Hallo,
ich erhalte unter Contao 3.2.2 keine Notification, wenn sich ein Newsletter-User an oder abmeldet.
Ist das in Contao standard? Sonst habe ich auch in den Newsletter Modulen keine Option zum Versenden von Infos gesehen.
VG
aadursun
Hallo,
ich erhalte unter Contao 3.2.2 keine Notification, wenn sich ein Newsletter-User an oder abmeldet.
Ist das in Contao standard? Sonst habe ich auch in den Newsletter Modulen keine Option zum Versenden von Infos gesehen.
VG
aadursun
Meines Wissens kann das das Core-Newsletter-Modul nicht.
Wenn du dir Avisota 2 antun möchtest - da kann man entsprechende Meldungen versenden lassen.
Grüße, bibib
Wäre schön, wenn das Notificaton Center https://github.com/terminal42/contao...ication_center das hinzufügen könnte, dazu müsste man dort aber mal einen Feature-Request machen.
Bitte!
Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.
Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
Andreas Burg, Web Solutions
Das wäre allerdings eine super Sache!
Hallo aadursun,
ich habe das bisher eigentlich immer über die entsprechenden HOOKS gelöst:
Code:<?php class ActivateRecipientClass { public function myActivateRecipient($strEmail, $arrRecipients, $arrChannels) { $objEmail = new Email(); $objEmail->subject = 'Anmeldung für Newsletter'; $objEmail->from = 'info@domain.de'; $objEmail->fromName = 'Contao System E-Mail'; $objEmail->text = "Es gibt eine neue Anmeldung für den Newsletter:\n"; $objEmail->text .= $strEmail."\n\n"; $objEmail->text .= "in folgende Verteiler:\n"; $arrChannelTitles = \NewsletterChannelModel::findByIds($arrChannels); foreach($arrChannelTitles as $key=>$value) { $objEmail->text .= "Channel-ID: " . $value->id ." (".$value->title .")\n"; } $objEmail->sendTo('admin@domain.de'); unset($objMail); } }Code:<?php class RemoveRecipientClass { public function myRemoveRecipient($strEmail, $arrChannels) { $objEmail = new Email(); $objEmail->subject = 'Abmeldung vom Newsletter'; $objEmail->from = 'info@domain.de'; $objEmail->fromName = 'Contao System E-Mail'; $objEmail->text = "Es gibt eine Abmeldung vom Newsletter:\n"; $objEmail->text .= $strEmail."\n\n"; $objEmail->text .= "aus folgenden Verteilern:\n"; $arrChannelTitles = \NewsletterChannelModel::findByIds($arrChannels); foreach($arrChannelTitles as $key=>$value) { $objEmail->text .= "Channel-ID: " . $value->id ." (".$value->title .")\n"; } $objEmail->sendTo('admin@domain.de'); unset($objMail); } }
Entspannte Grüße aus Iserlohn
Stefen
fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten
@fivebytes
Wo wird denn der Hook eingetragen?
Über eine kurze Anleitung wäre ich sehr erfreut.
VG
aadursun
Hallo aadursun,
ich habe mir jeweils einen Ordner unter "system/modules/" angelegt, "activateRecipient" und "removeRecipient". Darin liegen dann jeweils die php-Scripte von oben in einer eigenen php-Datei (ActivateRecipientClass.php und RemoveRecipientClass.php) und jeweils noch ein Ordner "config" mit den autoload und config-Dateien, die kannst Du Dir im BE mit dem Autoload-Creator erstellen lassen.
In der autoload.ini sollten dann Folgendes stehen:
Die autoload.php sollten folgenden Inhalt aufweisen:HTML-Code:;; ; List modules which are required to be loaded beforehand ;; requires[] = "core" ;; ; Configure what you want the autoload creator to register ;; register_namespaces = true register_classes = true register_templates = true ;; ; Override the default configuration for certain sub directories ;; [vendor/*] register_namespaces = false register_classes = false register_templates = false
und zu guter Letzt sollte die config.php so aussehen:Code:<?php /** * Contao Open Source CMS * * Copyright (c) 2005-2014 Leo Feyer * * @package ActivateRecipient * @link https://contao.org * @license http://www.gnu.org/licenses/lgpl-3.0.html LGPL */ /** * Register the classes */ ClassLoader::addClasses(array ( 'ActivateRecipientClass' => 'system/modules/activateRecipient/ActivateRecipientClass.php', ));
für den RemoveRecipient-HOOK müssen die natürlich entsprechend angepasst werden.Code:<?php // Registrieren des Hooks activateRecipient $GLOBALS['TL_HOOKS']['activateRecipient'][] = array('ActivateRecipientClass', 'myActivateRecipient'); ?>
Geändert von fivebytes (01.12.2014 um 21:50 Uhr)
Entspannte Grüße aus Iserlohn
Stefen
fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten
Hallo fivebytes.
Ich habe das mal ausprobiert, doch leider ohne Funktion. Bin nach deinem Schema vorgegangen wie beschrieben. Woran könnte das liegen?
Ich bekomme keine EMail.
Vielen Dank für deine Antwort.
@berny:
Evtl. ist meine Antwort ja schon zu spät, aber trotzdem noch hilfreich:
Ich hatte das gleiche Problem und musste ich nur unter "Systemeinstellungen" die Option "Internen Cache leeren" aktivieren und ausführen. Danach wurde der Hook vom System wahrgenommen.
Gruß
Jürgen
Ich habe unter 3.5.15 gerade versucht das Modul zu initialisieren... .jedoch bekomme ich sobal dich den Cache leere und neu Aufbaue eine Weisse Seite mit folgendem Eintrag im Errorlog:
Irgendwas scheint wohl im Quellcode nicht mehr zu passen im Modul?!Code:[06-Oct-2016 14:03:38 Europe/Berlin] PHP Parse error: syntax error, unexpected '<' in /var/www/www.domain.de/htdocs/system/cache/config/config.php on line 1390 [06-Oct-2016 14:03:41 Europe/Berlin] PHP Parse error: syntax error, unexpected '<' in /var/www/www.domain.de/htdocs/system/cache/config/config.php on line 1390 [06-Oct-2016 14:03:46 Europe/Berlin] PHP Parse error: syntax error, unexpected '<' in /var/www/www.domain.de/htdocs/system/cache/config/config.php on line 1390 [06-Oct-2016 14:03:47 Europe/Berlin] PHP Parse error: syntax error, unexpected '<' in /var/www/www.domain.de/htdocs/system/cache/config/config.php on line 1390 [06-Oct-2016 14:03:48 Europe/Berlin] PHP Parse error: syntax error, unexpected '<' in /var/www/www.domain.de/htdocs/system/cache/config/config.php on line 1390 [06-Oct-2016 14:03:50 Europe/Berlin] PHP Parse error: syntax error, unexpected '<' in /var/www/www.domain.de/htdocs/system/cache/config/config.php on line 1390 [06-Oct-2016 14:03:52 Europe/Berlin] PHP Parse error: syntax error, unexpected '<' in /var/www/www.domain.de/htdocs/system/cache/config/config.php on line 1390
DAnke und Gruss
Gassi
Gibt es was Neues von Newsletteranmeldung und Notification Center? Hab bei meinen Recherchen leider bisher nichts gefunden. Hat jemand was gehört ob das implementiert wurde oder gar ist? Es gibt ein Newslettermodul von terminal24, aber das ersetzt, so weit ich das sehe, das Contao-Newsletter-Modul, oder?
Geändert von robinhutter (10.05.2017 um 13:42 Uhr)
Im Zusammenhang mit den Überlegungen zur rechtssicheren Dokumentation des abschließenden Schrittes von Double Opt In: kann Notification Center inzwischen auf den Statusübergang beim Newsletterempfänger reagieren und den Admin oder Newsletterversender informieren?
hallo an alle mitschreibenden!
gute frage! das würde mich auch sehr interessieren, denn ich als seitenbetreiber muss ggf. nachweisen, dass sich jemand für meinen newsletter angemeldet hat.
wäre echt hilfreich, wenn ich durch den core-newsletter von contao eine info-mail an mich als admin der seite abschicken lassen könnte.
liebe grüße, grashalm
wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!
Hallo grashalm,
so weit ich das sehe, ist das bereits implementiert. Unter "Newsletter" findest Du eine Liste aller Abonnenten und mit dem "Info"-Icon kommst Du zu einer Übersicht, in der alle wichtigen Daten aufgelistet werden, insbesondere Registrierungsdatum und Bestätigungsdatum. Insofern sollte alles dokumentiert sein.
Solange nicht ein Spitzfindiger kommt und behauptet, dass du die Häkchen in der DB ja selbst gesetzt haben könntest...
Würde der abschließende Schritt des Double Opt-In per Antwort-E-Mail eintreffen, dann könnte diese Original-Mail des Absenders archiviert werden und als glaubwürdigerer Beleg dienen.
Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de
Hab mich nicht genau genug ausgedrückt:
Stell dir vor, der Nutzer muss nicht auf einen Link in der Mail klicken, sondern formlos auf die Mail antworten. Diese Antwort könnte vom System ausgewertet werden und gleichzeitig als Beleg archiviert werden. Das setzt natürlich voraus, dass das Newslettersystem Mails empfangen und auswerten kann, auf einer eigens dafür eingerichteten Mailadresse, von der aus auch die Newsletter versendet werden - aber das ist ja auch jetzt schon sinnvoll.