht zur Verfügung steht, können die Werte auch nicht übernommen werden. Somit sind die Punkte geklärt.

    Zu 4: Da liefere ich noch etwas.

    Zu 5: Hier liegt anscheinend doch kein Fehler vor. Die Absender-Adresse war in der DB nur bei 1 Newsletter eingetragen. Warum nur bei einem, weiß ich nicht.
    Ist bisher auch nicht aufgefallen, da bei einem neuen Beitrag immer der letzte kopiert wurde und somit der Absender mit übernommen wurde.
    Geändert von ErichM (25.08.2017 um 11:49 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bist du sicher, dass der Absender beim Kopieren übernommen wird? Felder können nämlich auch auf doNotCopy = true gesetzt werden. Weiß grad nicht, ob das default bei dem Feld gesetzt ist.

    Das mit der localconfig.php sollte auch eigentlich kein Problem sein. Man hätte die aus 3.5 wohl in die 4.4 reinbringen können, aber bei sonem großen Schritt von 3 auf 4 geht man ja auf jeden Fall auch als erstes in die Einstellungen. Manche Einstellungen enfallten nämlich und andere kommen neu hinzu. So schleppt man auch keine alten Code-Zeilen mit herum, die sowieso nicht mehr greifen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von ErichM
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    44

    Standard

    Andreas, ja die Adresse wird mit kopiert (bei 3.5). Habe es gerade ausprobiert.

    Zum vorhergehenden Punkt 4:

    In der Anlage Stand V3.5 und Stand 4.4 nach der Installation. Auch hier vermute ich jetzt, das die Einträge deshalb nicht erfolgt sind, weil die Dateien unter files zum Zeitpunkt der Installation noch nicht vorliegen. Wäre allerdings nicht so gut, dann müsste man künftig immer darauf achten.

    Grüße
    Erich
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das ergibt Sinn, dass dort keine Dateien angezeigt werden, welche es nicht gibt
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •