Hallo an Alle!
Ich hatte das gleiche Problem mit Contao 3.5.36 und PHP 7.X. Bei mir läuft die Seite bei Host Europe und bisher war es so, das ich seit der Umstellung von PHP 5.6 auf PHP 7.x beim Aufruf der Internetseite nur eine Fehlermeldung erhielt.
Nun habe ich das Thema hier entdeckt und in meiner localconfig.php die Zeile $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi'; entsprechend angepasst.
Und siehe da, der Aufruf der Startseite funktioniert wieder.
Vielen Dank an BugBuster für den genialen Tip. Wäre da nie drauf gekommen.
Nun habe ich aber noch ein weiteres Problem:
Wie beschrieben kann ich die Startseite aufrufen, die wird auch entsprechend geladen und angezeigt.
Sobal ich aber im Frontend eine weitere Seite oder Link aufrufen möchte, kommt eine Fehlermeldung:
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein.
Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
Im Backend kommt es leider auch zu Fehlern, wobei ich denke das es hier nur den Isotope-Shop betrifft.
Wenn ich in Isotope z.B. eine Bestellung aufrufen möchte, dann kann ich diese auch bearbeiten (z.B. Bestellstatus ändern).
Sobald ich die Bestellung aber speichern möchte, kommt als Ergebnis nur eine weise Seite. Mit localconfig sieht es so aus:
PHP-Code:
Warning: Declaration of Isotope\Model\ProductCollection\Order::addItemsToTemplate(Isotope\Template $objTemplate, $varCallable = NULL) should be compatible with Isotope\Model\ProductCollection::addItemsToTemplate(Template $objTemplate, $varCallable = NULL) in system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection/Order.php on line 49
#0 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection/Order.php(49): __error(2, 'Declaration of ...', '/is/htdocs/wp10...', 49, Array)
#1 system/modules/_autoload/library/Composer/Autoload/ClassLoader.php(363): include('/is/htdocs/wp10...')
#2 system/modules/_autoload/library/Composer/Autoload/ClassLoader.php(269): Composer\Autoload\includeFile('/is/htdocs/wp10...')
#3 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('Isotope\\Model\\P...')
#4 system/modules/isotope/library/Isotope/Backend/ProductCollection/Callback.php(435): spl_autoload_call('Isotope\\Model\\P...')
#5 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(2972): Isotope\Backend\ProductCollection\Callback->updateOrderStatus('3', Object(Contao\DC_Table))
#6 system/modules/core/classes/DataContainer.php(353): Contao\DC_Table->save('3')
#7 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1943): Contao\DataContainer->row('{status_legend}...')
#8 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->edit()
#9 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('iso_orders')
#10 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
#11 {main}
Fatal error: Cannot use 'String' as class name as it is reserved in /is/htdocs/XXXXXXXXX_6MAZP7W1XZ/www/cms/system/modules/core/library/Contao/String.php on line 28
Produkte zu bearbeiten geht gar nicht. Sobald ich diese aufrufe, bekomm eich automatisch auf eine Fehlerseite, die ich im Templates unter der Bezeichnung be_error.html5 abgelegt habe.
Wenn ich in der localconfig.php die fehlermeldungen auf true stelle, erscheint folgende Meldung:
PHP-Code:
Fatal error: Uncaught exception Error with message Function name must be a string thrown in system/modules/isotope/drivers/DC_ProductData.php on line 626
#0 system/modules/core/classes/Backend.php(650): DC_ProductData->edit()
#1 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('iso_products')
#2 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
#3 {main}
Irgendwo ist da der Wurm drin......
Hoffentlich weis jemand Rat und kann mir mit einem guten Ratschlag weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus!
Pete