Hallo zusammen,
nachdem ich nun den dritten Abend nach einer Lösung suche (und nicht finde) hoffe ich, daß mir hier jemand helfen kann.
Bei meiner ersten Installation von Contao 4 war ich auf der Suche nach den SMTP-Einstellungen, die bei 3.5 noch in den Einstellungen zu finden waren. Mittlerweile habe ich auch selbst herausgefunden, dass die /app/config/parameters.yml zuständig sein soll für die Mailservereinstellungen aber egal was ich dort versuche einzustellen hat keinerlei Auswirkung.
Contao versucht weiterhin mit dem Host "mail.meineDomain.de" zu verbinden was natürlich fehlschlägt. Testweise habe ich sogar die Datenbankeinstellungen in der parameters.yml geändert und absichtlich falsche Zugangsdaten für die Datenbank eingetragen. Auch das hatte keinerlei Auswirkung auf meine Contao-Installation und alles funktionierte noch wie vorher. Das lässt mich vermuten, dass die parameters.yml aus irgendeinem Grund gar nicht greift?!
Folgende Zeilen habe ich in die parameters.yml eingetragen um den SMTP-Versand zu konfigurieren:
mailer_transport: smtp
mailer_host: meinMailserver
mailer_user: administrator@meinedomain.de
mailer_password: ***********
mailer_port: 465
mailer_encryption: ssl
Der Versand aus dem Mailclient mit ebendiesen Einstellungen funktioniert übrigens problemlos. Im System-Log bekomme ich diesen Fehler:
Form "Kontakt" could not be sent: Connection could not be established with host mail.meineDomain.de [ #0]
Schon allein der hier "reklamierte" Mailserver müsste ein völlig anderer sein, was mich eben darauf schließen lässt, daß meine Einstellungen nicht berücksichtigt werden.
Nach wirklich ewig langen Suchorgien im www weiß ich nun wirklich nicht mehr was ich noch versuchen soll und hoffe auf eure Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!