Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weiterleitung + Multidomain

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard Weiterleitung + Multidomain

    hallo!

    bin umgezogen auf eine neue Domain
    jetzt möchte ich die alte Umleiten auf die neue .. mit kurzer Info "neue Seite blabla" und eben automatische Weiterleitung

    hab mir gedacht ich mach das alles gleich in typolight
    auf dem server stell ich ein
    www.altedomain.com > neuepage
    www.neuedomain.com > neuepage

    im typolight erstell ich dann 2 startpunkte
    wobe einer davon nur für www.altedomain.com eingestellt wird.
    darunter gebe ich eine Weiterleitungsseite (Interne).

    Funktioniert das so?
    Kann ich einstellen wie lange es dauert bis weitergeleitet wird, bzw. wird einfach weitergeleitet ohne dass man was sieht? wie funktioniert diese weiterleitungsseite?

    danke schonmal!!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Karo,

    wenn du in TYPOlight zwei Startpunkte erstellt hast, dann kannst du nicht mit einer internen Weiterleitung von einer Domain auf eine andere kommen. Die interne Weiterleitung funktioniert nur innerhalb eines Startpunktes.

    Gehen wir die Sache mal von Vorne an.
    Wie funktioniert die Weiterleitung?
    Wenn eine Weiterleitung eingerichtet wird, intern oder extern, dann wird im HTTP-Protokoll statt einem OK die Fehlermeldung 301 oder 302 inklusive neuer Zieladresse an den aufrufenden Browser übermittelt. Dieser wertet dann dies als Aufforderung statt der ursprünglich gewählten Seite die neue Adresse aufzurufen.
    (siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Http#HTTP-Statuscodes)

    Somit funktioniert das Weiterleiten sofort und nicht, wie du gehofft hast erst nach einer kurzen Verschnaufpause.

    Es gäbe jedoch eine anderen Weg, mit dem du dein Ziel relativ gut erreichen könntest.

    Lege auf der neuen Domain eine Seite an, die nicht im Menü und nicht in der Sitemap erscheint. Dort hinterlegst du deine Info bzgl. deines Umzuges.

    Für die alte Domain richtest du nun eine Weiterleitung (extern) auf diese neue Infoseite ein.

    Somit wird beim Aufruf der alten Domain der Besucher auf deine neue Domain weitergeleitet und erhält die Info über deinen Umzug. Es wird allerdings von dort nicht mehr auf irgend etwas anderes nach Zeit weitergeleitet. Dafür sind aber schon Menü und alles weitere zu sehen.

    N.Parker

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hatte gestern nicht viel Zeit, daher jetzt der Rest!

    Wenn du eine Weiterleitung nach Zeit realisieren willst, dann musst du ein eigenes Template für die Seite einrichten, welches um die folgende META-Zeile ergänzt wird:
    HTML-Code:
    <meta http-equiv="refresh" content="15; url=http://www.neuedomain.com/">
    Dabei gibt die erste Zahl im content-Element die Verweildauer in Sekunden an, gefolgt von der Zieladresse. Leider kenne ich keinen "einfacheren" Weg ein Meta-Tag in eine Seite einzubauen, aber es geht ja auch so.

    Dieses würde ich jetzt eher für die neue Info-Seite auf der neuen Domain empfehlen, als für die alte Domain zu verwenden. Grund: Die Weiterleitung per HTTP-Statuscode zählt als serverseitige Weiterleitung und sollte stets funktionieren. Die Weiterleitung nach Zeit ist eine clientseitige Weiterleitung und funktioniert ggf. nicht immer. In diesem Fall ist dein Besucher schon auf der neuen Domain, aber muss selbst auf die Startseite wechseln.

    Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, z.B. per JavaScript, aber das ist Geschmackssache.
    Hier noch ein Link mit Details zu den verschiedenen Möglichkeiten:
    http://blog.antikoerperchen.de/beitr...s-und-php.html

    N.Parker

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe N.Parker

    Habe es so gelöst wie du es mir empfohlen hast! (mit direkter weiterleitung) und dann einer Art Infopage schon auf der Seite inkl. Menus etc!
    Der Linkwar auch sehr hilfreich um eine weiterleitungsseite zu programmieren!

    DANKESCHÖN!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    30

    Standard

    Gern geschehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Multidomain Frage
    Von _coldib im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 17:47
  2. [Bug(?)] fastedit & Multidomain
    Von zonky im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 09:12
  3. multidomain
    Von iben im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 13:03
  4. Multidomain : Weiterleitung mit Strato Domains
    Von Transparenz im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 22:01
  5. Kommentare & Multidomain
    Von codestorm im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 13:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •