Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Einträge bei Einstellungen werden nicht übernommen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ErichM
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    44

    Standard Einträge bei Einstellungen werden nicht übernommen

    Bei einer Neuinstallation werden eigene Einträge unter Einstellungen nicht übernommen:
    1. Titel der Webseite
    2. Datumsformat
    3. Datums- und Zeitformat
    4. E-Mail-Adresse des Systemadministrators

    Diese Angaben befinden sich in der localconfig, stehen allerdings zum Zeitpunkt der Installation noch nicht zur Verfügung.
    Gibt es hier den keine andere Lösung (z.B. Einträge in der DB ablegen), da ja sonst bei jeder Installation diese Werte händisch nachgetragen werden müssen.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.333
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau meinst du damit "werden übernommen"? Bei einer Neuinstallation kann ja nichts übernommen werden.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.521
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Stehen denn in der localconfig bereits andere Dinge drin? Bei Aufruf von contao/install und Bestätigung der Lizenz? sollte schon was in der localconfig geschrieben werden.
    Damit wäre sichergestellt, das Contao Schreibrechte hat auf der localconfig.php. Dann sollte das aber auch im Backend funktionieren.
    Ist die bei Dir leer oder gar nicht vorhanden, liegt wohl ein Schreibproblem vor, das hätte dir dann aber beim Aufruf von install schon gemeldet werden müssen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von ErichM
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du damit "werden übernommen"? Bei einer Neuinstallation kann ja nichts übernommen werden.
    Ok, vielleicht nicht exakt ausgedrückt. Ich meine damit keine Installation der Stunde 0, sondern ich erstelle z.B. aufgrund einer neuen Contao-Version eine neue Subdomain und übernehme die bisher vorhandenen Daten und Datenbank.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von ErichM
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Stehen denn in der localconfig bereits andere Dinge drin? Bei Aufruf von contao/install und Bestätigung der Lizenz? sollte schon was in der localconfig geschrieben werden.
    Damit wäre sichergestellt, das Contao Schreibrechte hat auf der localconfig.php. Dann sollte das aber auch im Backend funktionieren.
    Ist die bei Dir leer oder gar nicht vorhanden, liegt wohl ein Schreibproblem vor, das hätte dir dann aber beim Aufruf von install schon gemeldet werden müssen.
    In der localconfig stehen ja die genannten Daten drin. Diese Datei kann ich - damit diese bei der Installation berücksichtigt würden - nicht vorher unter system/config ablegen. Dies mag ja der Composer nicht.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.333
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Einstellungen werden in der localconfig.php gespeichert. Wenn du eine Kopie einer Contao Installation machst, musst du auch die system/config/localconfig.php kopieren, um diese Einstellungen zu übernehmen.



    Zitat Zitat von ErichM Beitrag anzeigen
    Dies mag ja der Composer nicht.
    Was genau meinst du mit "vorher"? Du installierst Contao und kopierst dann die Datei.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von ErichM
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Einstellungen werden in der localconfig.php gespeichert. Wenn du eine Kopie einer Contao Installation machst, musst du auch die system/config/localconfig.php kopieren, um diese Einstellungen zu übernehmen.
    Was genau meinst du mit "vorher"? Du installierst Contao und kopierst dann die Datei.
    Beispiel: Ich erstelle mir eine Testumgebung und gehe nun folgendermaßen vor:
    1. Neue Subdomain und neue DB einrichten
    2. DB-Daten von Sicherung importieren
    3. Mit Contao-Manager Contao installieren
    4. Dateien von Sicherung übertragen (file, templates, etc. und auch die localconfig)

    Nun sind unter Einstellungen bei den genannten Feldern die Standardwerte eingetragen und nicht meine Einträge (diese stehen in der localconfig).
    Wie erreiche ich nun, dass auch diese Einstellungen vorhanden sind und nicht nachgetragen werden müssen?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.333
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst nichts spezielles machen. Genau so wie du es gemacht hast gehst du vor (bzw. kannst du vorgehen). Wenn du die localconfig.php kopiert hast, solltest du in den System Einstellungen eben auch die Einstellungen davon sehen. Falls nicht, gibt es irgendwo ein Problem (bspw. falsche Lese- und Schreibrechte).

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von ErichM
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst nichts spezielles machen. Genau so wie du es gemacht hast gehst du vor (bzw. kannst du vorgehen). Wenn du die localconfig.php kopiert hast, solltest du in den System Einstellungen eben auch die Einstellungen davon sehen. Falls nicht, gibt es irgendwo ein Problem (bspw. falsche Lese- und Schreibrechte).
    Die Einstellungen sind eben nicht zu sehen (sondern nur die Standardwerte). An Schreibrechten kann es nicht liegen, da nach einer Anpassung die localconfig aktualisiert wird (gerade ausprobiert).

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.333
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie gesagt, die Einstellungen werden in der localconfig.php gespeichert. Mehr als die localconfig.php kopieren muss man nicht - und kann man auch nicht - machen.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von ErichM
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    44

    Standard

    Dass würde bedeuten, dass wenn ich (zu irgendeinem Zeitpunkt) eine Änderung in der localconfig durchführe (z.B. die E-Mail-Adresse), diese unter "Einstellungen" erscheinen müsste?

    ---

    Habe ich ausprobiert. Funktioniert tatsächlich.
    Warum das bisher bei mir (mehrere Male) nicht funktioniert hat, weiß ich nicht. Werde nächstes mal vor Überprüfung den Backend neu starten.

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Viele Grüße
    Erich

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Löschen des Symfony-Cache kann nie schaden, hat schon oft langes Suchen beendet.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.333
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Einstellungen in der localconfig.php sollten aber eigentlich nie irgendwie gecached sein.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich nicht, jedoch stehen einige Einstellungen jetzt in einer .yml-Datei und werden mit den localconfig-Einstellungen vermischt/gleichgestellt.
    Meine Erfahrung: Clear Symfony-Cache kann nie schaden (ist wie ein Reboot bei Windows , eigentlich nicht nötig, hilft aber manchmal)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •