Der
Contao-Check 12.0 liefert alles grün bis auf die letzte Abfrage:
File locks
A file lock could not be established.
PHP was unable to get a file lock on an existing file. Please contact your server administrator.
Was das zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
Als ein Problem stelle ich bisher nur fest, dass wenn ich kurze Zeit danach nochmal composer.phar install oder composer.phar update starte, kommt nach der Zeile
Code:
> Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
der bekannte oft zitierte Fehlerabbruch
Code:
The command is already running in another process.
Allerdings spätestens am nächsten Tag funktioniert es genau wieder ein Mal. Irgendwie muss man immer bestimmte Zeit warten, bis irgendwas den Prozess nicht mehr blockiert? Nach welcher Zeit man das Update/Install wiederholt fehlerfrei machen kann, habe ich noch nicht herausbekommen. Immer eine bestimmte Zeit zu warten wäre auf Dauer natürlich blöd. Dieses seltsame Verhalten trifft für 4.4.x und 4.5.x zu.
Mit dem vermuteten nichtbeschreibbaren temp-Verzeichnis dürfte es ja wohl nicht zu tun haben, denn der Check wirft keinen Fehler dazu aus?
Im Backend kann man die Symlinks genauso nur einmal erneuern, sonst gibt der System-Log eine Meldung, dass die Symlinks nicht generiert wurden.
Vielleicht kann jemand dieses seltsame Verhalten auch bestätigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es -zig unterschiedliche Power Web Basic Pakete geben sollte, bei den einen funktioniert es und bei anderen nicht.
Fazit: Ich habe es noch nicht aufgegeben und hoffe dass man auch bald das Kommando composer install oder update wiederholt ausführen kann. Ich könnte ein Ticket auf Github schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob das ein Conto-Fehler ist, oder wird da irgendein Prozess nicht richtig sauber beendet?
Deshalb ermutige ich
@Dublay, warum sollte es bei dir nicht auch funktionieren?