Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: http://localhost/contao/install wird nicht gefunden (404)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2010.
    Beiträge
    34

    Standard http://localhost/contao/install wird nicht gefunden (404)

    Hallo,

    ich habe heute versucht Contao 4.4.7 auf einem LAMP zu installieren.
    Scheint gar nicht so einfach zu sein...

    Ich habe es geschafft ein LAMP (Ubuntu) zu installieren.
    Ich habe den ConatoManager gestartet und bekam viele Fehlermeldungen.
    Einige php Erweiterungen haben noch gefehlt ==> geht nun.

    Nun habe ich mit dem Contao-Manager Contao 4.4.7 installieren können. Keine Fehlermeldungen.

    Nun allerdings das Problem:
    Im Contao-Manger kann man das Installtool aufrufen (ein Link auf http://localhost/contao/install)
    Allerdings bekomme ich da nur "not found".

    Ich habe schon mitbekommen, dass ich die Datei "install.php" gar nicht erst suchen brauche, da der Aufruf anders erfolgt.
    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte euch um Hilfe.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wo hast du Contao Installiert? Wo zeigt der Document Root hin?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2010.
    Beiträge
    34

    Standard Document root

    Wenn ich im Browser "localhost" eingebe, bekomme ich die Inhalte des Verzeichnisse "web" angezeigt:
    2017-11-12-184637_592x391_scrot.png

    Installiert ist contao vom Contao-Manager in den Ordner /var/www/html worden:
    2017-11-12-185051_457x336_scrot.png

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wendrock Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Browser "localhost" eingebe, bekomme ich die Inhalte des Verzeichnisse "web" angezeigt:
    2017-11-12-184637_592x391_scrot.png
    Dann ist dein Apache nicht konfiguriert .htaccess Dateien zu prozessieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hi,

    mir gehts ähnlich. Nach vielen erfolgreichen (und einfachen) Contao 2.x-3x Installationen, dreh ich mich bei 4.x nun im Kreis und bin etwas ratlos.

    Der aktuelle Contao Check sagt alles auf grün für Contao 2-4.

    Ich habe die aktuelle Version 4.4.7 via composer heruntergeladen, wie auf der Downloadseite beschrieben. Das hat soweit alles ohne Fehler funktioniert, alles war auf ok und grün.


    Im Apache zeigt der docroot auf den Ordner "/web" dieser Installation, in dem bei mir 2 Files liegen "app.php" und "app_dev.php" und einge Unterverzeichnisse.
    In der http.conf steht htaccess auf "AllowOverride All".

    In der Installationsanleitung steht, man solle einfach "install.php" aufrufen, nachdem alles heruntergeladen ist und der Server auf /web zeigt.

    http://locahost/install.php gibt einen "error 404"

    http://localhost/app.php zeigt mir eine Contaoseite an, mit dem Hinweis, die Installation sei noch nicht vollständig, das Problem sei aber zu lösen in dem ich "/contao/install/ aufrufe. Aber auch das gibt error 404.

    Ein Suche im Finder zeigt, das es kein Verzeichniss "/conato/install/" in dem vom composer erzeugten Ordner gibt und auch nirgens eine "install.php" zu finden ist.
    Falls der Apache die .htaccess richtig auswertet findet er kein Ziel dafür.


    Dann hab ich von der Downloadseite die Version 4.4.7 zur manuelen Installation als Zip heruntergeladen.

    Nach dem entzippen stelle ich fest, das Ordner der Composer Version 17.969 Objekte enthält, die der Zip Version jedoch nur 11.229 Objekte.


    Der Ordner "/web" der Composer Version enthält die Unterorder "/assets, /bundles, /share, /system", dazu eine .htaccess und app.php und app_dev.php.

    Der Ordner der Zip Version ist bis auf app.php und app_dev.php völlig leer, im übergeordneten Order fehlen hier u.a. "/files, /system, /var, /vendor"

    Nach den anderen 6000 Unterschieden hab ich jetzt nicht mehr gesucht.


    So ganz planlos bin ich nicht, was Webserver und php angeht, aber hier tun sich einige Ungereimtheiten auf, die ich im Moment noch nicht per Forum/Google lösen kann.
    Mein erster Eindruck ist leider, als wenn die bisher doch sehr problemelose Contao Installation gegen eine für Unix und Terminalprofis getauscht wurde. Das frustet etwas.
    Ich versteh nat. die Vorteile von Paketmanagement/Composer etc schon, aber der Erfolg hängt letztlich natürlich auch davon ab, das die Installation/Nutzung nicht allzu hohe Hürden hat.
    Ich hab schon einmal mit Typo3 kurz Kontakt gehabt, der Versuch eines Kollegen es von Server A auch Server B zu verschieben scheiterte an den hohen Anfordungen, während ich mit meinen Contao 3.x Installation munter zwischen local und live hin- und her springen konnte. Dieser Vorteil scheint nun auch dahin.. das wäre sehr schade.

    Hoffe das sich das mit etwas mehr Wissen und Infos klärt und die Hürden sich noch glätten.

    Viele Grüss
    Jörg

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    In der Installationsanleitung steht, man solle einfach "install.php" aufrufen, nachdem alles heruntergeladen ist und der Server auf /web zeigt.
    Wo steht das? Das ist nicht mehr aktuell. Wie gesagt wird das Install Tool mit example.org/contao/install aufgerufen.


    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    Ein Suche im Finder zeigt, das es kein Verzeichniss "/conato/install/" in dem vom composer erzeugten Ordner gibt und auch nirgens eine "install.php" zu finden ist.
    Dieser Pfad existiert auch nicht physisch, sondern ist eine in Symfony definierte Route. Damit das funktioniert befinden sich in der .htaccess Anweisungen, dass (mehr oder weniger) alle Requests über die app.php verarbeitet werden.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2010.
    Beiträge
    34

    Standard einen Schritt weiter

    Danke Spooky, dein Tipp hat mir weitergeholfen.

    Ein http://localhost/app_dev.php/contao/install brachte mich ins installtool.

    Wahrscheinlich hat Spooky recht und ich muss in der .htaccess etwas ändern (ein Umleitung über app_dev.php, was meine bescheidenen Fähigkeiten übersteigt). Aber warum macht das nicht der Contao-Manager, der die Datei auch angelegt hat? Und warum so umständlich?

    Außerdem muss ich per Hand eine Datenbank anlegen. Ist vielleicht jedem einleuchtend, hat mir aber einige Zeit gekostet.
    Vielleicht kann man das im
    https://docs.contao.org/books/manage...on-contao.html
    mit vermerken?

    Ich mich jst anschließen. Contao 3 war für mich einfacher zu installieren.
    Aber wahrscheinlich ist Contao auch nicht (mehr) für Anfänger gedacht?
    Geändert von wendrock (14.11.2017 um 20:09 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Beitrag

    Die .htaccess wird nicht vom Contao Manager erzeugt, die ist in der Contao Standard Edition, Contao Managed Edition so wie auch der Symfony Standard Edition bereits vorhanden.

    Davon abgesehen solltest du nicht generell auf die app_dev.php umleiten. Wie schon erwähnt veranlasst die bereits vorhandene .htaccess, dass (verallgemeinert gesagt) alle Anfragen von der app.php verarbeitet werden. Funktioniert das nicht, ist dein Webserver vielleicht nicht konfiguriert .htaccess Dateien zu verarbeiten. Ist das der Fall, musst du deinen Webserver (bzw. virtual host) manuell konfigurieren. Das wäre zB auch der Fall wenn du nginx statt Apache verwendest.

    Dass du eine Datenbank selbst anlegen musst ist auch bei Contao 3, so wie allen anderen Datenbank gestützten Webapplikationen der Fall. In so fern ist keine Web Applikation für Anfänger gedacht wenn das der Maßstab dafür wäre.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard Abweichungen zwischen Manual/Cookbook/Installation via Composer oder ZIP

    Hallo Spooky

    danke für die Antwort.

    Wo das steht? Nach der Installation habe ich eine readme.md im Ornder /web, dort wird auf verschiedene Docs hingewiesen, die alle auch aktuell über https://docs.contao.org/en/ erreichbar sind.

    Im Manual https://docs.contao.org/books/manual...ng-contao.html

    steht unter Installation:
    "To open the Contao install tool, simply add /install.php to the URL of your Contao installation", das Gleiche steht wörtlich in der deutschen Version.

    Im Cookbook steht unter folder structure, das in /web eine install.php liegen soll. (https://docs.contao.org/books/cookbo...structure.html)


    Nun habe ich deine Antwort, eine Composer Installation mit 17.000 files, eine Version aus der manuellen Installation via ZIP File mit 11.000, beide mit unterschiedlichen Ordnern und die Angaben aus dem Manual/cookbook die davon auch wieder abweichen und irgendwie passt das nicht richtig zusammen, zumindestens noch nicht im meinem Kopf


    Du hast natürlich recht, ein CMS ist nix für Anfänger Aber von Contao 3 zu 4 ist schon ein deutlicher Wechsel, ich würde es sogar einen Bruch nennen, und der hats in sich.

    Bisher hab ich mich hauptsächlich um Inhalte und Layout gekümmert, ein einfacher lokaler Testserver und gesundes Basiswissen um Apache und PHP haben völlig gereicht, um erfolgreich dutzende von Contao Installationen zu machen und erfolgreich zu betreiben. Rootzugang auf dem Server gibts bei den meisten Webpaket nicht und die waren bisher auch nie nötig.

    Nun versuche ich mit meinem Wissen und der bisherigen Erfahrung Contao 4 zu installieren und der Erfolg stellt sich nicht so recht ein. Statt Zip file auspacken, DB anlegen, Installtool aufzurufen und loslegen wie bisher, verbringe ich sehr viel Zeit damit Befehle im Terminal einzutippen, den Composer zum Laufen zu bewegen, Konflikte von Composer, der aufs lokale PHP zugreift statt auf das von MAMP (auf dem MAC) zu lösen und als nächstes muss ich mich auch noch in die Apache Konfig einlesen und damit beschäftigen und sehen warum die htaccess nicht so will wie sie soll.

    Und dann hab ich alles noch immer nicht auf einem Liveserver bei einem Hoster laufen.. das ist schon eine steile Kurve in Sachen Wissen und Anforderungen.
    Ohne Unix, Apache, Server Wissen kaum noch zu schaffen. Das war bisher anders. Und einfacher. Finde ich.

    Aber Herausforderungen sind natürlich dazu da gemeistert zu werden und ich finde Contao viel zu gut, als das ich einfach aufgebe

    vg
    J.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei Widersprüchen zwischen der Dokumentation und Spooky würde ich im Zweifelsfall Spooky glauben .
    Wenn das Hosting passt ist es alles sehr einfach. Man erstellt ein Installationsverzeichnis und darin einen Ordner web. Dann leitet man die Domain in diesen Ordner web. Man lädt sich die contao-manager.phar herunter, benennt sie in contao-manager.phar.php um und legt sie in das Verzeichnis web, ruft sie im Browser auf (domain.tld/contao-manager.phar.php), legt die Zugangsdaten für den Contao-Manager fest und lässt dann den Manager Contao installieren. Dann braucht man eine leere Datenbank samt Zugangsdaten und ruft dann domain.tld/contao/install auf. Dauert noch keine 5 Minuten. Kann man in etwa vergleichen mit der Installation einer 3.6 per Contao-Check. Die Schwierigkeiten fangen erst dann an, wenn die Theorie auf die Praxis trifft , z.B. wenn das Hosting eben nicht so perfekt passt ...

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, die Dokumentation ist leider nicht up to date.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Ok, das versteh ich natürlich, da steckt ja auch jede Menge arbeit drin, die jemand machen muss. Wäre eh gerne bereit einen Beitrag zu leisten und habe immer etwas schlechtes Gewissen, das ich hier mehr nehme als gebe, aber ich weiss einfach zu wenig, um wirklich zu helfen. Insofern kann ich immer wieder nur "Danke euch sehr!" sagen.
    Dafür helfe ich an anderen Stellen, wo ich mehr weiss, hoffe das gleicht das etwas aus

    Das es schon beim ersten Schritt, der Installation solche Abweichung gibt ist natürlich sehr ungünstig. Und etwas über das viele stolpern und vielleicht sagt der ein oder andere "Contao? taugt nix mehr..", und das wär doch schade. Die Installationsfiles packt ja jemand aktuell zusammen und der/die jenige packen doch auch das readme.md dazu, da wäre ein kleiner Hinweis auf diese gravierenden Unterschiede schon sehr hilfreich.


    @tab: Die Installation per contao-manager.phar.php geht bei mir auch nicht reibungslos, nach dem alles erfolgreich heruntergeladen wurde und beim Abschluss "alles grün und ok" angezeigt wird, führt der Link zum Installationstool der dann auf der Seite angezeigt auch wieder ins Leere :/

    /contao/install/ -> Error 404

    /app_dev.php/contao/install -> funktioniert dann aber

    Leider bricht das Tool die Installation mit "Variable "sql_message" does not exist" kurzdrauf ab.. immerhin schon mal einen Schritt weiter

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    Rootzugang auf dem Server gibts bei den meisten Webpaket nicht und die waren bisher auch nie nötig.
    Du brauchst auch keinen Root-Zugang. Nur einen Zugang per Kommandozeile mit den Rechten deines ganz normalen Users, typischerweise dein FTP-User. Das ist etwas, was bei den neueren Webhosting-Paketen mittlerweile meist schon Standard ist.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2010.
    Beiträge
    34

    Standard Variable "sql_message

    Ich bin nun genauso weit wie "jst"

    Auch bei mir erscheint nun die Meldung:
    Variable "sql_message" does not exist.

    Ich habe nun Xampp schon drei mal neu installiert und mit dem contao-manager contao installiert. Jedes Mal erscheint die selbe Meldung.

    Ich habe die Datenbanken im übrigen per phpMyAdmin über Datenbank anlegen erzeugt. Dann habe ich es versucht, wie es im Video gezeigt wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=hUWz7ychWVw

    Immer die selbe Meldung:
    Variable "sql_message" does not exist.

    Leider bringt hier auch eine Suchmaschine nichts. Selbst Google findet hier nichts brauchbares.
    Wie also weiter?

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.806
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wendrock Beitrag anzeigen
    Ich habe nun Xampp schon drei mal neu installiert und mit dem contao-manager contao installiert.
    Xampp -> Windows ->Contao Manager .

    Der Contao Manager läuft doch unter Windows noch gar nicht oder inzwischen doch?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, der Contao Manager ist noch nicht mit Windows kompatibel.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2010.
    Beiträge
    34

    Frage ContaoManager Schrittfolge

    ich nutze XAMPP unter Ubuntu.
    Hier habe ich nach der Anleitung unter https://wiki.ubuntuusers.de/XAMPP/ installiert.

    Ich denke, das Problem liegt nicht beim Betriebssystem.
    Entweder am verwendeten XAMPP, oder am Contao-Manager, oder am Nutzer.

    Das letztere ist das wahrscheinlichste. Der Schwachpunkt ist fast immer der Nutzer, also ich.
    Ich bin gern bereit zu lernen. Sollte aber ein CMS nicht auch fast "out of the box" funktionieren?

    Hier meine bisherigen Schritte. Vielleicht sieht jemand den Fehler?
    1. aktuelles XAMPP für linux heruntergeladen (https://sourceforge.net/projects/xam...XAMPP%20Linux/ )
    2. sudo ./xampp-linux-VERSION-installer.run (vorher ausführbar machen) es wird damit in /opt/lampp installiert
    3. /opt/lampp/htdocs der Gruppe www-data zugewiesen und meinen Nutzer der Gruppe hinzugefügt
    4. in /opt/lampp/htdocs die Unterordner contao/web angelegt
    5. für den Ordner contao Schreibrechte für alle zugewiesen (es hat mit den Rechten www-data nicht funktioniert, contao-manager hat immer fehlende Rechte moniert, obwohl ich in der Gruppe bin und der Ordner der Gruppe gehört)
    6. contao-manager.phar in den Ordner web kopiert und .php angehängt
    7. localhost/contao/web/contao-manager.phar.php aufgerufen
    8. Nutzername und Passwort vergeben und auf installieren geklickt
    9. einige Minuten gewartet
    10. in der Zwischenzeit über phpmyadmin eine leere Datenbank angelegt
    11. als der contao-manager fertig war auf installtool geklickt
    12. fehlende Seite ==> also localhost/contao/web/app_dev.php/contao/install aufgerufen
    13. Passwort vergeben
    14. Datenbank angegeben
    15. Fehler "Variable "sql_message" does not exist." (ich habe auch mal eine falsche Datenbank eingegeben, da kommt eine andere Fehlermeldung)
    16. ???

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo wendrock,
    ich weiß leider nicht was die Fehlermeldung genau zu bedeuten hat. Aber da du Ubuntu nutzt, dann wäre es doch praktischer eben nicht xampp zu nutzen, wie in dem Hinweis-Kasten auf der Seite zu lesen ist:
    Das häufig für Windows empfohlene XAMPP bereitet unter Ubuntu immer wieder Probleme. Da Ubuntu (fast) alle in XAMPP enthaltenen Serverdienste auch über die offiziellen Paketquellen bereitstellt, sollten bevorzugt die Einzelpakete genutzt werden. Konkret wird das im Artikel LAMP erläutert.
    Da ist dann auch direkt ein Link zu 'LAMP'.
    Das einzige was ich da noch anders machen würde: Such nach ner Info, wie du php7.1 installieren kannst (hier ganz unten: https://www.vultr.com/docs/how-to-in...n-ubuntu-16-04 ).

    Eventuell geht es dann einfacher ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Bei mir läuft Apache auf dem Mac mit PHP 5.6 bzw. 7.1.
    Hab den ganzen Server inkl PHP heut morgen noch auf den neusten Stand gebracht, aber auch jetzt endet der Versuch wieder damit, das erst der Link vom Installtool nicht geht (Details) und nach dem händischen Aufruf mit app_dev.php/contao/install kommt kurz drauf wieder "Twig_Error_Runtime: Variable sql_message does not exist.
    Soweit ich das beurteilen kann, darf Apache quasi alles, htaccess und FollowSymLinks steht auf allow all, weil das ja zt. wohl ein issue war.

    "Twig_Error_Runtime" Suche im Forum bringt 2 Einträge, "Variable sql_message does not exist" leider gar keine Treffer.
    Bei Google lande ich damit auf Symphony-Seiten, das kann aber nicht sein das ich mich da jetzt auch noch einlese..

    Ich seh das wie wendrock, wahrscheinlich liegts ja eh am user, also an uns..
    Nur bisher konnte ich bei 3.x alle Klippen umschiffen, betreibe 20-30 Seiten, nun steh echt ratlos da. Die Bereitschaft zum Lernen alleine reicht nicht, wenn man nicht weiss, wo man ansetzen muss und wenn man auch kein Budget/Zeit dafür hat. und ich Google mir schon den Wolf.. Wäre schade, wenn die Ansprüche nun so hoch würden, das man jetzt Serveradmin werden sollte oder Symphony lernen muss, um Conato weiter zu nutzen. Das ging doch bisher wunderbar, wie ich finde auf einem anderen techischen Niveau.
    Aber gut, Dinge ändern sich halt und man muss natürlich der technischen Entwicklung folgen.

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    aber auch jetzt endet der Versuch wieder damit, das erst der Link vom Installtool nicht geht
    Dem musst du weiter nachgehen.



    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    und nach dem händischen Aufruf mit app_dev.php/contao/install kommt kurz drauf wieder "Twig_Error_Runtime: Variable sql_message does not exist.
    Poste mal den kompletten Stack Trace davon.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Das sind die Meldungen die angezeigt werden:

    Code:
    #Trace Stack:
    Twig_Error_Runtime: Variable "sql_message" does not exist.
    
      at vendor/contao/installation-bundle/src/Resources/views/main.html.twig:12
      at Twig_Template->getContext(array('has_admin' => false, 'hide_admin' => true, 'sql_form' => array('CREATE' => array('3f0a99bf31b11fb14ac3240dc7bc5853' => 'CREATE TABLE tl_article
    ..
    (und dann kommt das ganze SQL statement)
    ..
    array()))
         (vendor/contao/installation-bundle/src/Controller/InstallationController.php:113)
      at Contao\InstallationBundle\Controller\InstallationController->installAction()
      at call_user_func_array(array(object(InstallationController), 'installAction'), array())
         (vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/HttpKernel.php:153)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/HttpKernel.php:68)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php:169)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/app_dev.php:62)
    
    
    #Log:
    CRITICAL 09:53:38 	app 	An exception occurred.
    CRITICAL 09:53:38 	request 	Uncaught PHP Exception Twig_Error_Runtime: "Variable "sql_message" does not exist." at /Volumes/transporter/web_docs/perlodesX/vendor/contao/installation-bundle/src/Resources/views/main.html.twig line 12
    
    
    #Exceptions:
    Twig_Error_Runtime
    in vendor/contao/installation-bundle/src/Resources/views/main.html.twig (line 12) 
    
    12:  {% if sql_message is not empty %}
    dankeschön
    Geändert von xchs (17.11.2017 um 09:56 Uhr)

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bzgl. des "sql_message" Problem: https://github.com/contao/installation-bundle/issues/72

    Du musst aber immer noch herausfinden, warum es bei dir über die app.php nicht funktioniert.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard gelöst (halbwegs..)

    @spooky: danke vielmals für den Link!! der hat mich drauf gebracht.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst aber immer noch herausfinden, warum es bei dir über die app.php nicht funktioniert.
    .. weiter oben im tread steht das die Installtion mit app_dev.php/contao/install gestartet werden sollte.. mit app.php hab ich es deswegen nicht probiert


    Ich habe bisher ja keinen Plan von Symphony, hab aber unter dem Link gesehen, das es verschiedene Umgebungen gibt, "prod" und "dev", daher auch app.php und app_dev.php (wieder was gelernt)

    http://localhost/app_dev.php/contao/install

    führt mich ins Installtool, was aber dann mit dem oben beschriebenen "Twig_Error_Runtime" endet.

    http://localhost/app.php/contao/install

    öffnet das Installtool und dann rennt die Installtion ohne Probleme durch und ich komme bis ins Backend. Ahhh, endlich

    An meinem Testserver lag es scheinbar nicht, hab aus dem Backup das MAMP 3 testweise wiederhergestellt (Apache 2.2.29, PHP 5.6.10) und auch dort kann ich das reprodzieren und wie gerade beschrieben installieren.


    Ich fasse das noch mal zusammen:

    - das aktuelle Installtionshandbuch, auf das mehrfach hingewiesen wird (readme und link im Contao Manager) stimmt nicht für die Version 4.4, ".. just add /install.php to start the installation.." geht nicht, weil nicht vorhanden
    - das aktuelle Cookbook stimmt auch nicht, die beschrieben Ordnerstruktur und vorhandenen Files stimmen nicht mit der (bei mir) installierten überein, u.a. "/web/install.php" gibts nicht
    - nach der Installation verlinkt der Contao Manager auf "../contao/install", der link funktioniert nicht (bei mir) , Error 404
    - /localhost/app_dev.php/contao/install startet zwar die Installation, führt aber zu einem Symphonyfehler (bei mir)
    - /localhost/app.php/contao/install startet das Installtionstool und führt das Setup zu Ende


    Nun hab ich aber viele neue Fragen:

    - wieso läuft die Installation in der "production" Umgebung durch und nicht in der "development" Umgebung (was für mich eigentlich logischer wäre)?
    - hatte gedacht, das ich mit dem Contao Manager die "Managed Edition" installiere, wozu gibt es da eine Unterscheidung zwischen "dev" und "prod", wenn die Managed Edition eh eingeschränkt ist?
    - und wo ich das gerade schreibe, fällt mir auf das ich auf anhieb nirgens entdecke, wie ich die verschienden Editionen (https://docs.contao.org/books/extend...naged-edition/) installieren könnte?

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst immer noch herausfinden, warum das URL Rewriting bei dir nicht funktioniert.


    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    - wieso läuft die Installation in der "production" Umgebung durch und nicht in der "development" Umgebung (was für mich eigentlich logischer wäre)?
    Wegen einem Bug. Siehe mein Link zu dem GitHub Issue dafür.


    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    - hatte gedacht, das ich mit dem Contao Manager die "Managed Edition" installiere, wozu gibt es da eine Unterscheidung zwischen "dev" und "prod", wenn die Managed Edition eh eingeschränkt ist?
    In wie fern ist die Contao Managed Edition eingeschränkt?


    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    - und wo ich das gerade schreibe, fällt mir auf das ich auf anhieb nirgens entdecke, wie ich die verschienden Editionen (https://docs.contao.org/books/extend...naged-edition/) installieren könnte?
    Die Standard Edition installierst du mit
    Code:
    composer create-project contao/standard-edition
    Die Managed Edition installierst du mit
    Code:
    composer create-project contao/managed-edition
    oder per Datei Download oder per Contao Manager.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2010.
    Beiträge
    34

    Standard Anleitung die (bei mir) funktioniert

    Danke für die zielführende Diskussion.

    Ich kann nun reproduzierbar Contao unter XAMPP installieren (auf drei Ubuntu-Systemen wiederholt getestet).
    Hier die Schritte, die funktionieren:
    • aktuelles XAMPP für linux heruntergeladen (https://sourceforge.net/projects/xam...XAMPP%20Linux/ )
    • sudo ./xampp-linux-VERSION-installer.run (vorher ausführbar machen) es wird damit in /opt/lampp installiert
    • /opt/lampp/htdocs der Gruppe www-data zugewiesen und meinen Nutzer der Gruppe hinzugefügt
    • in /opt/lampp/htdocs die Unterordner contao/web angelegt
    • für den Ordner contao Schreibrechte für alle zugewiesen (es hat mit den Rechten www-data nicht funktioniert, contao-manager hat immer fehlende Rechte moniert, obwohl ich in der Gruppe bin und der Ordner der Gruppe gehört)
    • contao-manager.phar in den Ordner web kopiert und .php angehängt
    • localhost/contao/web/contao-manager.phar.php aufgerufen
    • Nutzername und Passwort vergeben und auf installieren geklickt
    • einige Minuten gewartet
    • in der Zwischenzeit über phpmyadmin eine leere Datenbank angelegt
    • als der contao-manager fertig war auf installtool geklickt
    • fehlende Seite ==> also localhost/contao/web/app.php/contao/install aufgerufen (NICHT localhost/contao/web/app_dev.php/contao/install ==> Danke "jst"!)
    • Passwort vergeben
    • Datenbank angegeben
    • Alles läuft durch und ist bedienbar. JUBEL


    Danke noch einmal an alle!

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wendrock Beitrag anzeigen
    • als der contao-manager fertig war auf installtool geklickt
    • fehlende Seite
    Welche exakte URL steht in der Adresszeile deines Browsers, nachdem du im Contao Manager auf "Install Tool" geklickt hast?

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In wie fern ist die Contao Managed Edition eingeschränkt?
    ..hatte ich so verstanden:
    "Starting with version 4.3.4, Contao is available as a so-called Managed Edition. Compared to a regular Symfony application, a Managed Edition is limited in its customization possibilities."
    https://docs.contao.org/books/extend...naged-edition/

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, aber wo genau bist du eingeschränkt? Du hast dies in einem Zug mit der "dev" und "prod" Umgebung erwähnt. Auf welche Einschränkungen bist du da gestoßen? Oder was genau ist deine Frage oder Anmerkung diesbezüglich?

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    .. okok zugegeben, ich habe die Handbücher ja nicht komplett gelesen

    So wie ich es bisher versteh, wird mit dem Contao Manager nur die managed-edition installiert, an andere Stelle im Handbuch wird darauf hingewiesen, das diese in gewissen Dingen eingeschränkt ist.

    Ich hab das für mich so interpretiert, das diese managed-edition sowas wie ein "all-inclusive-sorglos-Paket" ist, das ich zum produktiven Einsatz out-of-the-box nutzen kann.

    Dann bin ich aber auf Symphonyseiten über die verschienden Enviroment (dev und prod) gestolpert und die Frage die sich auftat, wieso ich in einem "all-inclusive-sorglos-Paket" eine "development" Umgebung brauche, weil ich annehmen würde, das man in der Version entwickelt, die alles kann und darf und nicht in einer eingeschränkten Version.

    Für mich würde es Sinn machen ein fertiges Produkt anzubieten, das man einfach nutzen kann, wenn ich mehr will und eigene Dinge entwickeln will, dann nehm ich ein Developer-Edition. Da seh ich hier noch nicht klar durch. Wahrscheinlich stolpere ich nur über die Begrifflichkeiten.

    Was ich aber ungeschickt finde ist, das in den Handbüchern von den verschiendenen Editionen die Rede ist, die verschiende Eigenschaften aufweisen sollen, auf der Downloadseite diese Begriffe aber nicht wieder auftauchen, sondern nur zwischen "Composer Installation" und "Manueller Installation" unterschieden wird. Kein Hinweis darauf, das das 2 verschiedene Versionen sind und nicht nur verschiedende Arten der Installation.

  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, der Contao-Manager kann nur die Managed-Edition installieren. Diese ist schon in gewisser Weise eingeschränkt, weil man nicht jedes x-beliebige Symfony -Bundle damit nutzen kann, was mit der Standard-Edition möglich ist. Es gibt aber auch Dinge, die mit der Managed-Edition gehen und mit der Standard-Edition nicht oder nur mit mehr Aufwand. Somit könnte man auch sagen, dass die Standard-Edition eingeschränkt ist.
    "dev" ist so in etwa ein Ersatz dafür, was in 3.x der Debug-Modus war sowie die Deaktivierung des internen Caches und Umgehung des Server-Caches. Man bekommt im Frontend zusätzlich Informationen ausgegeben, die man in einer produktiven Installation sicher nicht im Frontend haben will. Auch das Caching funktioniert da anders, so dass sich z.B. Änderungen im CSS immer sofort auswirken. Sehr praktisch beim Testen und Korrigieren des CSS. Im Gegensatz zu 3.x muss man hierzu aber nicht erst den Debug-Modus einschalten oder den internen Cache deaktivieren, sondern die Seite einfach mit app_dev.php aufrufen. Da das aber natürlich nicht jeder Besucher tun können soll, ist der Zugriff per app_dev.php passwortgeschützt.

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    So wie ich es bisher versteh, wird mit dem Contao Manager nur die managed-edition installiert
    Das ist korrekt.



    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    an andere Stelle im Handbuch wird darauf hingewiesen, das diese in gewissen Dingen eingeschränkt ist.
    In wie weit du eingeschränkt bist, hängt davon ab, was deine Webapplikation können soll. Da und dort gibt es evt. ein paar Abstriche, wenn du beliebige Symfony Bundles verwenden oder konfigurieren willst.



    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    Ich hab das für mich so interpretiert, das diese managed-edition sowas wie ein "all-inclusive-sorglos-Paket" ist, das ich zum produktiven Einsatz out-of-the-box nutzen kann.

    Dann bin ich aber auf Symphonyseiten über die verschienden Enviroment (dev und prod) gestolpert und die Frage die sich auftat, wieso ich in einem "all-inclusive-sorglos-Paket" eine "development" Umgebung brauche, weil ich annehmen würde, das man in der Version entwickelt, die alles kann und darf und nicht in einer eingeschränkten Version.

    Für mich würde es Sinn machen ein fertiges Produkt anzubieten, das man einfach nutzen kann, wenn ich mehr will und eigene Dinge entwickeln will, dann nehm ich ein Developer-Edition. Da seh ich hier noch nicht klar durch. Wahrscheinlich stolpere ich nur über die Begrifflichkeiten.
    Ja, du stolperst nur über die Begrifflichkeiten . Die Managed Edition heißt Managed Edition, weil sie so konzipiert ist, dass sie über den Contao Manager verwaltet werden kann und daher auch ohne manuelles bearbeiten der Symfony Configs oder AppKernel.php auskommt. Die Ladereihenfolge von Bundles wird bspw. über ContaoManager Plugins gesteuert.

    Die dev und prod Umgebungen gehören zur Applikation an sich - und die gibt es sowohl in der Standard Edition, als auch in der Managed Edition (sowie in jeder Standard Symfony Application). In der dev (= app_dev.php) Umgebung hast du eine detaillierte Fehlerausgabe so wie zB (sofern nicht deaktiviert) den Symfony Profiler, wo du dir ansehen kannst, welche Datenbank Queries abgesetzt wurden, wie lang welcher Query gebraucht hat, wie lang die Generierung der Seite überhaupt gebraucht hat, wieviel Arbeitsspeicher verbraucht wurde, etc. All das hast du in der prod (= app.php) Umgebung natürlich nicht. Die dev Umgebung verwendest du während des Entwickelns der Website - oder auch im Live Betrieb zur Fehlersuche.


    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    Was ich aber ungeschickt finde ist, das in den Handbüchern von den verschiendenen Editionen die Rede ist, die verschiende Eigenschaften aufweisen sollen, auf der Downloadseite diese Begriffe aber nicht wieder auftauchen, sondern nur zwischen "Composer Installation" und "Manueller Installation" unterschieden wird. Kein Hinweis darauf, das das 2 verschiedene Versionen sind und nicht nur verschiedende Arten der Installation.
    Nein, das sind nicht zwei verschiedene Versionen. In beiden Fällen wird die Managed Edition installiert.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    47

    Standard Installtool nicht gefunden (404)

    Das Problem mit dem nicht erreichbaren Installtool hatte ich auch, als ich die Managed Edition von Contao lokal auf meinem Linux-Notebook installieren wollte. Es kann ja nicht schaden, sich schon einmal mit der Version 4 zu beschäftigen. Im Gegensatz zur Version 3.5.x ist die Installation von 4.4.x unter Linux deutlich komplexer geworden. Hier beschreibe ich mal meine Erfahrungen. Vielleicht erspart es anderen Usern meine aufwändige Fehlersuche.

    Ich arbeite mit dem Ubuntu-Derivat LinuxMint 18.3. Für andere Linux-Distributionen kann ich keine Aussagen machen. Bei Contao 3.5.x genügte es jedenfalls, Apache2, MySQL und PhpMySQLAdmin zu installieren und mit PhpMySQLAdmin eine Datenbank anzulegen, deren Zugangsdaten später vom Installtool abgefragt wurden. Dann die Contao-Installationsdateien ins Verzeichnis /var/www/html kopieren, die Benutzerrechte anpassen und das Installtool starten, das war‘s.

    Diese Schritte sind im Prinzip weiterhin nötig, aber bei weitem nicht ausreichend. Für 4.4.x bzw. den Contao-Manager musste ich zunächst einige PHP-Erweiterungen installieren, entweder über die Anwendungsverwaltung von LinuxMint oder per Befehlszeile:

    sudo apt-get install php7.0-curl
    sudo apt-get install php7.0-zip
    sudo apt-get install php7.0-gd
    sudo apt-get install php7.0-intl

    Im Prinzip ist das aber kein Problem. Ich hoffe nur, dass ich in dieser Aufzählung nichts vergessen habe.

    In der Datei „000-default.conf“ im Verzeichnis etc/apache2/sites-enabled/ ergänzt man hinter var/www/html noch „/web“, wodurch localhost auf das Verzeichnis var/www/html/web zeigt statt nur auf var/www/html.

    Dann habe ich Contao-Check ins Verzeichnis var/www/html/web kopiert und im Browser ausgeführt. Der Check meldete, wegen falscher Benutzerrechte könne Contao 4.4.x nicht installiert werden. Dieses Problem konnte ich dadurch beheben, dass ich mit

    sudo chown -R www-data:www-data web
    sudo chmod -R 0775 web

    den Eigentümer und die Rechte geändert habe. Außerdem habe ich meinen Benutzernamen in die Gruppe www-data aufgenommen (sudo usermod aG www-data BENUTZERNAME). Unter Sicherheitsaspekten ist das sicher nicht optimal, bei einer lokalen Installation aber hoffentlich vertretbar.

    Contao-Check gab daraufhin grünes Licht für die Installation von 4.4.x. Das ist notwendig, aber wohl nicht hinreichend. Im Contao-Manager musste ich in der Serverkonfiguration „Andere“ wählen und den Pfad zur php-bin mit

    usr/bin/php7.0

    eintragen. Der Eintrag „usr/bin/php“ funktioniert aber auch. Der Contao-Manager lief daraufhin durch und meldete eine erfolgreiche Installation, das Installtool ließ sich aber nicht aufrufen. Grund ist wohl, worauf Spooky hingewiesen hat, dass der Server der .htaccess kein mod_rewrite erlaubt.

    Um dieses Problem zu lösen musste ich mit

    sudo a2enmod rewrite

    mod_rewrite aktivieren und in der Datei etc/apache2/sites-available/000-default.conf

    nach <VirtualHost *:80>

    diesen Code einfügen:

    <Directory /var/www/html>
    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride All
    Require all granted
    </Directory>

    und den Server mit

    sudo service apache2 restart

    neu starten. Dann erst war das Installtool erreichbar und die Installation konnte abgeschlossen werden. So richtig rund läuft Contao 4.4.9 damit bei mir aber immer noch nicht. Warum weiß ich nicht. Ich kann mich z.B. nicht aus dem Backend abmelden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •