Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: sporadisch Fehler 500 nach Update 4.4.40 > 4.4.46 (Mittwald)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2009.
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    11

    Standard sporadisch Fehler 500 nach Update 4.4.40 > 4.4.46 (Mittwald)

    Seit dem Update von zwei Websites bei Mittwald (vServer, die Contao-Versionen sind NICHT von Mittwald gemanaged, ich mache das Update selbst) von Version 4.4.40 auf 4.4.46 gibt es immer mal wieder den Fehler 500 beim einfachen Aufruf der Websites. Das vor allem (und meist reproduzierbar), wenn ich mit geleertem Browser Cache (Chrome) die eine Website direkt mit der Domain "domain.de" bzw. "https://www.domain.de" oder "https://www.domain.de/kontakt.html" aufrufe. Wenn ich direkt "https://www.domain.de/index.html" aufrufe kommt die Seite einwandfrei (und auch alle Unterseiten werden problemlos angezeigt). Rufe ich die Domain danach direkt erneut auf, klappt es, dann hat der Browser die index.html aber wohl gecached. Lösche ich den Cache und rufe die reine Domain auf, kommt wieder der 500. Ich nutzte für die Tests auch die original .htaccess von Contao in /web.

    Der Contao Manager und das Backend laufen problemlos (auch die Systemprüfung beanstandet nichts) und bei den beiden Updates gab es keine Anmerkungen zu Problemen. Zuerst bemerkte ich das Problem bei Seiten mit einem Formular (Kontakt) und vermutete hier das Problem. Entfernte noch eine vorhandene Antispam Erweiterung und integrierte die interne Anti-Spam-Lösung von Contao. Das verbesserte die Lage, aber nicht komplett.

    Ich hatte nach dem Update zunächst den Symfony Prod.-Cache nicht erneuert. Dann dachte ich gestern es liegt daran, löschte den Cache und es schien alles zu laufen. Heute sehe ich im Log wieder Fehler und kann den 500 auf der einen Website wieder herbeirufen.

    Da jetzt regelmäßig bei beiden Websites unter var/logs Fehler als "request.CRITICAL" auftauchen, treibt mich die Sache langsam in den Wahnsinn. Igendwie hängt es wohl mit einem 403 Fehler und insert_tags zusammen. Beide Websites nutzen keine exotischen Extensions oder Eigenentwicklungen.

    Hier ein Beispiel jeder Website aus dem Log:

    Website 1 (meist reproduzierbar)
    Extensions: Contao Cookie Bar, Datenbanksicherung, Rocksolid Columns, Rocksolid Slider, hat Formular auf der Startseite:

    [2019-12-21 21:46:35] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\AccessDenie dHttpException: "" at /html/contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/EventListener/FragmentListener.php line 90 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\Access DeniedHttpException(code: 0): at /html/contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/EventListener/FragmentListener.php:90)"} []
    [2019-12-21 21:46:35] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "Error when rendering "https://www.domain.de/_fragment?_hash=MtaJRTOeLBVlujj9cCrvTZCrNdIvPdoMYg a%2Fptbo1%2FI%3D&_path=insertTag%3D%257B%257Bua%25 3A%253Aclass%257D%257D%26_format%3Dhtml%26_locale% 3Dde%26_controller%3Dcontao.controller.insert_tags %253ArenderAction&clientCache=0&pageId=2&request=" (Status code is 403)." at /html/contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/AbstractSurrogate.php line 99 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): Error when rendering "https://www.domain.de/_fragment?_hash=MtaJRTOeLBVlujj9cCrvTZCrNdIvPdoMYg a%2Fptbo1%2FI%3D&_path=insertTag%3D%257B%257Bua%25 3A%253Aclass%257D%257D%26_format%3Dhtml%26_locale% 3Dde%26_controller%3Dcontao.controller.insert_tags %253ArenderAction&clientCache=0&pageId=2&request=" (Status code is 403). at /html/contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/AbstractSurrogate.php:99)"} []


    Website 2 (taucht so im Log immer mal wieder auf, von mir nicht reproduzierbar)
    Extensions: Contao Cookie Bar, Datenbanksicherung, Notification Center, hat KEIN Formular auf der Startseite:

    [2019-12-21 16:26:55] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\AccessDenie dHttpException: "" at /html/contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/EventListener/FragmentListener.php line 90 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\Access DeniedHttpException(code: 0): at /html/contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/EventListener/FragmentListener.php:90)"} []
    [2019-12-21 16:26:55] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "Error when rendering "http://www.domain.de/_fragment?_hash=VwQypwkwjb%2FP0FCNivKWb1anXEHHObOg Q78z%2FZvmYz4%3D&_path=insertTag%3D%257B%257Bua%25 3A%253Aclass%257D%257D%26_format%3Dhtml%26_locale% 3Dde%26_controller%3Dcontao.controller.insert_tags %253ArenderAction&clientCache=0&pageId=2&request=" (Status code is 403)." at /html/contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/AbstractSurrogate.php line 99 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): Error when rendering "http://www.domain.de/_fragment?_hash=VwQypwkwjb%2FP0FCNivKWb1anXEHHObOg Q78z%2FZvmYz4%3D&_path=insertTag%3D%257B%257Bua%25 3A%253Aclass%257D%257D%26_format%3Dhtml%26_locale% 3Dde%26_controller%3Dcontao.controller.insert_tags %253ArenderAction&clientCache=0&pageId=2&request=" (Status code is 403). at /html/contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/AbstractSurrogate.php:99)"} []


    Die pageId=2 ist jeweils die Startseite (index.html)

    Besten Dank für eure Ideen und Hilfe!

    Vorweihnachtliche Grüße,
    Thorsten

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.343
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Fehler wird jedenfalls durch den {{ua::class}} Insert Tag verursacht. Als Workaround könntest du diesen in einem eigenen fe_page Template entfernen, wenn du die User Agent Klasse am body nicht brauchst. Interessanter wäre natürlich herauszufinden, warum es zu diesem Fehler kommt.

    Falls das reproduzierbar ist, reproduziere es mal mit dem Debug-Modus und poste ggf. den Stack Trace.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2009.
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich hatte in beiden Websites aus Performancegründen den html Seiten Cache aktiviert. Nach dem Deaktivieren des Cache tritt der Fehler nicht mehr auf! Da die Performance meines Pakets bei Mittwald in den letzten Monaten deutlich verbessert wurde, kann ich mit dieser Lösung auch leben.

    Wenn ich im neuen Jahr Zeit und Muße habe, werde ich nochmal versuchen, den Fehler mit Log zu reproduzieren.

    Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
    Thorsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •