Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Seitenlayout und navigation anpassen... Hilfe!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Information Seitenlayout und navigation anpassen... Hilfe!

    Hi Community,

    ich bin neu hier und freu mich schon rießig auf meine typolight seite (wenns endlich mal fertig ist )

    im voraus, ich bin ein absoluter anfänger bei typolight, deshalb beginne ich mal mein problem zu erläutern:

    www.dugunumuzvar.de

    die oben genannte website wollte ich in typolight erstellen also die gleiche nur in typolight..

    www.feryat-music.com

    hier arbeite ich an desing etc.. jedoch werden sie sehen das die bilder nicht schon geordnet ausschauen, ich arbeite seit tagen herum aber ich schaffe es immer wieder nicht, wenn ich bei seitenlayout linke und rechte spalte auf 0 px mache werden die bilder nicht angezeigt wenn ich bei den "Inhalte" - Artikel dieses bild auf linke spalte ziehe.. das ist auch etwas logisch, ist dass denn nicht möglich alle elemente in der hauptspalte zu positionieren wie bei der orginalen seite?? also da habe ich richtige schwierigkeiten mit dem layout.. und meine navigation kann ich genauso nicht bearbeiten? muss ich dort eine eigene template importieren? kann ich denn die bestehende nicht bearbeiten, ich will die navigation z.B. nicht untereinander sondern nebeneinander float:left das mache ich auch aber der tut gar nichts! nur die formation kann ich ändern bei css (farbe, textschrift..) wer kann mir denn tipps und tricks geben und mir helfen.. muss dringend die seite fertig machen..habe auch schon das video von harry boldt angesehen aber der erklärt einiges viel zu kompliziert ich habe bislang nur mit ADW CS3 gearbeitet... kann ich irgendwie mehrere containers erstellen wie muss ich da vorgehen? z.B. container1, container2, container3... also z.B. in der ersten div container sollen meine 3 bilder nebeneinander gegliedert sein dazu mache ich es aber irgendwie viel kompliziert, ich füge alle 3 bilder in verschiedenen spalten ein und das ist nicht praktisch das haut auch nicht hin.. und dann z.B in container 2 sollen meine texte kommen, aber alle container sollen andere abstände haben, wie bei dreamweaver, mehrere divs (tabellen) untereinander gliedern und alle einzeln bearbeiten.. ich möchte z.B. meine bilder wie bei der orginalen seite in der mitte haben dazu muss ich den linken abstand bei seitenlayout dementsprechend vergrößern aber dann werden die unteren texte auch in die mitte gezogen und das möchte ich nicht!! weil sonst kommt man bei typo durcheinander... ich hoffe sie verstehen mich einigermaßen

    ich denke mit ein paar screenshots wird das ganze deutlicher:








    was mache ich denn ständig falsch ?

    Fettes danke schön an alle user die mir helfen...
    Danke.
    Geändert von typolight-anfänger (19.03.2010 um 09:08 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    hilft mir denn keiner

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie wär's, wenn Du dich ein bisschen länger als 2h geduldest?

    Die meisten Leute im Forum arbeiten und für die Hilfe hier kriegt keiner ein Salär....
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von typolight-anfänger Beitrag anzeigen
    ich hoffe sie verstehen mich einigermaßen
    Wir duzen uns hier im Forum (siehe Forenregeln)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Wie wär's, wenn Du dich ein bisschen länger als 2h geduldest?

    Die meisten Leute im Forum arbeiten und für die Hilfe hier kriegt keiner ein Salär....
    mir ist das bewusst.. aber ich habe halt gesehen dass andere beiträge kommentiert werden deshalb...
    ein tipp: anstatt irgendwie zu helfen brauchst du mir keine vorwürfe zu machen.. wenn du nicht helfen willst oder kannst, dann musst du auch kein beitrag schreiben, wie ich mich benehmen soll, schließlich bin ich ein erwachsener mann.
    danke :-)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wir duzen uns hier im Forum (siehe Forenregeln)
    gewohnheitssache
    beim nächsten mal achte ich drauf,
    danke für den hinweis..

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von typolight-anfänger Beitrag anzeigen
    ein tipp: anstatt irgendwie zu helfen brauchst du mir keine vorwürfe zu machen.. wenn du nicht helfen willst oder kannst, dann musst du auch kein beitrag schreiben, wie ich mich benehmen soll, schließlich bin ich ein erwachsener mann.
    danke :-)
    Tipp zurück: Gib als unerfahrener Forenbesucher keine Tipps an Leute die schon lange mit von der Partie sind

    Mir ist auf jeden Fall grad die Lust vergangen, deine Fragen zu beantworten - seltsam

    Mal schauen, ob jemand schreiben möchte
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Tipp zurück: Gib als unerfahrener Forenbesucher keine Tipps an Leute die schon lange mit von der Partie sind

    Mir ist auf jeden Fall grad die Lust vergangen, deine Fragen zu beantworten - seltsam

    Mal schauen, ob jemand schreiben möchte
    Musst du selber wissen..
    Ich bedanke mich trotzdem, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen bzw. zu gucken :-)

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo typolight-anfänger,
    ich kanns ja mal grob versuchen...
    Du nimmst ein 3 Spalten Layout. Rechts und Links kommt einfach die Werbung rein (so wie auf der orig. Seite).
    In den Header (mittels CSS mittig) dann imageslider ein Modul um die Bilder so darzustellen).
    Darunter einfach das Navigationsmodul. Navigationsmodul mit CSS stylen.... nicht am Template rumspielen.

    In den Hauptbereich kommt dann ein Artikel. Das reicht. Der rest geht über mehrere Artikel auf einer Seite und oder mehrere Inhalts Elemente.

    Die 3 Bilder kannst du entweder als Galerie machen und die Verlinkung dann mit einer meta.txt Dateie (dabei ist meta-edit oder so hilfreich) erreichen.
    Oder mit der Erweiterung subcolumns (lizenz von Yaml da beachten).
    Oder auch nur mit CSS un dem Inhaltselement 'Bild'.

    Weiterer Inhalt dann über weitere Elemente...

    Die Werbung ganz unten dann im Footer abbilden.

    Den Rest kannst du dir überall zusammensuchen... Zu den Einzelnen Aufgabenstellungen gibt es jeweils passende Einträge hier im Forum oder auf der TYPOlight Seite.

    Wenn du es wirklich dringend hast würde ich mir an deiner Stelle überlegen Geld in die Hand zu nehmen und eventuell einen Partner von TL engagieren (oder wen auch immer.. auf jeden Fall jemand der sich damit auskennt).
    Allerdings ist das Freitags abends eventuell eine etwas ungünstige Uhrzeit für sowas ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo typolight-anfänger,
    ich kanns ja mal grob versuchen...
    Du nimmst ein 3 Spalten Layout. Rechts und Links kommt einfach die Werbung rein (so wie auf der orig. Seite).
    In den Header (mittels CSS mittig) dann imageslider ein Modul um die Bilder so darzustellen).
    Darunter einfach das Navigationsmodul. Navigationsmodul mit CSS stylen.... nicht am Template rumspielen.

    In den Hauptbereich kommt dann ein Artikel. Das reicht. Der rest geht über mehrere Artikel auf einer Seite und oder mehrere Inhalts Elemente.

    Die 3 Bilder kannst du entweder als Galerie machen und die Verlinkung dann mit einer meta.txt Dateie (dabei ist meta-edit oder so hilfreich) erreichen.
    Oder mit der Erweiterung subcolumns (lizenz von Yaml da beachten).
    Oder auch nur mit CSS un dem Inhaltselement 'Bild'.

    Weiterer Inhalt dann über weitere Elemente...

    Die Werbung ganz unten dann im Footer abbilden.

    Den Rest kannst du dir überall zusammensuchen... Zu den Einzelnen Aufgabenstellungen gibt es jeweils passende Einträge hier im Forum oder auf der TYPOlight Seite.

    Wenn du es wirklich dringend hast würde ich mir an deiner Stelle überlegen Geld in die Hand zu nehmen und eventuell einen Partner von TL engagieren (oder wen auch immer.. auf jeden Fall jemand der sich damit auskennt).
    Allerdings ist das Freitags abends eventuell eine etwas ungünstige Uhrzeit für sowas ;-)

    Viele Grüße
    Hi MacKP,

    vielen Dank für dein Beitrag und für deine Erklärung.. ja du hast es eigentlich super zusammengefasst du hast recht.. es ist gar nicht so einfach da rein zu kommen jedoch habe ich z.B. das navi heute alleine geschafft hehe man lern immer was neues dazu das ist ja wenigstens positiv.. also du meinst, mit den linken rechten spalten sollte ich gar nicht lang herumspielen, sondern nur die werbungen einfügen ? Aber wenn ich alles in die Hauptspalte einfüge also die artikeln (texte, tabellen... etc) dann macht er mir alles mittig weil ich ja quasi bei seitenlayout den linken und rechten rand auf z.B. 100 px gestellt habe, deswegen ist ja logisch das er mir die hauptspalte hereinzieht.. soll ich dazu überhaupt keine px angeben ? aber ich muss ja etwas eingeben zumindest die größe von den werbungen, weil sonst werden die ja gar nicht angezeigt.. und wie kann ich die abstände für die hauptspalte einstellen, mit css also ? ok gut. ich versuche das mal, ah ja noch was, du meintest ich soll die bilder in header einfügen, aber dort ist doch meine navigation? mit galeri kann ichs mir gut vorstellen, doch wie verlinke ich die dort, mit meta meintest du stimmts?? himm das ist eben die nächste herausforderung.. naja ich versuchs mal, wie gesagt man muss dafür etwas tun, damit man weiterkommen kann, genauso wie bei einem spiel wo du level für level kämpfen musst vielen dank nochmal für die tolle hinweise, und ich wäre dir dankbar wenn du, die oben erläuterten fragen beantworten könntest..

    MFG.

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo typolight-anfänger,
    ich weiß nicht was du damit meinst das er dir alles Mittig machen würde...
    Aber so wie ich dein Layout gesehen habe ist es wirklich einspaltig (bis auf die Werbungen an der Seite.. und die kannst du dann wunderbar rechts und links unterbringen.).
    Ja, die Mittlere Spalte braucht dabei Abstände nach rechts und links. Das Grundlayout klickst du dir ja praktisch im Seitenlayout zusammen....

    In den Header kannst du erst ein Modul mit imageslider einfügen und dann noch danach zusätzlich die Navigation. Die Verschiedenen Bereiche können mit beliebig vielen Modulen befüllt werden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo typolight-anfänger,
    ich weiß nicht was du damit meinst das er dir alles Mittig machen würde...
    Aber so wie ich dein Layout gesehen habe ist es wirklich einspaltig (bis auf die Werbungen an der Seite.. und die kannst du dann wunderbar rechts und links unterbringen.).
    Ja, die Mittlere Spalte braucht dabei Abstände nach rechts und links. Das Grundlayout klickst du dir ja praktisch im Seitenlayout zusammen....

    In den Header kannst du erst ein Modul mit imageslider einfügen und dann noch danach zusätzlich die Navigation. Die Verschiedenen Bereiche können mit beliebig vielen Modulen befüllt werden.

    Viele Grüße
    Hi MacKP,

    das mit mittig machen ist so gemeint, ich möchte z.B. drei bilder nebeneinander hinzufügen (in der Hauptspalte) aber wenn ich drei bilder einfüge, dann bringt er mir im fronted alle untereinander, kann ich dies irgendwie einstellen ? ich kann zwar den oberen unteren linken rechten rand einstellen aber trotzdem bleiben die bilder alle untereinander.. ich habe das mit einer galerie versucht da funktionierts auch, bloß da kann ich keinen text unterhalb der bilder einfügen und ich kann sie auch nicht verlinken.. viele sprechen von meta.txt dass man dies dort verlinken könne, aber ich habe wirklich keine ahnung wo ich dieses meta.txt finden kann und wo ich die links dort eintragen kann.. und jetzt zu diesen linken und rechten Spalten also wo die werbungen platziert werden sollen.. die werbungen sollen ja eigentlich außerhalb der Main content angezeigt werden also am weißen rand, jedoch wenn ich jetzt etwas einfüge und das in der linken spalte einstelle dann zeigt er mir das objekt in diesem blauen hintergrund also im main content, aber das bild (werbung) soll ja am weißen rand angezeigt werden?? wie kann ich denn das einstellen ? also wie du das auch in der orginalen Seite gesehen hast.. vielleicht nerve ich dich auch mit solchen fragen, aber mich würds halt echt interessieren damit ich auch daraus was lernen kann.. vielen dank für dein bereitschaft..

    MFG.

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo typolight-anfänger,
    entweder mit Galerie oder mit der Erweiterung subcolumns oder mit eigenem CSS (wie ich oben schon angemerkt habe).
    Beim erstellen von meta.txt Dateien kann das hier helfen: https://contao.org/erweiterungsliste....90009.de.html
    Und soweit ich weiß kann man auch ne Bildunterschrift machen..

    Wegen der Werbung: dann solltest du dein Grundlayout mit dem Blauen Hintergrund überdenken.... den kannst du ja auch bei #main benutzen und nicht beim #wrapper oder so... dann würden die Werbungen auch außerhalb liegen.

    Viele Grüße

    PS: du nervst nicht mit solchen Fragen. Allerdings solltest du dich bemühen die Suche zu benutzen, damit man nicht jedem alles von vorne erläutern muss ;-)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Eventliste Aussehen anpassen - Hilfe erwünscht
    Von AndiK im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 17:04
  2. Hilfe bei Navigation
    Von Meolo im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 20:27
  3. Benötige Hilfe: Upcoming events anpassen
    Von netnite im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 13:31
  4. Hilfe: Navigation verschwunden nach Live Update auf 2.7.2
    Von cKroekel im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •