Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Mediabox 2.8 | How To: Fenstergrösse einstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von webseven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Zürich Outback
    Beiträge
    116

    Frage Mediabox 2.8 | How To: Fenstergrösse einstellen

    Hallo zusammen

    der Update auf 2.8 hat wunderbar geklappt. Danke auch von meiner Seite! Zur Zeit tauchen von Redaktoren vermehrt Fragen auf, wie ich die Grösse der Mediabox für die Anzeige einer externen Seite steuere.. gute Frage, hatte erst Mal keine Ahnung ..

    Kennt jemand im Netz Ressourcen, Infos, wo man den Aufbau der Attribute nachlesen kann? In einem Screenshot auf Leo's Seite habe ich folgendes als "rel-Attribut" gefunden:

    Code:
    lightbox[social 600 480]
    Es hat ja damit zu tun. Aber ich kann die Syntax leider nicht nachvollziehen. Warum "social"?

    Vielen Dank und Gruss
    cy

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Hi!

    Die "Homepage" der Mediabox(Advanced) ist hier: http://iaian7.com/webcode/mediaboxAdvanced.

    Richtige Dokumentation gibt es da nicht, aber immerhin umfangreiche Beispiele, aus denen man schöpfen kann.

    Viel Erfolg!
    Stefan
    Geändert von dl1ely (19.02.2010 um 18:38 Uhr) Grund: Link war falsch...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Noch eine Ergänzung: Auf der von mir genannten Webseite heißt das rel-Attribut "mediabox", offensichtlich muss man in TL aber "lightbox" angeben, wenn ich das so richtig verstehe. Zumindest wird nach Links mit diesem Attribut gesucht in dem Stück Javascript, was unten auf der Seite eingebunden wird, wenn man die Mediabox aktiviert.

    Vielleicht könnte das ein "Profi" in Sachen Mediabox nochmal klarstellen, danke.

    EDIT: Auch das ist geklärt, für die MediaBoxAdvanced muss das rel-Attribut wie auch in den Beispielen auf der o.g. Webseite "lightbox" heißen...

    Vielleicht kann jemand (Leo?) auch mal sagen, was da nun genau integriert worden ist? MediaBox, oder die vom selben Autor stammende MediaBoxAdvanced? Welche Version? Ich fange an, verwirrt zu werden :-)
    EDIT: Habe gerade im Changelog gesehen, daß es sich um die "MediaBoxAdvanced 1.2.0" handelt. Frage erledigt. Trotzdem muss man aber lightbox statt mediabox ins rel-Attribut schreiben?!

    Stefan
    Geändert von dl1ely (19.02.2010 um 18:42 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von .cy Beitrag anzeigen
    Es hat ja damit zu tun. Aber ich kann die Syntax leider nicht nachvollziehen. Warum "social"?

    Vielen Dank und Gruss
    cy
    Laut der von mir gefundenen Webseite zur MediaBoxAdvanced lautet das rel-Attribut für externen Content "lightbox[external 640 80%]", wobei die Größenangaben natürlich frei wählbar sind.

    Stefan
    Geändert von dl1ely (19.02.2010 um 18:48 Uhr)

  5. #5
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alle hier beschriebenen Vorgehen gelten auch für die Lighbox4ward, da diese auf der Mediabox basiert. Mit einer Ausnahme, mir ist es egalb ob "lightbox" oder "mediabox" im rel-Attribut steht.

    Das was in der eckigen Klammer steht rel="lightbox[xyz 600 400]" gibt folgendes an:
    • xyz: Name der Galerie. Also alle <a>-Tags mit dem selben Namen ergeben eine Galerie.
    • 600 Breite
    • 400 Höhe


    Ein wenig irreführen: Auf der MediaboxAdv-Website gleicht der Galeriename immer dem Inhaltstyp (Bild,Video,Youtube etc), dieser ist aber frei Wählbar, der Typ wird anhand der URL (also dem href-Attribut) erkannt.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von webseven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Zürich Outback
    Beiträge
    116

    Standard

    Hallo Psi und dl1ely

    Super! Vielen herzlichen Dank für das Licht ins Dunkel! Ich denke, das wird so
    manchen für den Einstieg in die 2.8 helfen. Ich hoffe, ich habe das nun richtig interpretiert:

    Syntax:

    lightbox[name 640 480]
    • öffnet Lightbox/Mediabox
    • gleicher Name fasst Inhalte zu einer Galerie zusammen
    • Breite mal Höhe des Lightbox-Layers


    Grüsse aus der Schweiz
    cy

  7. #7
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ganz genau so ist es.
    Inhalte der Galerie können übrigens auch von jedem Typ sein, also Bilder, Videos können gemischt werden.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von webseven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Zürich Outback
    Beiträge
    116

    Daumen hoch

    Prima! Vielen Dank nochmals ..

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Frage

    Hallo,

    ich werde leider aus euren Hinweisen wegen mangelnder JavaScriptkenntnisse (!?) leider nicht ganz schlau!

    Könntet ihr noch genauer sagen an welchem Ort in TL man die Angaben zur Größe der Mediabox machen muss? Müssen dafür Änderungen im moo_mediabox.tpl vorgenommen werden? Wenn ja an welcher Stelle genau? Gilt die Größe dann immer, also auch für Bilder, oder nur für externe Seiten?

    Sorry, wenn ihr jetzt vielleicht zu sehr ins Detail gehen müsst, aber so wird es vielleicht auch für unerfahrenere TL-nutzer nachvollziehbarer. Vielen Dank.

    Grüße,
    Gordon

  10. #10
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Inhaltselement hast du dafür zwei Eingabefelder, beim Lightbox4ward-Typ Bild denn hier richtet sich die Größe nach dem Bild.

    Wenn du es per Hand einfügst, also über das rel-Attribut, dann notierst du die Größe in den eckigen Klammern: <a rel="mediabox[name 600 400]" href=...>

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo Psi,

    danke für die schnelle Antwort! Ich benutze die mediabox in Artikeln, bzw. News mit dem Link im TinyMCE. Welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich dort? Oder kann ich die global in einem Template/View vornehmen, damit ich das nicht für jeden einzelnen Link machen muss?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo!

    Probieren wir es mal:

    Zitat Zitat von gHeldT Beitrag anzeigen
    Könntet ihr noch genauer sagen an welchem Ort in TL man die Angaben zur Größe der Mediabox machen muss?
    Im rel-Attribut des Link-Tags (Also "<A HREF=...>"). Beispiel:
    Code:
    <A HREF="https://community.contao.org/de" REL="lightbox[tl 400 400]">Das ist der Link</A>
    "lightbox" aktiviert die Mediabox für diesen Link, "tl" ist einfach nur ein Bezeichner, um mehrere Bilder oder Videos zu einer Galerie zusammenzufassen, und "400 400" ist die Größe.

    Zitat Zitat von gHeldT Beitrag anzeigen
    Müssen dafür Änderungen im moo_mediabox.tpl vorgenommen werden? Wenn ja an welcher Stelle genau?
    Nein!
    Das Template ist dafür da, die Mediabox grundlegend einzubinden und "scharf" zu schalten. Die "Freischaltung" eines Links für die Mediabox und die Größenangabe steht NUR im Link. Wenn man die Mediabox also einfach nur nutzen will, muss man moo_mediabox.tpl nicht verändern!

    Zitat Zitat von gHeldT Beitrag anzeigen
    Gilt die Größe dann immer, also auch für Bilder, oder nur für externe Seiten?
    Für jeden Mediabox-Link gilt die Größe, die im Link angegeben wurde.

    Wie man das "rel"-Attribut eines Links setzt, hängt vom Inhaltselement ab. Beim Inhaltselement reicht der Haken bei "Großansicht/Lightbox". Dann wird dort einfach nur "lightbox" eingetragen, und eine explizite Größenangabe ist nicht möglich. Beim Inhaltslement "Hyperlink" gibt es ein Feld "Lightbox", in das man den Inhalt des rel-Attributs eintragen kann, z.B. "lightbox[external 640 80%]". Beim Inhaltselement "Text" kann man im tinyMCE im Dialog hinter der Schaltfläche "Link hinzufügen/bearbeiten" auch einen Inhalt für "Lightbox" vergeben.

    Alles klar?

    Stefan

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Daumen hoch

    Hallo Stefan,

    ja, jetzt ist alles klar!! Vielen Dank!! Ganz einfach eigentlich, wenn man kapiert hat wo und wie ...

    Ist übrigens auch ganz einfach im TinyMCE im HTLM-Code einzugeben, oder wenn man dort einen Link einpflegt bei 'Lightbox' einfach '(value)' wählen und dort den Wert eingeben (also z. B. lightbox[tl 900 400]).

    Hat noch irgendjemand einen Tipp zur globalen/seitenübergreifenden Einstellungen - also wenn man tatsächlich die Standardgröße ändern möchte?

  14. #14
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst, wenn du die Lighbox4ward verwendest, folgende Konfiguratio nutzen:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['Lightbox4ward']['options']['defaultWidth'] = 180;
    $GLOBALS['Lightbox4ward']['options']['defaultHeight'] = 100
    z.b. am Anfang von moo_lightbox4ward.tpl oder in der dcaconfig.php

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hallo zusammen

    schon fast verzweifelt versuche ich die Grösse einer Lightbox zu ändern.
    Ich verwende einen Link zu einem Bild, Webseite oder Youtubefilm.

    Im Fenster Link einfügen gebe ich bei Lightbox ein: lightbox[200 200]
    Aber diese Werte werden nie übernommen.

    Im Seitenlayout habe ich die moo_mediabox aktiviert und verwende 2.11.6

    Besten Dank für einen Tipp!
    Contao ist echt !

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Habe dasselbe in der Conto-Demo (3.0) probiert, dort funktioniert die Einstellung der Lightboxgrösse wunderbar.
    Leider bin ich in meiner 2.11.6 Version nicht fündig geworden wo das Problem liegt!
    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
    Contao ist echt !

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welches Ausgabeformat hast Du denn im Seitenlayout eingestellt und wie schaut das generierte Markup dieses Links aus?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Meinst du mit Ausgabeformat: moo_mediabox?

    Link sieht so aus:
    Bildschirmfoto 2012-11-01 um 21.44.41.png
    Contao ist echt !

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, im Seitenlayout kannst Du unter "Experteneinstellungen" zwischen drei Ausgabeformaten auswählen: HTML (entspricht HTML5) und zwei XHTML-Formate.

    Ich würde gerne das Markup (bzw. den generierten Quelltext) des Links im Frontend sehen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Ausgabeformat: HTML
    Link
    >Video
    Besten Dank für deine Antwort!
    Geändert von Michael (03.11.2012 um 10:21 Uhr)
    Contao ist echt !

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke. Links zur Frontend-Vorschau sind nur bedingt hilfreich, da man dafür auch in Deinem Backend eingeloggt sein müsste. Nach einiger Rumsucherei habe ich aber trotzdem die fragliche Seite mit dem Video-Link gefunden. Wie es aussieht, wird das Video stets in einem Overlay mit 640px x 385px geöffnet. Die von Dir vorgegebenen Größenangaben (300px x 300px) werden offenbar nicht berücksichtigt. Ich habe das Ganze in meiner eigenen Contao 2.11.6 Installation probiert; dort werden die im TinyMCE vorgegebenen Werte für Breite und Höhe des Lightbox-Overlays problemlos übernommen. Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funktioniert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Sorry, hatte extra ein Beispiel im öffentlichen Bereich erstellt und dann ist mir der Vorschau-Link reingerutscht.
    Hat sonst jemand einen Tipp warum meine Werte für die Grösse der Lightbox nicht übernommen werden?
    Contao ist echt !

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Niemand einen Tipp?
    Besten Dank im Voraus!
    Michael
    Contao ist echt !

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Wäre immer noch sehr dankbar für einen Hinweis warum ich die Grösse der Lightbox nicht bestimmen kann.
    Hier noch ein Beispiel: Link

    Besten Dank!
    Michael
    Contao ist echt !

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es der Sache dienlich ist und Du das möchtest, kann ich mir das gerne mal näher anschauen. Ich bräuchte dazu allerdings einen Backend-Zugang, den Du mir per PN mitteilen müsstest.

    Aber wie schon gesagt, ich hatte das eigens in meiner Contao 2.11.6 Installation nachgestellt und konnte diesbezüglich jedenfalls kein Problem feststellen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hallo xchs

    Besten Dak für dein Angebot!
    Aber ich habe den Fehler gefunden!!
    Ich habe das "Weisse Template" für die Mediabox verwendet und dort hat sich dieser Fehler irgendwie eingeschlichen!

    Beste Grüsse
    Michael
    Contao ist echt !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Sprache für Mitglieder einstellen
    Von cubeless im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 08:52
  2. [guestbook]Pagnierung einstellen
    Von Sauerwald im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:57
  3. Slimbox wo einstellen ?
    Von xkoy im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 23:48
  4. Schriftart im RTE einstellen
    Von Rentier06 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 12:44
  5. ER - Vorabversion einstellen
    Von ChrMue im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 23:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •