Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Import-Funktion implementiert?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard Import-Funktion implementiert?

    Hi zusammen,
    ich habe hier im Forum und außerhalb einige z.T. schon mehrere Jahre alte Nachfragen nach einer Import-Funktion gelesen, die regelmäßig mit dem Hinweis auf das Fundraising beantwortet wurden. Auf der Fundraising-Seite von MetaModels sehe ich, das für diese Funktion die 100% voll sind. Allerdings kann ich weder im Handbuch, noch sonstwo etwas dazu finden. Gibt es die Funktion in MM oder nicht? Und wenn ja, wo? Oder ist Tabimporter das Mittel der Wahl?
    Ich habe versucht mit phpMyAdmin (bei domainfactory) einen Export hinzubekommen, aber das klappt irgendwie gar nicht. Ich erhalte entweder Fehlermeldungen oder ziemlich unbrauchbare Dateien... Und der Import scheint bei denen gar nicht zu gehen.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.778
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    eine etwas schwierige Antwort - die Im-Export-Funktion hat den Status "Toolbox" und kann mit entsprechendem Wissen, wie die Konfiguration aussehen soll, verwendet werden.

    Bei einigen der bisherigen Finanzierer wurde das Tool auch so eingesetzt. Es ist aber für die "Allgemeinheit" so nicht einsetzbar ohne eine entsprechende GUI und Manual.

    Wenn Du nur einsprachige Werte hast, sollte ein Import per phpMyAdmin machbar sein - habe ich zumindest bisher ab und an so gemacht. Bei den Relationen muss man eben vorher die Sachen in einzelne "CSV-Pakete" aufteilen.

    Schwieriger ist der Import von mehrsprachigen Werten - da kommt man um ein kleines Import-Script was die API-Funktionen verwendet kaum vorbei... zu dem Thema gab es aber auch schon mind. ein oder zwei Threads mit Code-Snippets für den Start.

    Den Export kann man auch über phpMyadmin, ein Spript machen oder über eine geschützte Seite und erzeugt ein entsprechendes Ausgabelisting - das mache ich z.B. für die Erstellung von (XML)RSS-Feeds.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Alles klar. Vielen Dank. Mal sehen wie weit ich mit Bordmitteln komme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •