Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Inhaltselement Text -> Ein Bild hinzufügen / Ein Video hinzufügen

Contao-Fan

Standard Inhaltselement Text -> Ein Bild hinzufügen / Ein Video hinzufügen

Naturgemäß bietet Contao bei Textelementen nur die Möglichkeit, ein Bild im "image_container" hinzuzufügen. Video-Elemente werden ausschließlich über ein separates Element verwaltet, welches keinen Text beinhaltet. Will ein Redakteur statt eines Bildes einen Film zu seinem Text hinzufügen, muss dafür ein neues Element angelegt werden, was die inhaltliche und gestalterische Verwaltung z. T. erschwert. Wäre es nicht "einfacher", bei Textelementen zwischen Bild und Film wählen zu können? Es müsste lediglich der Inhalt aus "video_container" anstatt "image_container" im Template „ce_text.html5“ ausgegeben werden, inkl. der wenigen Abfragen zur Steuerung.

Theoretisch könnte man das über ein entsprechend modifiziertes Template bereits jetzt umsetzen, der Dateiwähler der Bildauswahl lässt allerdings keine Auswahl von Film-Dateien zu, weshalb der Pfad nicht an das Template übergeben werden kann. Wo werden die Dateiendungen für die Vorauswahl im System definiert?

Administrator Avatar von xchs
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Das wird in der config.yml über
    Code:
    contao.image.valid_extensions: ['jpg', 'jpeg', 'gif', 'png', 'tif', 'tiff', 'bmp', 'svg', 'svgz']
    definiert.
    Contao Community Administrator

[Unterstützungsmöglichkeiten]

Contao-Fan

Standard

Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das wird in der config.yml über
    Code:
    contao.image.valid_extensions: ['jpg', 'jpeg', 'gif', 'png', 'tif', 'tiff', 'bmp', 'svg', 'svgz']
    definiert.
    Vielen Dank! Betrifft die o.g. Konfiguration nur die Dateiauswahl oder ggfs. auch andere Stellen im System, an denen die Auswahl einer Film-Datei zu Konflikten oder Fehlern (bspw. beim Image-Processing) führen kann?

User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Das weiß ich jetzt nicht genau. Müsstest Du mal testen.

Contao-Fan

Standard

Wenn ich den o.g. Code in der config.yml ergänze und den Symfony Cache neu lade, erhalte ich folgende Meldung:

In YamlFileLoader.php line 657:
    There is no extension able to load the configuration for "contao.image.valid_extensions" (in /projektname/app/config/confi g.yml). Looked for namespace "contao.image.valid_extensions", found "knp_me nu", "knp_time", "scheb_two_factor", "header_replay", "framework", "securit y", "twig", "monolog", "swiftmailer", "doctrine", "doctrine_cache", "lexik_ maintenance", "nelmio_cors", "nelmio_security", "sensio_framework_extra", " fos_http_cache", "contao_manager", "contao", "contao_faq", "contao_installa tion", "contao_news", "contao_calendar"

User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Funktioniert es so nicht?
    Code:
    contao:
        image:
            valid_extensions:     ['jpg', 'jpeg', 'gif', 'png', 'tif', 'tiff', 'bmp', 'svg', 'svgz']

Contao-Fan

Standard

Super, so funktioniert es. Ich hatte mich nicht exakt an die Struktur gehalten...
    Auch die Dateiendung 'mp4' scheint weder in der Dateiverwaltug noch in der Vorschau Probleme zu machen.

User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Super. Danke fürs Testen und für die Rückmeldung.

Contao-Fan

Standard

Hallo zusammen,

dieses Vorgehen hat für mich bei Contao 5.3 nicht mehr funktioniert. Die Videos tauchten beim Laden ins Textelement gar nicht erst in der Dateiverwaltung auf (Cache gelöscht).

Ich habe jetzt Text und Video in ein Spalten-Grid gesetzt (EUF Grid), das geht super.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer