Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [notification_center] Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    192

    Standard [notification_center] Fehlermeldung

    Hallo,

    ich habe Contao 4.4 über den Manager installiert - alles ohne Probleme. WebHosting bei alfahosting, Paket Multi L.
    Die Installation des notification_center verlief ebenfalls reibungslos. Die anschl. Aktualisierung der Datenbank ergab allerdings eine Fehlermeldung im Backend

    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Was ist das Problem?
    Bei der Ausführung des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. Irgendetwas funktioniert nicht richtig.
    Wie kann ich das Problem lösen?
    Öffnen Sie die aktuelle Log-Datei im Ordner var/logs bzw. app/logs und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung
    Die log-Datei enthält Folgendes:
    Code:
    [2018-07-08 14:22:34] request.INFO: Matched route "contao_install". 
    {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":
    "Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":
    "contao_install"},"request_uri":"http://www.xyz.alfahosting.org/contao/install","method":"POST"} []
    [2018-07-08 14:22:34] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception
    (code: 0):The file system/modules/notification_center/config/runonce.php cannot be deleted.
    Please remove the file manually and correct the  file permission settings on your server. at /var/www/web23492396/html/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/
    classes/Backend.php:270)"} []
    Die angegebene Datei, die manuell gelöscht werden soll, ist allerdings nicht vorhanden.
    Ich habe das notification_center gelöscht und nochmals installiert. Die Menüs Gateway und Benachrichtigung (und neuerdings Warteschleife) waren im BE vorhanden. Bei der Auswahl gab's wieder eine Fehlermeldung im BE:
    Internal Server Error
    Was ist das Problem?
    An exception occurred while executing 'DELETE FROM tl_nc_message WHERE NOT EXISTS (SELECT * FROM tl_nc_notification WHERE tl_nc_message.pid = tl_nc_notification.id)': SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'usr_web23492396_2.tl_nc_message' doesn't exist
    Es fehlen offensichtlich die Tabellen...

    Ich hab zwar geooglet... aber leider konnte ich das Problem nicht lösen.

    Hat jemand von euch eine Idee ?

    Danke & Gruß
    Roland
    Geändert von RoGer (09.07.2018 um 19:47 Uhr)

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Roland,
    hast du nach der Installation des Bundles auch die Datenbank aktualisiert?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    192

    Standard

    ...du meinst nach der eigentlichen Contao-Installation? Ich denke ja...der Manager leitet einen doch automatisch zum Install-Tool.
    Die Systemüberprüfung des Managers ergab übrigens für alle Punkte "grünes Licht".

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.343
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, nach der Installation der Extension.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    192

    Standard

    Sowohl nach der Contao-Installation als auch nach der Installation des notification_center über den Manager wird automatisch das Install-Tool angerufen. Bei der zweiten DB-Aktualisierung trat der beschriebene Fehler auf.
    Ich werde wohl nochmal alles neu aufsetzen müssen... :-/

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    192

    Daumen hoch Problem gelöst!

    alfahosting, Paket Multi L

    1. Ich habe Contao4.4 neu über den Manager installiert und über das Install-Tool die DB aktualisiert. Problemlos!
    2. Ich habe über den Manager das notification_center installiert und über das Install-Tool versucht die DB zu aktualisieren. Dabei trat der gleiche Fehler auf: Die Routine wurde abgebrochen und die log-Datei enthielt die gleiche Fehlermeldung (siehe oben).
    3. Ich habe nochmals das Install-Tool geöffnet. Es wurde wieder die Aktualisierung der DB vorgeschlagen. Im zweiten Versuch klappte die Aktualisierung fehlerfrei!

    Keine Ahnung, warum die Aktualisierung der DB im ersten Versuch abgebrochen wird. Ich konnte das Problem auf jeden Fall reproduzieren... Hat jemand eine Idee?

    Hauptsache, das notification_center funktioniert jetzt

    Gruß
    Roland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •