Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gallerie mit Untergallerien

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    84

    Standard Gallerie mit Untergallerien

    Hallo,

    wie löse ich am besten folgendes Problem:
    Ich möchte für unterschiedliche Themenbereiche Übersichten mit Vorschaubild erstellen (zB Sport, Natur, Architektur, Urlaub etc)
    In den einzelnen Bereichen sollen dann unterschiedliche Gallerien liegen. Hier ebenfalls wieder mit Name und einem Vorschaubild.
    Wähle ich dann eine Gallerie aus finde ich es prima wie es ist: Anzahl und Größe der Vorschaubilder einstellen und Lightbox benutzen.
    Ich habe ein php Script, das generiert solche Gallerie-Strukturen aufgrund der Ordnerstruktur auf dem Server und benennt übergeordnete Bereiche nach den Ordnernamen. Struktur also zB so: Sport/Surfen/DM_2010
    Das ist so meine Grundvorstellung. Ich weiß nicht ob das mit TL realisierbar ist.

    Hintergrund ist: Ich möchte einerseits die Gallerie nutzen um ausgewählte Bilder allgemein zugänglich einzustellen und andererseits um einzelne Bereiche nur bestimmten Usern/Kunden zugänglich zu machen zB schnell bei Veranstaltungen Fotos via FTP hochladen und diese sind dann sofort in der Gallery verfügbar.
    Bestimmte Bereich verstecken kann ich ja mit der Benutzerverwaltung lösen, aber die automatisierte Galleriestruktur mit der Verschachtelung ist grade mein Problem.

    Ich habe mir das hier angeschaut: http://de.contaowiki.org/typolight/T...alerienKreativ

    aber irgendwie funktioniert es (bei mir) nicht und ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt die beste Lösung ist.

    Hilfe ist sehr willkommen. Danke schonmal vorab

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mad,
    schau dir mal diese Erweiterung an: https://contao.org/erweiterungsliste....70009.de.html
    Ist allerdings nur eine Ebene wo die Gallerien dargestellt werden. Also nicht mit 'Unterordnern' wie du die Ordner dabei in der Dateistruktur machst, ist dabei nicht wichtig. Kannst das also so übernehmen wie du möchtest.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    du wieder :-)

    ach.. und das ist was anderes als das "normale" Gallery Element? Bei mir steht jetzt: Element Type: Gallery
    Damit komme ich auch so einigermaßen klar, nur suche ich einen möglichst einfachen Weg für "Strukturen". Meinetwegen lege ich mir auch für jeden Bereich eine eigene Gallery an, nur brauche ich innerhalb einer gallery noch mal untergeordnete gallerien. Also Sport/Event1 und Event2

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mad,
    dann ist das eher Handarbeit mit Seiten und Unterseiten so wie du das möchtest.
    Wobei ich finde das man einen Teil mit der gallery-Erweiterung machen könnte...
    Also du Legst eine Seite für Schwimmen und einen für Tanzen an. Dort kommt dann die Gallery-Erweiterung rein wo dann die namen Schwimmen-2009 Schwimmen-2008 steht und beim Tanzen das selbe noch mal.

    Wäre nur so ne Idee. Teste einfach mal wie es dir am besten passt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Tja, da wird mir wohl erstmal wohl nichts anderes übrigbleiben. Vielleicht entwickelt ja mal jemand eine "Advanced Gallery".

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    so in etwa wie hier: http://www.photography.kwjr.de/ ?
    Habe ich mit der Erweiterung Photoalbums gelöst.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Das sieht auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus. Danke.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von CarlosBrasil Beitrag anzeigen
    so in etwa wie hier: http://www.photography.kwjr.de/ ?
    Habe ich mit der Erweiterung Photoalbums gelöst.
    Kannst du mir mal kurz aber verständlcih erklären wie das genau funktioniert? Ich habe Photoshop ALbums installiert, ein Modul photoalbums list angelegt, in dieses zwei Gallerien geladen bei denen eigenartigerweise keine Vorschaubilder angezeigt werden. Der Text steht aber da. Nur gibt es nichts zum anklicken ... wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

    Danke schonmal von einem verzweifelten typolight-Neuling

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mad,
    kannst du uns genauer beschreiben was du gemacht hast?
    Hast du auch ein Modul galerieleser angelegt?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Ja klar, wobei das derzeit auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

    Staus bisher:
    • Photoalbums installieren, dann erscheint im BE in der linken Spalte ein neuer Punkt "Photoalbums"
    • in diesen Menupunkt wechseln und ein (oder mehrere) Photoalbums Archieve anlegen und mit einem sinnvollen Namen versehen. Bei mir waren es zB ein Archiv Natur, und eins Sport. Jedes Archiv kann mit einzelnen Gallereien befüllt werden. Die Auswahl der Bilder erfolgt über die bekannte Ordnerauswahl, ein Vorschaubild kann ebenfalls festgelegt werden.
    • Zwei neue Module angelegen: 1. Photoalbums List und 2. Photoalbums
    • Photoalbums List bietet jetzt die Auswahl der zuvor festgelegten Archive (Natur, Sport), hier können Häkchen gesetzt werden welches Archive verwendet werden soll
    • Im Menupunkt Layout: photoalbums_preview auswählen (so hab ich das jedenfalls gemacht) und den Rest nach belieben einstellen
    • Im Modul Photoalbums habe ich ebenfalls entsprechend meine Häkchen gesetzt und für Layout photoalbums_fullsize gewählt
    • In der Seitenstruktur gibt es eine Ober-Seite auf der das Modul Photoalbums Archive liegt
      auf den beiden Unterseiten (Natur und Sport) liegen dann jeweils die Module Photoalbum.
    • Über die Content-Spalte müssen jetzt noch den ALbumsarchiven Natur und Sport ihre entsprechenden "Jump to" Sites zugewiesen werden und dann sollte es soweit schon mal funktionieren.

    ... ach und natürlich müssen die entsprechenden Module im Seiten- Layout auch eingetragen sein.
    Wenn mann dann die Module photoalbum und photoalbumslist untereinander liegen hat, dann hat man auch noch Schnellzugriff auf andere Gallerien.


    Was ich jetzt noch nicht zufriedenstellen gelöst habe ist, dass die "anderen Gallerien" dann nur zB Sport oder nur Natur zeigen. Desweitern überlege ich noch wie ich am besten einen Wechsel in eine andere Rubrik gestalte. Ich denke da über eine Verlinkung als Text mit Hilfe eine Navigationsleiste nach, die auf die Seitenstruktur zurückgreift.

    Wenn da einer noch eine besseren Vorschlag hat ... immer raus mit der Sprache.

    Was aber sehr gut ist, ist dass Teile der Metadaten ausgelesen werden können, zB Fotograf, Veranstaltungsort etc.. Vielleicht gibt es zukunft ja auhcnoch Belichtungszeit, Brennweite, Keywords.... Fotografen werden es dem Entwickler danken!

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.09.2009.
    Ort
    Amberg 92224
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo,

    ich benutze Photoalbums nicht mehr da das anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird. Der Funktionsumfang ist aktuell wohl identisch mit der Galerie-Erweiterung.

    Für Photoalbums habe ich vor einem 3/4 Jahr jemandem folgende Anleitung geschickt, hoffe das stimmt noch so:

    1. im Menüpunkt "Seitenstruktur":
    - eine Seite für die Galerien anlegen
    - aktivieren von "im Menü verstecken" und "veröffentlicht"
    - Der neuen Seite einen Artikel hinzufügen


    2. im Menüpunkt "Fotoalben":
    - mindestens 1 Foto-Archiv anlegen
    - Weiterleitung auf die in 1. angelegten Seite hinzufügen
    - mindestens 1 Fotoalbum im neuen Archiv anlegen und veröffentlichen


    3. im Menüpunkt "Module":
    - ein neues Modul vom Typ "Photoalbum List" erstellen und das gewünschte Album auswählen,
    als Vorlage das Layout "photoalbums_preview" auswählen.

    - ein neues Modul vom Typ "Photoalbum" erstellen und das gewünschte Album auswählen,
    als Vorlage das Layout "photoalbums_default" auswählen.


    4. im Menüpunkt "Artikel":
    - An beliebiger Stelle ein Inhaltselement "Modul" einfügen
    und das in 3. erstellte "Photoalbum List" auswählen.

    - im unter 1. erstellten Artikel ein Inhaltselement "Modul" einfügen
    und das in 3. erstellte "Photoalbum" auswählen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. jQuery Gallerie Probleme
    Von mbartsch im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 17:55
  2. Externe Gallerie einbinden
    Von skulldred im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 17:12
  3. Redaktion & Gallerie
    Von typolol im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 10:12
  4. Vorgehensweise Gallerie wie bei spiegel.de
    Von matths im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 03:22
  5. Gallerie mit Upload für Mitglieder?
    Von mbartsch im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •