Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umfrageseite vor Formular

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard Umfrageseite vor Formular

    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum die Lösungen für einen Formularversand an verschiedene Empfänger durchforstet, jedoch trifft dies nicht ganz meine Aufgabenstellung.
    Es geht mir nicht darum z.B. verschiedene Ansprechpartner für diverse Bundesländer mit ein und demselben Formular zu beliefern sondern ich muss vor Abschicken des Formulars etwas über den Kunden erfahren um herausfinden zu können welche Abteilung, sprich welcher E-Mail Empfänger für Ihn der richtige ist.
    Pro Abteilung die die Formulardaten erhalten soll kann, bzw. muss ein eigenes Formular bestehen. Es sind ja nicht so viele.

    Beispiel:
    Die Abteilungen lauten: Mitgliederverwaltung, Interessenten, Expansion, Jobs & Bewerbung,Web Admin.

    Jede Abteilung braucht ein eigenes Formular, da ja Abteilungsspezifisch verschiedene Felder ausgefüllt werden müssen.
    Bei Mitgliederverwaltung müssen z.B. einige Pflichtfelder mehr installiert werden um den bestehenden Kunden eindeutig identifizieren zu können, Interessenten brauchen für allgemeine Anfragen eigentlich gar keine Pflichtfelder, Expansion und Jobs muss die Möglichkeiten haben Dateien (Bewerbungen oder Exposées) hochladen zu können.

    Da wir sehr viele Anfragen an die falschen Abteilungen bekommen, da die Menschen sich die Beschreibungen der Kontaktformularen nicht richtig durchlesen oder prinzipiell immer auf das oberste geklickt wird, habe ich vor den Kontaktformularen eine Umfrageseite vorzuschalten.

    Dies könnte z.B. so aussehen:

    Erste Frage:
    Bist Du bereits Mitglied? Ja/Nein.

    >> bei Ja geht es zur FAQ Seite für Mitgliederfragen, danach zum Kontaktformular für Mitglieder wenn keine Antwort gefunden wurde.
    Bei Nein geht der Fragenbaum weiter

    Zweite Frage nach Nein:
    Möchtest Du ...

    ... dich für einen Job bei ... Bewerben?
    ... uns eine interessante Immobilie anbeiten oder hast einen Vorschlag für einen Standort?
    ... dem Web Admin eine Frage stellen?
    ... eine allgemeine Frage zu unserem Konzept stellen?
    ... einen bestimmten Trainer in einer unserer Filialen kontaktieren?

    Je nach Auswahl kann dann das Ganze noch weiter spezifiziert werden.
    Das Ganze wäre ja in sofern kein Problem, wenn man einfach von Seite zu Seite verlinkt. Also die Antwort ein Link ist der zu einer bestimmten verborgenen Seite mit dem jeweiligen Kontaktformular führt.

    Ich möchte den Fragenbaum aber auf einer Seite haben.
    Der User klickt sich also durch diesen Fragenbaum. Nach jeder beantworteten Frage erscheint eine neue Frage welche durch die Antwort der vorigen Frage bestimmt wird. Solange bis das richtige Kontaktformular erreicht ist.

    Dieses Vorgehen ist nötig, da wir aufgrund von Arbeitsentlastung unserer Verwaltung eine FAQ Seite bei einigen Abteilungen vorschalten müssen um unnötigen Anfragen zu vermeiden.

    Hat für diese Aufgabenstellung jemand eine Idee, bzw. einen Lösungsansatz?
    Oder ist eine Auswahlabhängige Darstellung auf einer Seite nur mit großem Aufwand möglich?

    Falls bisher keine Lösung bestehet, vielleicht hat ja einer einen Denkansatz für mich.

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Die Erweiterung conditionalforms könnte was für Dich sein. Evtl. lässte es sich auch mit dem EFG machen.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    EFG nutze ich bereits, konnte hier nur keine Lösung finden.
    ConditionalForms kenne ich noch nicht.

    Kann man diese beiden Formular Module paralell betreiben?

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von flexx Beitrag anzeigen
    Kann man diese beiden Formular Module paralell betreiben?
    K.A., probier's aus. Das müsste aber eigentlich gehen.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 23:22
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •