Contao-Summit 2026
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: CM / Composer - Paket/Erweiterungen - Abhängigkeiten erkennen

Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Partner-ID
    6122

Standard CM / Composer - Paket/Erweiterungen - Abhängigkeiten erkennen

Hallo,
    eine Installation o. Update von Paketen/Erweiterungen (o. Contao Core) via CM oder php composer ist prinzipiell eine Sache von Minuten ...
    Fantastisch (ernst gemeint) ...

Die jeweiligen Abhängigkeiten braucht man nicht wie früher im ER nachlesen und manuell installieren sondern werden autom. aufgelöst/installiert.
    Versions Updates via CM sind nur ein Klick entfernt.

Dennoch zum Verständnis :
    Wie erkenne ich im CM ob eine Erweiterung mit der jeweiligen Contao Version kompatibel ist?
    Angenommen ich habe eine Contao Version 4.4.10 zusammen mit einigen Erweiterungen. Nun möchte ich auf eine aktuellere Contao Version updaten (zur Zeit also z.B 4.4.12 ).

Da so ein Update nur ein Klick über "Pakete aktualisieren" entfernt ist - Schnell gemacht. Nur - Was ist mit den Erweiterungen?
    (Wenn hier neuere Versionen vorliegen werden diese zwar autom. ebenfalls auf die entsprechende Version gehoben - Nur -
    Wie weiß ich ob diese Erweiterung auch mit der aktuellen Contao Version noch funktioniert?)

Bevor ich also einfach auf "Pakete aktualisieren" klicke müßte ich zuvor über die jeweiligen packagist.org Einträge (z.B. erdmannfreunde/euf_grid) nachschauen ob diese Version (o. andere Erweiterungen) auch mit der avisierten Contao Update Version noch harmoniert ...

Was passiert aber wenn ich dennoch aktualisiere obwohl eine installierte Erweiterung evtl. nicht mit einer neueren Contao Version funktioniert?
    Werde ich darauf hingewiesen und das Update wird unterbunden ...
    Wie ist da die Vorgehensweise ...

Danke
    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie - Carpe diem ...

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Wie erkenne ich im CM ob eine Erweiterung mit der jeweiligen Contao Version kompatibel ist?
    Wenn du nach neuen Paketen suchst, werden dir inkompatible Versionen/Pakete als "inkompatibel" angezeigt.

Da so ein Update nur ein Klick über "Pakete aktualisieren" entfernt ist - Schnell gemacht. Nur - Was ist mit den Erweiterungen?
    Die werden ebenfalls aktualisiert.

(Wenn hier neuere Versionen vorliegen werden diese zwar autom. ebenfalls auf die entsprechende Version gehoben - Nur -
    Wie weiß ich ob diese Erweiterung auch mit der aktuellen Contao Version noch funktioniert?)
    Wenn eine Version eines Paketes dediziert nicht für eine bestimmte andere Abhängigkeit, die du hast, freigegeben ist, dann wird diese Version nicht installiert.

Dennoch kann es passieren, dass durch ein Paket Update ein anderes Paket unvorhergesehen nicht mehr funktioniert. Das weißt du aber erst, wenn du es gemacht hast.

Bevor ich also einfach auf "Pakete aktualisieren" klicke müßte ich zuvor über die jeweiligen packagist.org Einträge (z.B. erdmannfreunde/euf_grid) nachschauen ob diese Version (o. andere Erweiterungen) auch mit der avisierten Contao Update Version noch harmoniert ...
    Nein, das musst du nicht machen.

Was passiert aber wenn ich dennoch aktualisiere obwohl eine installierte Erweiterung evtl. nicht mit einer neueren Contao Version funktioniert?
    Werde ich darauf hingewiesen und das Update wird unterbunden ...
    Wie ist da die Vorgehensweise ...
    Du redest hier von zwei verschiedenen Dingen. Ob eine Erweiterung nicht mit einer neueren Contao Version funktioniert oder ob eine Erweiterung für eine neuere Contao Version freigegeben ist, sind zwei verschiedene Dinge.

Beispiel: eine Erweiterung verlangt zB nach contao/core-bundle: ^4.4. Das bedeutet dass diese Erweiterung (oder zumindest gewisse Versionen der Erweiterung) nur dann von composer installiert werden kann, wenn auch zumindest contao/core-bundle in der Version 4.4.0 oder höher installiert werden kann. Verlangst du in deiner root composer.json bspw. contao/core-bundle: ^4.5 kann auch die Erweiterung von composer installiert werden, da die Erweiterung ja nur nach mindestens Contao 4.4.0 verlangt (und kleiner als Contao 5.0.0).

Halten sich die Erweiterung und das contao/core-bundle an Semantic Versioning, sollte nichts schiefgehen, da man dadurch davon ausgehen kann, dass Minor Version Updates keine nicht rückwärts kompatiblen Änderungen enthalten.

Nichts desto trotz kann es durch Bugs trotzdem vorkommen, dass eine neuere Version einer Erweiterung plötzlich nicht mehr funktioniert, bzw. eine neuere Version des contao/core-bundle plötzlich einen Fehler in der Erweiterung verursacht.

Partner-ID
    6122

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du nach neuen Paketen suchst, werden dir inkompatible Versionen/Pakete als "inkompatibel" angezeigt.
    Hm, schon - Aber das gilt ja im Zusammenhang mit der aktuell vorliegende Contao Version/Installation.
    Meine Frage bezog sich auf den Fall das ich bereits eine Erweiterung installiert habe und nicht weiß ob diese Erweiterung auch noch mit einer neuen Contao Version funktioniert ..

Wenn eine Version eines Paketes dediziert nicht für eine bestimmte andere Abhängigkeit, die du hast, freigegeben ist, dann wird diese Version nicht installiert.
    Dennoch kann es passieren, dass durch ein Paket Update ein anderes Paket unvorhergesehen nicht mehr funktioniert. Das weißt du aber erst, wenn du es gemacht hast.
    Äh ... Genau

Nichts desto trotz kann es durch Bugs trotzdem vorkommen, dass eine neuere Version einer Erweiterung plötzlich nicht mehr funktioniert, bzw. eine neuere Version des contao/core-bundle plötzlich einen Fehler in der Erweiterung verursacht.
    Ok, idealerweise geht man davon aus, das wenn eine Erweiterung den Eintrag für eine bestimmte Contao Version freigegeben hat, diese auch funktioniert. Das dies nicht in Stein gehämmert ist ist mir schon klar.
    Geändert von Franko (09.01.2018 um 13:12 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie - Carpe diem ...

Partner-ID
    6122

Standard

Beispiel: eine Erweiterung verlangt zB nach contao/core-bundle: ^4.4. Das bedeutet dass diese Erweiterung (oder zumindest gewisse Versionen der Erweiterung) nur dann von composer installiert werden kann, wenn auch zumindest contao/core-bundle in der Version 4.4.0 oder höher installiert werden kann. Verlangst du in deiner root composer.json bspw. contao/core-bundle: ^4.5 kann auch die Erweiterung von composer installiert werden, da die Erweiterung ja nur nach mindestens Contao 4.4.0 verlangt (und kleiner als Contao 5.0.0).
    Auch hier - Hmm - Denn das sehe ich ja nicht im CM sondern nur auf packagist.org bzw. ob ich diese Version in Abhängigkeit der aktuellen Contao Version installieren kann. Im CM sehe ich aber nicht ob diese Erweiterung möglicherweise auch für eine "höhre" Contao Version - zumindest freigegeben - ist ...

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Auch hier - Hmm - Denn das sehe ich ja nicht im CM sondern nur auf packagist.org bzw. ob ich diese Version in Abhängigkeit der aktuellen Contao Version installieren kann. Im CM sehe ich aber nicht ob diese Erweiterung möglicherweise auch für eine "höhre" Contao Version - zumindest freigegeben - ist ...
    Warum willst du das sehen?

Partner-ID
    6122

Standard

Warum willst du das sehen?
    Sorry, evtl. denke ich gerade zu kompliziert:
    Ich habe eine bestimmte Contao Version installiert
    Über den CM bekomme ich über die Pakete Suche angezeigt welche ich installieren kann (bzw. welche inkompatibel sind - zur aktuell installierten Version - diese können erst gar nicht installiert werden)
    Ich installiere eine passende Erweiterung

Nun liegt ein Contao Update auf eine neue Contao Version vor das ich über den CM aktualisieren könnte
    Ich aktualisiere via CM auf die neue Contao Version
    Was passiert nun wenn eine bereits installierte Erweiterung nicht für die Contao Update Version freigegeben ist

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Was passiert nun wenn eine bereits installierte Erweiterung nicht für die Contao Update Version freigegeben ist
    Contao wird nicht aktualisiert.

Partner-ID
    6122

Standard

Contao wird nicht aktualisiert.
    Echt jetzt - so einfach !!!
    Das heißt wenn ich eine bestimmte Contao Version 4.x inkl. passender Erweiterungen installiert habe und eine neuere Contao Version vorliegen würde,
    ich im CM auf aktualisieren klicke, die Contao Core Version(en) nicht aktualisiert werden - zumindest solange bis für diese Contao Version nicht auch die entsprechende Freigaben der installierten Erweiterungen vorliegen ...

Man kann dann da quasi gar nichts falsch - Mea Culpa

Franko

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Echt jetzt - so einfach !!!

Man kann dann da quasi gar nichts falsch - Mea Culpa
    Das ist ja das Schöne an Composer.
    Du bekommst übrigens auch noch einen Hinweis an welcher Abhängikeit es hakt und kannst dann gezielt manuell testen und dem Entwickler informieren oder ggf. auch gleich beim Entwicler nachfragen.
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

:cool:Für Dinge die man mit HTML und CSS lösen kann, braucht man kein javascript.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Exakt

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Also wenn Composer jetzt auch noch das Testen und Entwickler kontaktieren übernehmen würde, dann wäre es die perfekte eierlegende Wollmilchsau! Aber dann würde es wahrscheinlich 32 GB RAM und 3600 Sekunden Skriptlaufzeit voraussetzen.

Partner-ID
    6122

Standard

Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also wenn Composer jetzt auch noch das Testen und Entwickler kontaktieren übernehmen würde, dann wäre es die perfekte eierlegende Wollmilchsau! Aber dann würde es wahrscheinlich 32 GB RAM und 3600 Sekunden Skriptlaufzeit voraussetzen.
    Sorry - Dein Beitrag geht an mir vorbei (evtl. verstehe ich aber auch nur mal wieder den Entwickler Humor dahinter nicht )
    Anyway - vielleicht haben andere ebenso deratige Fragen und dieser thread trägt zur Klarheit bei ...

Danke an Spooky - solltest Du mal in Bremen sein - Ein Kaltgetränk steht jederzeit bereit

Franko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer