Nun ja - die Überschrift ist vielleicht etwas überzogen aber irgendwie wird Contao nicht mehr besser - nur komplizierter. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber für mich hat Contao seit V4 viel von seinem Charme eingebüßt. Früher war Contao auf jeder Plattform einfachst zu installieren, hatte einen schlanken Code, war gut zu erweitern und nicht zuletzt gut zu debuggen.
Seit V4 mit Symfony ist es irgendwie vorbei mit allen Vorteilen... die Installation gelingt unter Linux (bei mir Debian 9) nur unter Mühen (z.B. muss mysql/PDO installiert sein - was standardmäßig nicht ist) und die Installation bricht mit einem lapidaren "Keine Verbindung zur Datenbank" ab. Unter Windows gelingt die Installation gar nicht (außer man trixt mit FastCGI rum). Das ist zwar ein Problem von Symfony - aber das kann man ja nicht trennen. Mal ehrlich: Ich will für eine CMS-Installation doch nicht stundenlang googlen und Server administrieren.
Der Code ist mittlerweilen -auch Dank Symfony- auf fast 12.000 Dateien angewachsen - da kann von schlank wohl keine Rede mehr sein. Und Symfony debuggen ist auch so eine Sache für sich...
Was die Erweiterungen angeht werden die wichtigsten wie z.B. efg nicht mehr weiter entwickelt und überhaupt scheint für 4 eher wenig zu erscheinen und keiner so richtig Lust auf V4 zu haben.
Und nebenher wird eine "managed edition" erfunden...
Und das Ganze hat unterm Strich an Funktionalität (=Nutzen für den Anwender) eigentlich überhaupt nichts gebracht.
Wie geht es eigentlich weiter mit meinem (ehemaligen) Lieblingssystem? Und kennt jemand eine Alternative, die die alten Vorteile von Contao (s.o.) noch besitzt?
//Moderation: Thema verschoben.