Basiert auf diesem Originaltemplate: nav_default.html5
Kurzbeschreibung was die Modifizierung bewirkt:
Verändert die Navigation, die auf einer unordered list <ul> basiert, so, dass kein Dropdown-Menü für das Submenü geöffnet wird sondern eine "Collapse" die Kind-Elemente anzeigt.
(Bei Bedarf) Ausführliche Beschreibung/Sonstige Infos:
Ich wollte für eine Seite, die auf dem Bootstrap Framework (Erweiterung "contao-bootstrap") aufsetzt, nicht die Standard Navigationsleiste zur die Hauptnavigation nutzen sondern eine Seitennavigation erstellen. Das von Contao Core mitgelieferte Template "nav_default.html5" lies sich für meine Zwecke am besten verändern. Es lässt sich sogar in mehreren Ebenen nutzen - bis Ebene 3 habe ich getestet.
PHP-Code:
<?php if ($this->level != "level_1"): ?>
<ul id="<?php foreach ($this->items as $item) { if (strstr($item['class'],'first')) { echo str_replace('/','-',$item['parentAlias']). '-collapse'; } echo '" class="collapse list-unstyled '. $this->level; if (strstr($_SERVER['REQUEST_URI'],$item['parentAlias'])) { echo ' show'; } } ?>">
<?php else: ?>
<ul class="list-unstyled components <?= $this->level ?>">
<?php endif; ?>
<?php foreach ($this->items as $item): ?>
<?php if (!empty($item['subitems'])): ?>
<li<?php if ($item['class']) echo ' class="' . $item['class'] . '"'; ?>><a href="#<?= str_replace('/','-',$item['alias']) ?>-collapse" data-toggle="collapse" aria-expanded="false" <?php if ($item['class']) echo ' class="dropdown-toggle ' . $item['class'] . '"'; ?><?php if ($item['accesskey'] !== '') echo ' accesskey="' . $item['accesskey'] . '"'; ?><?php if ($item['tabindex']) echo ' tabindex="' . $item['tabindex'] . '"'; ?><?php if ($item['nofollow']) echo ' rel="nofollow"'; ?><?= $item['target'] ?> itemprop="url"><span itemprop="name"><?= $item['link'] ?></span></a><?= $item['subitems'] ?></li>
<?php if ($item['isActive']): ?>
<li class="<?= $item['class'] ?>"><strong class="<?= $item['class'] ?>"<?php if (!empty($item['subitems'])) echo ' aria-haspopup="true"'; ?> itemprop="name"><?= $item['link'] ?></strong><?= $item['subitems'] ?></li>
<li<?php if ($item['class']) echo ' class="' . $item['class'] . '"'; ?>><a href="<?= $item['href'] ?: './' ?>" title="<?= $item['pageTitle'] ?: $item['title'] ?>"<?php if ($item['class']) echo ' class="' . $item['class'] . '"'; ?><?php if ($item['accesskey'] !== '') echo ' accesskey="' . $item['accesskey'] . '"'; ?><?php if ($item['tabindex']) echo ' tabindex="' . $item['tabindex'] . '"'; ?><?php if ($item['nofollow']) echo ' rel="nofollow"'; ?><?= $item['target'] ?><?php if (!empty($item['subitems'])) echo ' aria-haspopup="true"'; ?> itemprop="url"><span itemprop="name"><?= $item['link'] ?></span></a><?= $item['subitems'] ?></li>
<?php endif; ?>
<?php endif; ?>
<?php endforeach; ?>
</ul>
Meine PHP Kenntnisse sind rudimentär, und ich habe durch viel rumprobiererei rausbekommen, welche $item-Elemente ich wie kombiniere um den gewünschten Effekt zu erzielen. Es sollte so sein dass das Submenü auch offen bleibt, wenn man auf ein Submenü-Item klickt.
Wenn ein PHP Profi das ganze noch eleganter hinbekommt (z.B. auf eine foreach-Schleife kürzen?) - würde mich freuen.