Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: zwei Navigationsmenü mit 2.8.1 - ist da ein Bug ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    30
    Partner-ID
    5490

    Fehler zwei Navigationsmenü mit 2.8.1 - ist da ein Bug ?

    Hallo zusammen

    ich habe gerade eine 2.8.0 TL auf 2.8.1 TL, danach habe ich folgenden "tollen" Effekt:

    Meine Einrichtung für diesen Fall braucht 2 Navigationsmenüs - eins links für so 3-4 spezielle Punkte (die aber aus der Struktur kommen müssen und nicht mit dem Modul für individuelle Navigation zu erschlagen sind), und nen ganzen Haufen rechts. Zu diesem Zweck habe ich in der Seitenstruktur zwei nicht sichtbare, nicht indizierte Seiten mit "Navigationszweig links" und "Navigationszweig rechts" angelegt, dadrunter die Navigationspunkte (dann aber sichtbar und veröffentlicht), die ich jeweils brauche.

    Anschliessend habe ich zwei Module (NavigationLeft und NavigationRight) angelegt, die vom Typ "Navigationsmenü" sind, Start/Stoplevel auf 0, Haken bei "Hard Limit" usw. raus (also Standardsettings halt) und habe bei Referenzseite jeweils den nicht sichtbaren Punkt Navigations links bzw. bei anderen Navigation Rechts in der Struktur angegeben.

    Ebenfalls gibt es als allerersten Punkt unter dem Einstiegsknoten der Seite eine interne Weiterleitung auf eine Seite in der Navigation links (auf das berühmte "aktuelles").

    Die Module für Navi links/rechts habe ich jeweils im Layout auf die Linke bzw. Rechte Spalte gesetzt.

    Soweit zur Einrichtung: Jetzt folgendes unter 2.8.0:
    Er springt aufgrund der Weiterleitung auf die Seite in der linken Navigation. Die ist dann auch als aktive Seite gekennzeichnet, ich sehe links meine Unterpunkte unter der Referenzseite "Navigation links" einzeln stehen - Super!
    Ebenso rechts: Hier sehe ich meine Unterseiten unter dem Knoten "Navigation Rechts" den ich als Referenz im Navi-Rechts Modul angegeben habe - Super!
    Alles wie es sein soll.

    Nun Update auf 2.8.1:
    Selbes Ding: Die Weiterleitungsseite ist bringt mich auf den Unterpunkt in der linken Navigation. Die sehe ich auch - allerdings die rechte Navigation ist vollständig verschwunden. Ändern der Position, Neuanlage, Referenzsseite ändern bringt nichts. Nur wenn ich die Referenzseite auf einen Punkt auf Navi-Links ändere gehts wieder.

    Tausche ich bei der ersten Weiterleitung am Start den Zielpunkt auf eine Seite aus der rechten Navigation, ist die Navigation wieder zu sehen - dafür verschwindet dann die Navigation links.

    Ich folgere daraus: Ich kann nach dem Update keine Punkte aus dem anderen Referenzknoten mehr sehen, in dem ich nicht stehe. Mit 2.8.0 gehts noch.

    Jetzt die Frage: Mache ich grundsätzlich systematisch was falsch um ein separates Navimenü links und rechts zu haben (und nein: eine individuelle Navigation hilft mir nicht weiter da man dort Punkte anfügen können soll ohne jedesmal im Modul für die individuelle Navigation die nächsten Punkte freiklickern zu müssen)

    Und davon ab da sich das Verhalten von 2.8.0 zu 2.8.1 dort geändert hat augenscheinlich:
    War 2.8.0 falsch und wie in 2.8.1 ist es wie es soll, oder ist das nun in 2.8.1 buggy und ich sollte ein Fehlerticket schreiben ?

    Btw.: ich bin jetzt erstmal auf 2.8.0 zurück .. auch nicht schön

    Danke für alle kommenden Antworten!

    Andre

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Koennte mit diesem Ticket zusammenhaengen : http://https://contao.org/issues/1635

    Soll in der 2.8.2 gefixt werden
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    30
    Partner-ID
    5490

    Standard

    örks stimmt .. und im Changelog steht sogar das das Navigationsmodul wegen Start-/Stopseiten angepackt wurde in 2.8.1... richtig lesen & erst Tickets gucken hätte wohl schon geholfen .. sorry ;-)
    Geändert von STB (03.03.2010 um 16:49 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Schön den Fehler gefunden zu haben. Nachdem ich jetzt schon seit 15min versuche ein dynamisches Menü mithilfe der Referenzpunkte anzuzeigen, hab ich die Antwort zum Glück hier im Forum gefunden.

    Der Tip mit der alten ModuleNavigation.php aus TL 2.8 ist goldwert!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Navigationsmenü nur bis level_3
    Von SurveyIt83 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 14:34
  2. Zwei Mitgliedergruppen und zwei Loginformulare
    Von K.R. im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:44
  3. Problembereich Navigationsmenü
    Von Cydox im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 15:42
  4. Navigationsmenü
    Von Cydox im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 20:11
  5. 2x Navigationsmenü H/V
    Von rettungjim im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 10:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •