Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Contao auf Synology DS 218+ installieren - Anfänger sucht Rat

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2018.
    Beiträge
    8

    Standard Contao auf Synology DS 218+ installieren - Anfänger sucht Rat

    Liebe Community,

    ich hoffe, Ihr könnt einem Anfänger, der beginnt in die Geheimnisse von Contao einzutauchen, helfen. Vorausgeschickt: Ich benutze Contao als User in der Arbeit sehr gern, Themes/Templates/Seitenstrukturen etc. sind mir dort ein Begriff.

    Nun möchte ich sehr gern Contao auch für meine private Homepage auf meiner privaten Synology Nas nutzen. Da gibt es zwar das Joomla-Paket, was auch bereits läuft, und womit ich eine Seite erzeugen kann, aber: Ich komme mit Joomla nicht zurecht und hätte gern Contao installiert, wenn dies geht.

    Leider scheitert es schon in den ersten Schritten. Und die Tutorials, die ich so im Netz gefunden habe, sind sehr veraltet. Was habe ich bisher installiert: Apache Server 2.4, php 7.0, phpMyAdmin, Maria DB 10 + 5, Webstation.

    In Webstation ist Apache Server 2.4 sowie php 7.0 angewählt.

    Ins Verzeichnis /web habe ich wie in den Anleitungen beschrieben den Contao Manager kopiert und in .phar.php umbenannt. Wird nicht ausgeführt, es kommt die Meldung: "The php phar extension is not enabled".

    Im Contao Check wird mir ausgegeben: Sie können Contao 3.x installieren. Nur: Auf der Contao-Org Seite gibt es 3.x nicht (mehr) zum Download, nur ab Contao 4.x.
    Im Contao Check ist bei Contao 4.x alles grün, bis auf: "The PHP intl extension is not enabled", "You cannot install Contao 4.x on this Server".

    Nur - und verzeiht mir diese blutige Anfänger-Frage: Wie lässt sich jetzt die php phar extension enablen? Irgendwie scheint ja die Datei php.ini eine Rolle zu spielen. Aber wo ist sie - und wie kann sie konfigurieren? Per ssh und admin@meine-ip-adresse kann ich mich auf die Synology aufschalten. Dort kann man ja wohl auch einen Editor aufrufen ... aber spätestens jetzt scheitere ich und will da in meiner Unwissenheit nix kaputt programmieren :-(((

    Vielleicht kann einer von Euch mir bei der Bewältigung behilflich sein, weil ich Contao tatsächlich gern nutzen würde, auch wenn ich von php-Programmierung (noch) keine Ahnung habe - aber ich bin bereit zu lernen! Oder ist Contao grundsätzlich ungeeignet für die Synology?

    Besten Dank für die Hilfe,
    Andreas

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von servilianus Beitrag anzeigen
    Nur: Auf der Contao-Org Seite gibt es 3.x nicht (mehr) zum Download
    in der Tat
    @all: soll das so???

    Über die Kommandozeile funktioniert es aber noch:

    Code:
    curl -L http://download.contao.org/3.5.33 | tar -xzp
    Grüße, Stefko

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.807
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das soll m.E. so. Contao 4.4 ist seit Dezember 2017 aktuelle LTS.

    Nachtrag: Unter ältere Versionen ist die 3.5.33 auch noch verlinkt. Auch über den Contao Check kann die aktuelle 3.5 installiert werden.
    Geändert von mlweb (05.02.2018 um 15:22 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.289
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von servilianus Beitrag anzeigen
    Nur: Auf der Contao-Org Seite gibt es 3.x nicht (mehr) zum Download
    Doch, gibt es. Unten bei Ältere Versionen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.507
    Partner-ID
    6122

    Standard

    In der "Web Station" kannst Du unter "PHP Einstellungen" für die jeweils installierten PHP Versionen die Erweiterungen installieren (z.b. phar).
    Diese Einträge werden normalerweise dann in der jeweiligen Konfigurationsdatei übernommen. Auf der shell dann z.B. für php70 in "/usr/local/etc/php70/conf.d/webstation-extensions.ini"
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2018.
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank schonmal für die Reaktionen! Ich hatte in der Web-Station auch schon versucht, Erweiterungen zu installieren - leider gibt es dort keine Auswahlmöglichkeit. Es gibt zwar ein Untermenü "Erweiterungen", dort werden aber nur irgendwelche Werte angezeigt...

    Ich hatte auch versucht, mittels Contao Check die Version 3.5 zu installieren - scheitert, da Contao Check offenbar keinen Testordner im /web ablegen kann, da die Zugriffsrechte fehlen. Siehe jpeg. Dabei ist die Benutzergruppe http zu lesen und schreiben des Ordners /web berechtigt, ich wiederum, mit meinem Anmeldekonto, bin Teil der Benutzergruppe http... Mmmh, wohl doch alles komplizierter als ich dachte :-(
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.289
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von servilianus Beitrag anzeigen
    Es gibt zwar ein Untermenü "Erweiterungen", dort werden aber nur irgendwelche Werte angezeigt...
    Hast du dort überhaupt nach intl gesucht?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.507
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Ich habe die DSM Version 6.1.4-15217 Update 5 mit der "Web Station" in der Version 2.0.1-0111.
    Bei mir ist eine Auswahl der PHP Erweiterungen vorhanden - s. Screen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2018.
    Beiträge
    8

    Standard

    Das ist ja jetzt interessant! Da scheint ja schonmal irgendetwas mit der Web-Station nicht in Ordnung zu sein, dass mir gar keine Erweiterungen angezeigt werden. Habe nämlich dieselbe Version wie Du. Ok, werde da jetzt wohl mal das Synology-Forum zu Rate ziehen müssen....

    @Spooky: Ja, mir werden drei Erweiterungen angezeigt. Siehe jpeg. Nur: Was sagen sie mir?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von servilianus (05.02.2018 um 16:56 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.507
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von servilianus Beitrag anzeigen
    Das ist ja jetzt interessant! Da scheint ja schonmal irgendetwas mit der Web-Station nicht in Ordnung zu sein, dass mir gar keine Erweiterungen angezeigt werden. Habe nämlich dieselbe Version wie Du. Ok, werde da jetzt wohl mal das Synology-Forum zu Rate ziehen müssen....
    Ich hab nur das hier gefunden: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=137388
    Aber eventuell reicht ein Neustart schon aus ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.507
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hallo habe gerade noch das hier gelesen:
    http://www.synology-forum.de/showthr...%B6glich/page2
    Evtl. hilft das ja ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2018.
    Beiträge
    8

    Standard

    Wollte nur eine Vollzugsmeldung bringen: Habe jetzt Contao 3.5 auf der Syno installieren können. 2 Probleme: 1.: In der Webstation waren die php-Erweiterungen, die man für die Installation von Contao enablen mussten, nicht angezeigt. Das lag am verwendeten Browser Safari. Unter Chrome hatte ich dann einen Menü-Punkt, wo ich die verschiedenen php-Erweiterungen anklicken konnte. Das brachte aber weiter erstmal nichts, 2.: Das Installations-Tool meckerte, dass verschiedene php-Erweiterungen noch enabled werden sollten (obwohl sie angeklickt und abgespeichert waren). Dann stellte ich den verwendeten Server von Apache 2.2 auf 2.4 um - und die Installation lief jetzt sauber durch. Danke nochmals für Eure Unterstützung.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.507
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von servilianus Beitrag anzeigen
    Unter Chrome hatte ich dann einen Menü-Punkt, wo ich die verschiedenen php-Erweiterungen anklicken konnte. Das brachte aber weiter erstmal nichts, 2.: Das Installations-Tool meckerte, dass verschiedene php-Erweiterungen noch enabled werden sollten (obwohl sie angeklickt und abgespeichert waren). Dann stellte ich den verwendeten Server von Apache 2.2 auf 2.4 um - und die Installation lief jetzt sauber durch. Danke nochmals für Eure Unterstützung.
    Das hatte ich auch mal - siehe Beitrag
    Nachdem ich aber irgendwann mal die betreffenden Pakete deinstalliert und wieder neu installiert hatte funktionierten die entsprechenden Pfade wieder ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •