Ich habe das jetzt erstmal mit der Änderung des Templates realisiert bis es dann in 2.0 einfacher funktioniert. Zur Dokumentation (auch für mich immer wieder) folgende Vorgehensweise.
1. Neues Template "metamodel_prerendered.html5" anlegen
2. Den Code an der Stelle mit dem Detaillink wie folgt ändern, d.h. "Wenn es einen Detaillink geben soll gebe die Detaillink URL aus und benutze als Text das Attribut "name" mit dem Attributstyp "text".
PHP-Code:
<?php if ($arrItem['jumpTo']['deep']): ?>
<a href="<?php echo $arrItem['jumpTo']['url']; ?>"><?php echo $arrItem['text']['name']; ?></a>
<?php endif; ?>
3. Jetzt wird das Attribut "name" aber zweimal ausgegeben, d.h. das erste Mal ganz normal als Text im Template, das zweite Mal als Bezeichnung für den Detaillink. Mein Ziel war es aber die Überschrift zu verlinken, d.h. ich habe den PHP Code einfach in dem Template weiter nach oben verschoben, und dann die erste Ausgabe als Text mit CSS, d.h. mit "display:none" für das Feld ".field.name" ausgeblendet. Wahrscheinlich sehr unelegant, aber wegen mangelhafter PHP Kenntnisse meine einzige Möglichkeit. Bestimmt könnte man die Ausgabe dieses Feldes auch gleich in dem Template verhindern.