Hallo Steffen,
danke für die Links, auch die werde ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen.
Ich finde es wirklich schade, dass seit Contao 4 stetig mehr Aufwand betrieben werden muss, um einigermaßen sichere Updates durchzuführen. Da wo ich bis vor kurzem unter Contao 3.5. mit Live-Update ca 5 Minuten brauchte, muss ich jetzt für den Notfall Stunden einplanen, zzgl. Vorbereitungen wie lokale Installationen, halten von staging websites und synchronisieren aller Dateien für die Parallelsysteme (templates, eigene Erweiterungen, files, config) - alles work arounds, um dem Speicherhunger von Symfony / composer bei Updates zu begegnen (3 - 4 GB RAM), dem bei Shared Hosting (ohne aktiviertem cloud resolver) eigentlich nirgends entsprochen wird. Und dann kann ich beim letzten Schritt (der Übernahme in das Live-System) nicht einmal davon ausgehen, dass alles reibungslos funktioniert, da ich seit Contao 4 (trotz cloud resolver) bereits einige und jeweils anders geartete Komplettabstürze bei Updates zu vermelden hatte, für die ich erst lange recherchieren musste, um eine Lösung dafür zu finden und die Website wieder lauffähig zu machen. D.h. auch für den letzten Schritt trotz aller Vorkehrungen immernoch "hoffen und bangen". Und einer der wenigen Vorteile, den die meisten meiner Kunden davon haben ist ein hübscheres Backend, da sie die ganzen neuen Funktionen meist gar nicht benötigen. Ich finde Contao nach wie vor ein tolles System und schätze die Arbeit der Entwickler sehr, aber für mich verrutscht das "Preis / Leistungs Verhältnis" bzgl. Updates leider langsam ins negative.
Aber wie gesagt werde ich mir den Weg über eine lokale Installation ansehen und testen, ob das für mich gangbar ist...
Danke und viele Grüße
juju