Hallo zusammen,
ich plane gerade ein großes Projekt mit vielen Hundert Unterseiten und habe Fragen zum richtigen oder optimalen Aufbaus des Dokuments in Contao.
Es handelt sich um eine Website mit vielen Rezepten, die unter A-Z aufgeführt werden. Jedes Rezept bekommt eine eigene Seite.
Aufbau ist also
- eine Hauptseite »A-Z«
- Unterseiten für die einzelnen Buchstaben
- Unterseiten innerhalb der Buchstaben mit den Rezepten
Soweit so gut.
Nun möchte ich weitere Rubriken auf der ersten Ebene haben, mit denen ich Zugriffe auf diese Rezepte sortiere z.B. nach Inhaltsstoffen etc..
Außerdem soll die Website eine Breadcrumb-Navigation bekommen, damit der User immer weiß, wo er gerade ist.
Das hat es leider sehr kompliziert gemacht. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich nun auf der ersten Ebene eine Seite erstelle, und hier wiederum Unterseiten für die einzelnen Inhaltsstoffe.
Nun wollte ich in einen Artikel auf diesen Unterseiten einfach per Insert-Tag die einzelnen Rezepte reinlegen.
Das geht aber leider nicht, weil hier die Broadcrumb-Navigation nicht mitspielt und dann auf die A-Z-Seite verweist als auf die Inhaltsstoffe. Außerdem zeigt sie als letzten Punkt immer den Seitennamen an, nicht den Artikelnamen.
Also musste ich folgenden Aufbau vornehmen.
- neue Hauptseite »Inhaltsstoffe«
- Neue Unterseiten »Inhaltsstoff A«,»Inhaltsstoff B« etc.
- Neue Unterseiten »Rezept«.
- Hier habe ich dann in den Artikel den Insert-Tag eingebaut.
Auf diese Art wird die Broadcrumb-Navigation nicht gestört und springt nicht rüber auf den anderen Seitenbaum und ich muss weiterhin bei Bedarf nur das Rezept unter A-Z bearbeiten. Allerdings muss ich so für jedes Rezept eine weitere Unterseite erstellen.
Wenn ich diesen Weg aber für mehrere Hauptseiten einschlage, dann kommen bei ca. 400 Rezepten etliche Hundert Unterseiten zusammen, auch wenn einige nur den Insert-Tag als Inhalt haben.
Außerdem sollen später noch individuelle Zusätze eingeblendet werden, die ich dann als einzelne Artikel anlegen möchte und dann per Insert-Tag zu den Rezepten von A-Z hinzustellen. Diese würden dann so mit auf verlinkten Seiten übernommen werden.
- Kann Contao mit so vielen Seiten problemlos umgehen?
- Gibt es für den oben beschriebenen Weg noch eine Alternative?
- Wie verwaltet Ihr eine so große Zahl von Seiten sinnvoll? Ich habe mal die Erweiterung installiert, die zusätzlich Ordner beim Seitenlayout im Backend zur Verfügung stellt, aber das ist leider wenig hilfreich gewesen.
- Wie ist hier eine optimale Struktur?
Die Seite funktioniert bisher gut (ist aber leider noch auf MAMP auf meinem Rechner) und genau wie geplant, hat aber erst ca. 20 Rezepte fürs Layout als Inhalt.
Aber bevor ich sie mit den kompletten Rezepten fülle dachte ich, frage ich lieber nach...