Ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Ich habe ein Array mit Objekten darin gegeben. Es ist sichergestellt, dass Count() des Arrays mindestens 1 ist, es ist also nie leer. Wenn ich mir das Array ausgeben lasse per
dann erhalte ich das:PHP-Code:echo '<pre>';
print_r($this->$AllowedCalendars);
echo '</pre>';
Ich möchte nun die "id" des ersten Array-Eintrages bekommen, bzw. die id des einzigen Array-Eintrages, wenn nur ein Eintrag vorhanden ist.Code:Array ( [0] => Contao\CalendarModel Object ( [arrData:protected] => Array ( [id] => 1 [tstamp] => 1546540728 [title] => Testkalender ) ... (hier gekürzt)
Normalerweise mache ich das mit
Jetzt habe ich hier aber ein (fremdes) Testsystem, auf dem das nicht funktioniert. Der Wert ist einfach "nix".PHP-Code:$NewEventData['pid'] = $this->$AllowedCalendars[0]->id;
Da an anderer Stelle die Auflistung der Array-Einträge funktioniert, habe ich das mal so probiert:
Das funktioniert dann auf dem problematischen Testystem. Die Schleife ist da eigentlich relativ sinnfrei, ist mir klar. Gibt an der Codestelle aber nur ein Element im Array.PHP-Code:foreach ($this->$AllowedCalendars as $cal) {
$NewEventData['pid'] = $cal->id;
}
Mache ich da mit dem Zugriff auf [0] irgendwas komplett falsch, oder gibt es da eine php/Server/wasweißich-Einstellung, die das mal erlaubt, und mal verhindert?
Contao-Version ist jeweils 4.4.32, php-Version 5.6.39.