Hallo zusammen,
bei Ionos (geht leider nicht anders!) habe ich Contao 4.4.47, PHP 7.3, MySQL 5.7 am Laufen. Bislang ging auch alles gut. Das Ganze habe ich während der Aufbauphase im Debug Modus über app_dev.php laufen lassen. Gestern hatte ich nur eine kleine CSS-Änderung und schwups, hagelte es Fehlermeldungen. Anfangs war das Layout nur etwas deformiert. Deshalb dachte ich, dass sich irgendwo in der CSS-Datei einen Fehler eingeschlichen hätte. Kurzum der eigentliche Fehler lag am vollgelaufenem Cache-Webspace. Das Ionos-Paket hat 4GB und allein der dev-Ordner hatte 3,7GB Größe...
Ich habe meine Hoffnung auf den Contao-Manager gesetzt, "Contao-Cache neu erstellen" gestartet. Und ab da hat es erst mal viele Stunden gedauert (Hinweis: Zu Zeiten wo noch alles in Ordnung war, hatte ich das schon mal problemlos laufen lassen). Irgendwann kam dann der rote Warn-Hinweis, dass es fehl geschlagen wäre, keine weiteren Infos. Das Ganze habe ich ein zweites Mal durchlaufen lassen, wieder Fehler ohne weiteren Hinweise. Ich habe dann manuell den Inhalt des Cache-Ordners (dev/prod) gelöscht. Im Contao Manager brauchte ich nichts machen, er fing gleich mit dem Cache erstellen an. Nach kurzer Zeit funktionierte die Website wieder, ich komme ins Backend, benutzter Webspace liegt bei 300 MB. Nur der Contao Manager hängt stetig beim Cache-Erstellen - mittlerweile wieder seit 9 Stunden. Und weil die Meldungen im Info-Fenster genauso wie zu Anfang ausschauen, poste ich sie mal folgend.
Die Frage: Wie bekomme ich wieder einen reibungslos laufeneden Contao-Manager? Und noch eine Frage: Wie konnte der Cache überhaupt so voll laufen, liegt das eventuell am Debug Modus? Im Forum habe ich kein Patentrezept finden können. Wäre schön, wenn mit da jemand mal auf die Sprünge helfen könnte!
Ich danke euch schon mal für jegliche Hilfestellung!
Gruß Gunnar
PHP-Code:
$ /usr/bin/php7.3-cli -q -d memory_limit=-1 /homepages/1/d341255063/htdocs/urlaub/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --env=prod --no-warmup
// Clearing the cache for the prod environment with debug
// false
[OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully cleared.
# Process terminated with exit code 0
# Result: OK
$ /usr/bin/php7.3-cli -q -d memory_limit=-1 /homepages/1/d341255063/htdocs/urlaub/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:warmup --env=prod
// Warming up the cache for the prod environment with debug
// false