Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie schlägt sich die TL-Dateiverwaltung im Portalbetrieb?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.12.2009.
    Beiträge
    19

    Standard Wie schlägt sich die TL-Dateiverwaltung im Portalbetrieb?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in kürzester Zeit zum absoluten TL-Fan geworden bin und ein paar kleinere Seiten mit TL gebaut habe, schlage ich mich gerade mit Überlegungen herum, ob TL auch für eine größere Portal/Newsseite das richtige CMS ist.

    Konkret frage ich mich, wie lange die Onboard-Dateiverwaltung mitspielt, wenn mehrere Redakteure jeden Tag News erstellen. In dem Projekt, um das es geht, kommt bislang ein CMS zum Einsatz, das Bilder komplett in der Datenbank verwaltet. Das hat den Vorteil, dass sich auch ältere Bilder ("das Archivbild von Herrn X...", "das Logo von Event Y...") recht einfach per Volltextsuche finden und einer Nachricht zuordnen lassen. Ein weiterer netter Effekt dabei ist, dass sich mehrere Versionen eines Bildes (z.B. Thumb / Normalbild / Großansicht) erzeugen und gemeinsam verwalten lassen.

    In meinen bisherigen TL-Projekten war das nie ein Problem, weil die Zahl der Redakteure maximal drei bis vier betrug und neuer Content eher wöchentlich als täglich eingepflegt werden musste. Beim anstehenden Relaunch muss man aber eher mit ca. 10 Redakteuren und täglich neuem Content rechnen, so dass ich fürchte, dass eine rein dateibasierte Bildverwaltung schnell an ihre Grenzen stoßen könnte.

    Deswegen würden mich Eure Erfahrungen dazu sehr interessieren: Habt Ihr ein spezielles Ordnerkonzept für solche Fälle ausgetüftelt, habe ich eine Erweiterung übersehen, oder wie geht Ihr mit einer Vielzahl von Bildern, die auch Monate und Jahre nach dem Upload wieder auffindbar sein sollen, um?

    Gespannte Grüße,
    Lutz

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist eine gute Frage... Du kannst natürlich für jeden Redakteur einen eigenen Ordner anlegen und ihm nur diesen freigeben. Darin kann er dann selber organisieren, z.B. mit Monatsordnern.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.12.2009.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Andreas,

    danke für Deine Antwort.

    Die Redakteure von einander abzuschotten bringt nicht so viel, da sich die ihre Arbeitsbereiche durchaus überlappen und Redakteur A möglicherweise Bildmaterial braucht, das Redakteur B vor zehn Monaten eingepflegt hat.

    Die beste freie Medienverwaltung, die ich kenne, ist ResourceSpace (http://www.resourcespace.org/), damit lassen sich sowohl Suchen über Metadaten (IPTC/EXIF) als auch verschiedene Ausgabeformate von ein- und demselben Bild realisieren. Vielleicht kann man eine Schnittstelle ins TL-Dateisystem bauen, mal sehen.

    Natürlich bin ich weiterhin für Erfahrungsberichte offen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fotostrecke css schlägt nicht an......
    Von mypixel im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 16:52
  2. Registrierung schlägt wg. Geburtsdatum fehl
    Von scooterfox im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 12:09
  3. SMH installation schlägt fehl
    Von fs1003 im Forum Installation / Update
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 20:13
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 15:16
  5. Dateiverwaltung öffnet sich nicht
    Von sandra im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 08:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •