Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: keine Verarbeitung der scss Stylsheets unter Contao (localhost) mit mate-theme

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2019.
    Beiträge
    7

    Standard keine Verarbeitung der scss Stylsheets unter Contao (localhost) mit mate-theme

    Hallo,

    bin mit Contao ganz neu am werken und auch eifrig am lesen. Leider habe ich gleich ein Problem dass bei mir nur lokal auftritt. Ich habe mit XAMPP und jetzt Laragon (jeweils die neuste Version) - Windows 8.1, Apache 2.4.35, MySQL 5.7.27, PHP 7.3.2 installiert. Und anschließend Contao 4.6 - je mit dem CM aber auch über den Composer. Das Demo wird angezeigt aber es scheint als werden SCSS Dateien nicht prozessiert. Chrome meldet:

    Refused to apply style from 'http://mate-demo.local/files/mate/sass/custom' because its MIME type ('text/html') is not a supported stylesheet MIME type, and strict MIME checking is enabled.
    Refused to apply style from 'http://mate-demo.local/files/mate/sass/_custom_colors' because its MIME type ('text/html') is not a supported stylesheet MIME type, and strict MIME checking is enabled.
    Refused to apply style from 'http://mate-demo.local/files/mate/sass/_custom_variables' because its MIME type ('text/html') is not a supported stylesheet MIME type, and strict MIME checking is enabled.


    Demnach kann ich keine Anpassungen in den Stylsheets machen. Script & App Cache mehrfach schon gelöscht. SymLinks und Dateien sind vorhanden; den Inhalt der SCSS kann ich auch direkt im Browser aufrufen. Firefox und IE gehen auch nicht.

    Wenn ich nach dem gleichen Muster alles auf ALL-INKL installiere funktioniert es wie gewünscht. Habe das Ganze schon zig mal neu installiert auch mit Contao 4.4 LTS.

    Lokal in der mate-demo.local/assets/css/mate.scss-0880a64d.css kann ich in der 1. Zeile sehen:
    HTML-Code:
    @charset "UTF-8";@import "../../../../../../../files/mate/sass/_custom_colors";@import "../../../../../../../files/mate/sass/_custom_variables";@import '../../../../../../../files/mate/sass/custom';
    ... das sehe ich ich beim Provider so nicht.

    Entweder stimmt etwas mit den Rechten im htdocs / www Verzeichnis nicht, dann hätte ich aber bei der Installation eine Fehlermeldung bekommen müssen, Oder es fehlt mir lokal ein Modul (Apache, PHP).

    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich noch nachschauen kann?

    LG ZjW

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Andere hatten offenbar auch schon dieses Problem: https://community.contao.org/de/show...-im-Theme-Mate

    Allerdings nicht nur lokal, sondern auch auf einem Online-Server.

    Das, was im oben verlinkten Thread steht, hast Du wohl alles schon versucht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2019.
    Beiträge
    7

    Standard

    ja klar ...
    MfG
    ZjW

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2019.
    Beiträge
    7

    Standard

    ... mehrfach ...
    ich finde auch nichts in den Log Dateien, weder von Apache, PHP oder von Contao (var/logs)

    aber in Chrome hatte ich noch das entdecken können ...

    2019-03-01 23_08_27-Mate Theme Demo - mate - exhilarating contao theme - http___mate-demo.local_.png
    MfG
    ZjW

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kannst das Problem ja mal hier ansprechen: https://github.com/contao-themes-net...-bundle/issues
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2019.
    Beiträge
    7

    Standard

    so, ich habe das Problem jetzt selbst herausfinden können ...

    Die relativen "Sprünge" im Pfad für den Import der "custom.scss", "_custom_colors.scss" und "_custom_variables.scss" gingen zu tief zurück -> bei mir bis auf das "C:" Laufwerk. Damit konnte Contao die SCSS Dateien auch nicht finden und ergo nicht importieren. Das es bei meinem Provider (AL-INKL.com) funktioniert hat, liegt wohl daran, dass die Symbolic Links unter Linux anders als unter Windows gehandhabt werden. Bin mir gerade nicht sicher ob ich unter Windows symbolische Links auch relativ angeben kann. Ist aber auch egal, weil letztlich die Symbolic Links im Contao Backend bzw. über den Composer gesetzt werden und sich das scheinbar auf beiden Betriebssystemen unterschiedlich auswirkt.

    Der Pfad: contao/web/bundles/matetheme
    Wird unter Linux relativ aufgelöst = contao/vendor/contao-themes-net/mate-theme-bundle/src/Resources/public/
    und unter Windows absolut = contao\web\bundles\matetheme

    Deswegen habe ich unter Windows die "mate.scss" am Ende entsprechend angepasst
    Code:
    @import '../../../../../../../files/mate/sass/custom';
    geändert in
    Code:
    @import '../../../files/mate/sass/custom';
    Das Gleiche gilt auch für die "materialize.scss"
    Code:
    // Variables;
    @import "_mate_colors";
    @import "../../../../../../../files/mate/sass/_custom_colors";
    @import "_mate_variables";
    @import "../../../../../../../files/mate/sass/_custom_variables";
    @import "components/variables";
    geändert in
    Code:
    // Variables;
    @import "_mate_colors";
    @import "../../../files/mate/sass/_custom_colors";
    @import "_mate_variables";
    @import "../../../files/mate/sass/_custom_variables";
    @import "components/variables";
    So funktioniert es jetzt auch unter Windows. Nur weiß ich nicht, ob das der richtige Ansatz ist oder ob bei einem Refresh / Update / etc. die so geänderten Dateien wieder zurückgesetzt werden. Am Ende in der Systemwartung noch den Scriptcache und Seitencache leeren und ggfls. auch den Browser Cache.

    Vielleicht kann mir einer der Contao Experten ein Tip geben, wie sie hier vorgehen würden.
    Geändert von zw@contao (03.03.2019 um 11:41 Uhr)
    MfG
    ZjW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •