JMMB hat mich darauf hingewiesen (Danke!), dass die Übername des Bildnamens in den Titel in einer seiner 4.4 Installationen funktioniert. Das habe ich mir angeschaut und bemerkt, dass schon im ungeänderten Template – wenn der Titel frei gelassen, dort nichts eingetragen wird – der Bildname in der Lightbox links oben angezeigt wird. Und genau das will ich haben!
In den Templates der "gallery_default.html5" gibt es dann auch einen kleinen Unterschied in Zeile 9:
PHP-Code:
<a href="<?= $col->href ?>"<?= $col->attributes ?><?php if ($col->linkTitle): ?> title="<?= $col->linkTitle ?>"<?php endif; ?>><?php $this->insert('picture_default', $col->picture); ?></a>
PHP-Code:
<a href="<?= $col->href ?>"<?= $col->attributes ?><?php if ($col->linkTitle) echo ' title="' . $col->linkTitle . '"'; ?>><?php $this->insert('picture_default', $col->picture); ?></a>
Wenn man schon keine Ahnung von php hat, dann hilft doch Bauernschäue weiter. Na gut, nicht immer, nur meistens. Hier jedenfalls nicht.
Denn einfach das Template aus 4.4 kopieren und in 4.8 einfügen (neues Template, umbenennen und dann in der Galerie das geänderte Galerietemplate aufrufen) bringt genau nüscht.
Wie also kann ich das Verhalten/Ergebnis von 4.4 (Anzeigen des Bildnamens anstatt des Bildtitels) auch in 4.8 erreichen? Mir scheint, allein am Galerietemplate liegt es nicht …
Danke.