Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 4. Spalte für Werbung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard 4. Spalte für Werbung

    Hallo zusammen,

    ich nutze im Moment das Oneo Theme mit 3 Spalten. Nun hätte ich gerne neben der rechten Spalte noch eine weitere 4. Spalte, um dort ggf. Werbebanner einzubinden. Die anderen 3 Spalten sollten aber weiterhin zentriert in der Mitte sein. Wie kann man das am Besten anstellen?
    Gibt es außerdem die Möglichkeit, Elemente in der Tagline zentriert oder rechtsbündig darzustellen?

    Gruß

    Tefracky

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.806
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglich ist mit css nahezu alles. Gerade bei einem fertigen Themes sind "gröbere" Eingriffe häufig nur mit gehörigem Aufwand machbar.
    Für konkrete Hinweise ist ein Link zu Seite immer hilfreich.

    Nachtrag: Das Oneo benutzt doch auch Fullpage Layouts zusammen mit einem Grid. Damit sollte dann doch auch prinzipiell 4-Spaltigkeit möglich sein.
    Geändert von mlweb (01.02.2018 um 00:22 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Das ist die Seite, um die es geht:

    https://www.tsg-wieseck.de/abteilung...nnis/news.html

    Da soll dann rechts daneben noch eine weitere Spalte.

    Gruß

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.806
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zuerst einmal ganz spontan fällt mir auf, dass der Kalender ja im unteren Teil diesen Platz schon einnimmt und damit völlig aus dem Layout "ausbricht". Das solltest Du richten.
    Außerdem musst Du Dir vorab überlegen, was mit dieser 4. Spalte passieren soll, sobald der Bildschirm etwas kleiner ist, also dort wo Dein Layout derzeit einspaltig wird (1050px) und in dem Bereich wo maximal für drei Spalten Platz ist. Bis knapp 1300px füllt das 3-spaltige Layout den vorhandenen Platz komplett aus. Eine realistische Chance (platztechnisch) für eine 4. Spalte sehe ich nur bei Bildschirmen ab ca. 1800px.

    Als spontane Idee für so ein vierspaltiges Layout würde mir css-grid als Möglichkeit einfallen. Auch Flexbox lässt sich nutzen. Dann muss man insbesondere bei css-grid überlegen wieviel Aufwand für Fallback betrieben werden soll zur Unterstützung älterer Browser.
    Die 4. Spalte würde ich dabei entweder in einen eigenen Layoutbereich packen oder die im Contao-Core vorhandenen Layout-Bereiche (#left, #main, #right) ganz anders einsetzen.

    Wie schon oben erwähnt kann das bei einem fertigen Theme aufwendig werden.
    Ihr habt Euch ja zumindestens auf der verlinkten Seite für die dreispaltige Layout des Themes entschieden. Eventuell kann aber eine der anderen Layoutvarianten der bessere Ausgangspunkt sein für Euer Vorhaben.
    Ob das tatsächlich Sinn macht, muss man dann schon genauer betrachten. Ist von mir jetzt nur als Anregung zu verstehen.
    Daran anschließend folgt natürlich die Frage: Werbung nur auf dieser Seite oder auch auf Seiten die jetzt schon ein anders Layout haben?

    Ich würde mir auch ernsthaft die Frage stellen, ob es tatsächlich sinnvoll ist bei einem vierspaltigen Layout den Platz auf der Linken Seite zu verschenken (soll, ja auch alles lesbar sein).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.806
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal eine ganz andere Frage.
    Du hattest irgendwo mal geschrieben, dass Du die Website Deines Vereins betreust/betreuen sollst.
    Wenn ich ins Impressum schaue, sehe ich eine Agentur, die für Konzept und Entwicklung der Website verantwortlich zeichnet. Dann sind das genau die Leute, die diese Wünsche an dem derzeit m.E. weitestgehend im Original vorhandenen Oneo-Theme machen sollten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich würde, ohne lang darüber nachgedacht zu haben, den Inhalt der jetzigen rechten Spalte nach links verfrachten und den großen Kalender durch einen kleineren ersetzen und nötigenfalls den großen Kalender auf eine andere Seite verfrachten, z.B. "Verein - Aktuelles und Mitteilungen". In der Seitenspalte der Startseite hat er in der Größe jedenfalls keinen Platz. Ich sehe ihn erst komplett, wenn ich das Browserfenster maximiere, was ich normalerweise eigentlich nie mache. In meiner "normalen" Browsergröße ist das meiste des Kalenders rechts abgeschnitten. Dann wäre die rechte Spalte frei für die Werbung. Eventuell kann Kontakt da drin bleiben, falls man damit leben kann, die Kontaktdaten räumlich von den Trainingszeiten etc zu trennen. Wenn da jetzt noch eine Spalte für Werbung dazukommt, wird das Platzproblem dadurch bestimmt nicht besser. Deswegen der Vorschlag, die rechte Spalte freizumachen für die Werbung und bei maximal 3 Spalten zu bleiben. Oder alternativ die Werbung links unter den vorhandenen Inhalt. Finde ich aber persönlich nicht so gut, weil die Werbung mir dadurch zu prominent platziert wäre. Da wären mir meine wirklichen Inhalte dann doch wichtiger. Der Werbemensch wird das natürlich lieben

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.806
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Fremdwerbung auf der eigenen Website ist für mich ohnehin ein zweischneidiges Schwert (auch wegen Ladezeiten, Tracking, rechtlichen Problemen etc.). Das ist aber ein anderes Thema.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •