Hallo zusammen und vielen Dank vorweg für die Hilfe!
Ich bin erst vor kurzem auf contao umgestiegen und versuche mich gerade zurecht zu finden.
Eventuell sehe ich deshalb den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Folgendes möchte ich umsetzen: Ich möchte innerhalb eines in einen Seiten-Artikel eingebundenes Inhaltselement-Template auf den Autor des Artikels (News-Artikel) zugreifen.
Dieser wird bei Erstellung eines Artikels im BE ja unter "Titel und Autor" automatisch gesetzt.
Innerhalb des News-Artikel-Templates kann ich mittels auf den Autor zugreifen.
Eigentlich drehen sich auch alle gefundenen Einträge hier im Forum sowie in der contao-Doku über die Autoren von News.
Für in einen Seiten-Artikel eingebundenes Template greift das offenbar nicht.
Ich finden in den ausgegebenen innerhalt eines Seiten-Artikels auch keinen Hinweis auf den hinterlegten Autor.
Deshalb habe ich mir die tl_news.php-DCA angesehen, hier wird der Autor (vermutlich) mittels
PHP-Code:
'author' => array
(
'default' => Contao\BackendUser::getInstance()->id,
'exclude' => true,
'search' => true,
'filter' => true,
'sorting' => true,
'flag' => 11,
'inputType' => 'select',
'foreignKey' => 'tl_user.name',
'eval' => array('doNotCopy'=>true, 'chosen'=>true, 'mandatory'=>true, 'includeBlankOption'=>true, 'tl_class'=>'w50'),
'sql' => "int(10) unsigned NOT NULL default 0",
'relation' => array('type'=>'hasOne', 'load'=>'lazy')
),
hinterlegt, und kann im Template ausgegeben werden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege?
Wie kann ich das auf einen Artikel übertragen? Oder bin ich falsch in der Annahme, dass contao zwar den Autor eines Artikels automatisch hinterlegt, ich im Template aber nicht darauf zugreifen kann?
Sorry für die euch vielleicht stupide erscheinende Frage. Jedoch verstehe ich die Zusammenhänge und Abläufe im core zwischen DCA, Models und und und noch nicht zu 100%...
Ich hab in contao keine tl_article.php-DCA gefunden, Leo Freyer hat jüngst eine gepostet (https://github.com/contao/core-bundl...tl_article.php) .
Da mir die contao-core-Umgebung noch fremd ist stehe ich hier vor einer Wand...
Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe, ihr seid die Besten!
Liebe Grüße
Chris aus Tübingen