Huhu,
nach einiger Abstinenz habe ich aktuell ein neues Contao Projekt am Laufen (4.4.20) - Der Contao Manager war und ist daher komplettes Neuland für mich, aber bisher lief eigentlich alles halbwegs sauber ab.
Gestern nun wollte ich über die Paketverwaltung ein paar Plugins installieren (z.B. heimrichhannot/contao-calendar_plus), dabei ist die Konsole beim installieren nach einer weile abgebrochen, mit der für All Inkl wohl schon bekannten Meldung
PHP-Code:
Error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 1388544 bytes) at /www/htdocs/xxxxxx/xxxxx.de/vendor/twig/twig/lib/Twig/Lexer.php:173
Also angeblich wurde hier das RAM Limit von 256MB überschritten, ist der Contao Manager 1.0.4 wirklich so hungrig? Egal, ich merkte dann im Nachgang das das Paket nun als installiert in der Verwaltung auftauchte, allerdings eben nicht komplett installiert zu sein scheint - Ein aufrufen einer Seite mit Kalender-Modul wirft jedenfalls PHP Fehler, sowohl im Frontend als auch im Backend. Beim deinstallieren des Pakets bekam ich ebenfalls Fehlermeldungen geworfen, allerdings war das Paket danach zumindest aus der Liste verschwunden und die jeweilige Seite funktionierte wieder ordnungsgemäß.
Gut, da ich eigentlich nur ein paar zusätzliche Felder in den Events brauchte, dachte ich mir ich lege mir einfach manuell ein kleines Plugin an, und lasse danach die Datenbank aktualisieren - Aber auch hier war nix zu machen. Wenn ich http://xxxx.de/contao/install aufrufe kommt zwar noch der Passwort-Prompt, wenn ich dann jedoch das Passwort abschicke bekomme ich die Standard Contao Fehlerseite und im Log-File stehen wieder die magischen Zeilen von oben. RAM Limit erreicht.
Ich habe nun schon php_value memory_limit 512M in der .htaccess versucht, das zeigt laut php_info auch wirkung, aber laut Fehlermeldung liegt das Limit eben immer noch bei 256... was aber meiner Meinung nach auch locker ausreichen sollte?
Caches habe ich soweit möglich alle geleert, oder gibts irgendwelche Tricks um den RAM frei zu bekommen... Solange ich die Erweiterungen nicht installiert bekomme ich quasi Arbeitsstop :/