Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 3.5.x -> 4.4.x oder alternatives CMS?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Frage 3.5.x -> 4.4.x oder alternatives CMS?

    Hallo zusammen

    Ich bin schon seit vielen Jahren begeisterter Anwender von Contao und habe schon viele Webseiten erstellt. Erst auf 2.11.x und dann auf 3.5.x inklusive Upgrade von Seiten auf 3.5.x. In den meisten Fällen habe ich individuelle Designs umgesetzt und konnte eigentlich fast immer alles gewünschte mit Contao erledigen. Als Nicht-Server-Admin war ich zudem glücklich, dass Contao den Einstieg so einfach machte. Files hochladen und los geht's.

    Nun steht ein Kunde vor einer grösseren Anpassung seiner Seite. Aktuell laufen auf einer 3.5.x-Installation etwa 25 Webseiten (wobei es sich bei einigen davon um mehrsprachige Ableger der gleichen Domain handelt). Das läuft alles soweit sauber und auch recht performant. Der Kunde ist zufrieden. Aber wie gesagt, jetzt gibt es grössere Umstellungen an einer Domain (4 Webseiten, de/fr/it/en) und da stellt sich mir die Frage, ob Contao weiterhin das CMS der Wahl ist.

    Meine ersten Gehversuche mit 4.4.x waren recht mühsam. Die Installation war zwar einfach wie eh und je, danach wurde es aber ungemütlich. document-root muss verschoben werden (geht beim aktuellen Hoster zum Beispiel bei Subdomains nicht), für Erweiterungen wird composer verwendet (finde ich einerseits umständlich und andererseits erlaubt es der aktuelle Hosting-Provider nicht). Schon das dauerte, herauszufinden, was geht und was nicht. Der Contao-Manager läuft zwar nach einigen Anpassungen der php.ini, aber das gilt dann vermutlich wieder nicht für andere Hosting-Provider (falls man mal umziehen muss). Alles in allem finde ich den ganzen Prozess umständlich, aufwendig und mit ziemlichen Hürden versehen. Mein Wunsch wäre daher, ein Contao, dass von der Systemverwaltung her ähnlich einfach wäre wie 3.5.x.

    Wie gesagt: der Moment ist da, dass wir uns für das Projekt entscheiden müssen, welchen Weg wir gehen möchten. 3.5 wird als LTS noch bis Juni 2018 unterstützt, danach gibt's noch für einige Monate Sicherheits-Updates. Eine Weiterarbeit auf 3.5 macht daher wohl nicht viel Sinn. Daher meine Frage an euch:

    • Bin ich der Einzige, der die aktuelle Verwaltung von Erweiterungen mühsam und deutlich weniger attraktiv findet als bisher?
    • Ist geplant, dass 4.4.x in (näherer) Zukunft wieder eine grafische Erweiterungsverwaltung integriert bekommt? Falls ja, wann?
    • Was müsste aus eurer Sicht bei einem Umstieg von 3.5 auf 4.4 unbedingt beachtet und vorabgeklärt werden?
    • Wird das Contao-Live-Update in 4.4 noch unterstütz? Das war ein Service von Leo, den ich gerne in Anspruch genommen habe.


    Ansonsten: welche CMS-Typen würdet ihr alternativ empfehlen?
    Beim Kunden sind wie erwähnt diverse Webseiten zu machen, meist mit ähnlichen aber nicht gleichen Designs (das war bis anhin auch sehr einfach). Wichtig wird in der neuen Version auch eine Suche von Dateien sein - entweder über Meta-Daten (wie aktuell wohl bei Contao) oder aber über eine Volltextsuche innerhalb von PDF und allenfalls Office-Dateien.

    Ich danke euch bereits im Voraus für eure ehrliche Meinung und Hinweise.

    Lieber Gruss
    Peri

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    • Wird das Contao-Live-Update in 4.4 noch unterstütz? Das war ein Service von Leo, den ich gerne in Anspruch genommen habe.
    Habe eben gesehen, dass das nicht mehr klappt:
    https://update.contao.org/de/faq.htm...e-fur-contao-4

    Ich kenne mich zu wenige aus mit 4.4 - wie einfach ist hier denn die Aktualisierung?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Man führt (einfach gesagt) folgendes auf der Konsole aus:
    Code:
    composer update

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ohne Composer oder den Contao-Manager wirst du mit Contao 4 und einigen Erweiterungen sicher nicht glücklich werden. Ohne die Projekte näher zu kennen, fällt es schwer, ein alternatives CMS vorzuschlagen. Außerdem müsste ja auch noch berücksichtigt werden, dass das andere CMS bei dem Hoster laufen müsste und das auch noch in der Version vom nächsten Jahr. Sonst wäre ja nichts gewonnen. Spätestens da steige ich dann aus, weil ich mich mit den Interna bzgl. Planung/Entwicklung anderer CMS nur wenige beschäftigt habe. Aber die Gefahr besteht, dass die meisten gängigen Open Source CMS früher oder später bei Composer landen werden. Am sichersten vor Hosting-Problemen bist du wahrscheinlich bei Wordpress. Spätestens wenn das dann nicht mehr läuft, wird das Hosting angepasst . Aber wie da dann das entsprechende Update von Wordpress verlaufen wird, gerade im Hinblick auf die dann wohl noch wesentlich zahlreicheren Erweiterungen? Völlig schmerzfrei wird das wohl auch nicht werden.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Meine Wenigkeit sucht sich ein CMS welches die Fähigkeiten hat die ein modernes sicheres CMS haben MUSS.
    Also habe ich Provider die das liefern was ich brauche, aber doch nicht Umgekehrt!

    Und ich brauche ein Open Source-CMS.

    Welches CMS -
    Unter den professionellen Ansprüchen genügenden Open Source-CMSen unter gibt es eigentlich nur Drupal, Contao und T3.
    Alles andere ist bei mir unter Hobby abgelegt.

    Meine Aussage ist übrigens genauso von zwei Entwicklern die mal ein eigenes CMS langjährig im industriellen Umfeld eingesetzt hatten genau so verifiziert worden. Wobei beim Ersatz die Entscheidung zwischen Drupal und Contao lief, T3 wurde als zu altbacken verstanden. Drupal bekam den Zuschlag weil das quasi out of the box mit XML Import klar kam. Ok. Ist ein paar Jahre her, aber wesentliches ist jetzt nicht anders,



    m2c

    dtptiger

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Meine Wenigkeit sucht sich ein CMS welches die Fähigkeiten hat die ein modernes sicheres CMS haben MUSS.
    Also habe ich Provider die das liefern was ich brauche, aber doch nicht Umgekehrt!
    Ja, das hast du natürlich recht.

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Unter den professionellen Ansprüchen genügenden Open Source-CMSen unter gibt es eigentlich nur Drupal, Contao und T3.
    OK, danke.
    Soweit ich weiss, hat Typo3 sich doch recht modernisiert. Aber ich hab's noch nie eingesetzt. Drupal muss ich mir unbedingt ansehen.

    Gruss

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Aber die Gefahr besteht, dass die meisten gängigen Open Source CMS früher oder später bei Composer landen werden.
    Echt? dann wird's wohl Zeit für mich, das in den Griff zu kriegen.


    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Am sichersten vor Hosting-Problemen bist du wahrscheinlich bei Wordpress. Spätestens wenn das dann nicht mehr läuft, wird das Hosting angepasst . Aber wie da dann das entsprechende Update von Wordpress verlaufen wird, gerade im Hinblick auf die dann wohl noch wesentlich zahlreicheren Erweiterungen? Völlig schmerzfrei wird das wohl auch nicht werden.
    WordPress ist soviel ich weiss zwar das am meisten genutzte CMS der Welt, aber richtig glücklich wird man damit häufig auch nicht. Ich betreue einige Installationen und das macht nicht immer Freude. Eine Zeit lang wurden die Installationen auch fast wöchentlich gehackt... Das hat sich in der Zwischenzeit allerdings stark verbessert (oder wir merken es nicht mehr )

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    645

    Standard

    Also aus meiner Sicht würde ich mich als erstes vom Hoster trennen. Probleme beim document-root in der Verbindung mit Subdomains und in Verbindung mit dem Contao Manager sind heute echt nicht mehr zeitgemäß.
    Früher oder später wirst Du auch mit anderen Systemen bei Deinem Hoster an die Grenzen stossen. Was dann? Wieder das CMS System wechseln?
    Ich habe mich am Anfang mit Contao 4 auch etwas schwer getan, vor allem wegen meinem Hosting Paket.
    Nun bin ich bei einem vernünftigen Hoster gelandet und habe nun schon über 10 Kundenseiten problemlos von 3.5 auf 4.4 geupdatet (Zeitaufwand pro Kundenprojekt unter 30 Minuten).

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.807
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Zeit für Anpassung des css für die Navigation und Kontrolle und ggf. Anpassung individueller Templates kommt dann noch dazu. Alles in allem für kleine Projekte bei ca. 1h
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Habe gerade bei Drupal kurz geschaut. Die scheinen auch die Composer-Symfony-Schiene zu befahren. Hatte mich 2012 nach 6 Monaten intensiven Tests fast für Drupal entschieden. Da war Composer und Symfony noch weit weg. Dann wurde Contao mein Favorit.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Meine Wenigkeit sucht sich ein CMS welches die Fähigkeiten hat die ein modernes sicheres CMS haben MUSS.
    Also habe ich Provider die das liefern was ich brauche, aber doch nicht Umgekehrt!
    Ich entscheide mich also für ein CMS und suche dann nach einem Provider bei dem das CMS läuft. Das würde implizieren, daß ich das CMS ausgiebig lokal testen konnte. Wenn es mir dann gefällt suche ich einen Provider dessen Server genauso eingestellt ist wie meine lokale Umgebung?!


    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nicht genau so (außer du arbeitest mit Docker Images). Aber die Anforderungen der Webapplikation diktieren natürlich die Server Anforderungen.

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.807
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist doch woanders genauso.
    Weil ich unter anderem auch Adobe Software nutze bin ich an Windows oder Mac gebunden. Ein reines Linuxsystem kommt an dieser Stelle aus Gründen der Anforderungen von Adobe nicht in Frage
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Hey Perikomarilensko, ich kann deine Bedenken nachvollziehen, denn damit haben sich sicher viele von uns Contaoer beschäftigt. Ich denken jedoch, dass Contao weiterhin auf dem richtigen Weg ist und wir an der Arbeit mit Composer nicht vorbei kommen.

    Wenn ich mir deine Webseiten-Beschreibung so durchlese scheint es keine kleine Contao-Installation zu sein. Was für einen Server/Webhoster hast du im Einsatz und was zahlst du dafür? Wäre ein Versionssprung von Contao inkl. Weiterentwicklung der Webseite nicht auch sehr gut verbindbar mit einem Umzug zu einem passenden Webhoster, der mehr Leistung für das gleiche Geld bietet?

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Ich entscheide mich also für ein CMS und suche dann nach einem Provider bei dem das CMS läuft. Das würde implizieren, daß ich das CMS ausgiebig lokal testen konnte. Wenn es mir dann gefällt suche ich einen Provider dessen Server genauso eingestellt ist wie meine lokale Umgebung?!
    Ja, habe ich so gemacht. Das war noch mit Typolight 2.7., klar, waren pillepalle Webserveransprüche.

    Doch wenn man die notwendigen Systemvorrausetzungen kennt, dann ist das doch auch mit Conato 4.4 oder 4.5 easy.
    Weil es diese Info nicht gibt, rennen viele gegen die Wand.

    Habe über diese Problematik gerade einen Tread erstellt. https://community.contao.org/de/show...orrausetzungen

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.807
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen

    Doch wenn man die notwendigen Systemvorrausetzungen kennt, dann ist das doch auch mit Conato 4.4 oder 4.5 easy.
    Weil es diese Info nicht gibt, rennen viele gegen die Wand.

    Habe über diese Problematik gerade einen Tread erstellt. https://community.contao.org/de/show...orrausetzungen
    Dafür gibt es aber https://github.com/contao/contao-manager/wiki
    Was hier im Forum etlich Male verlinkt wurde und wenn ich mich recht entsinne auch in den contao News steht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •