Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: TypoLight als Flash-CMS (mittels XML)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    174

    Standard TypoLight als Flash-CMS (mittels XML)

    Hallo zusammen

    Muss eine Fotografen Site umsetzen. Hauptsächlich geht es um simple Content Pages und vor allem natürlich Fotogalerien.

    Vom Grundaufbau soll sie ähnlich sein wie http://www.tiny.cc/flashcms
    d.h. vor allem Full-browser - die Navigation wird schon ein bisschen komplizierter... ;-)

    Kann es gut gehen, wenn ich TL missbrauche und XML-Files damit generiere, welche ich anschliessend in einem SWF weiterverarbeiten kann? Per deep-linking steuere ich die einzelnen Inhalte (XMLs) an.

    Ja, Flex bietet zwar die Möglichkeit HTML Content einigermassen darzustellen, aber ein wenig interaktiver muss es schon sein ;-)

    Gleichzeitg - im Sinne der Barrierefreiheit - könnte ich dann auch ohne grossen Zusatzaufwand eine XHTML Seite bauen - für alle Flash-scheuen User ;-) und auf die gleichen Resourcen zugreifen.

    Was meint Ihr?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Cheers
    Scribble

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dagegen spricht nichts, ich habe allerdings keine Ahnung von Flash. Was ich dir sagen kann, genau dafür ist der Menüpunkt "Flash-Inhalte" gemacht. Die persönliche Website von Leo Feyer ist auch so aufgebaut: http://www.leofeyer.com/
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo Andreas

    Danke für deine Antwort und Einschätzung.

    Flash-Inhalte bietet mir leider zu wenig Möglichkeiten. Die Navigation soll dynamisch sein. Der Content wird aus Fullbrowser Galerien (samt Navigation) bestehen, normalen Content Seiten, Formularen, etc.

    Dann probier ich mal drauflos ;-)

    cheers
    scribble

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Warum sollte ein XHTML CMS kein XML ausgeben können? So Lange du Flash die passenden links unterjubeln kannst, kannst du auch XML ausgeben. Allerdings ist der Aufwand nicht gerade klein, denn du musst jedes Template jedes Moduls, welches du nutzt umschreiben.

    Was mich interessieren würde: durch Typolight könnte man ja parallel eine semantisch 100% korrekte, barierefreie Seite auch für Google bauen. kannst du die Links so anpassen, das beide Varianten parallel gesehen werden können?

    MFG Jan

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte soweit gehen und TL mit dem Gaia Framework (kenn ich selbst noch nicht lange) kombinieren.

    Dann sind auch die Themen XML-Interface, SEO etc. gegessen/gelöst.

    Aber bis ich soweit bin, werden wohl noch etliche Wochen ins Land ziehen ;-)

    Danke Euch für Eure Inputs.


    Cheers
    scribble

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Ich kann verstehen, dass gerade Fotografen viele Bilder auf der Page haben wollen, aber bitte bedenke, dass du dir mit FullFlash wahnsinnig viele Leute aussperrst. Von Suchmaschinen mal ganz zu schweigen.

    Es geht auch wahnsinnig viel mit CSS und .js. vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich !
    Viele GRüße
    Leo
    So ein Quatsch... Erstens haben über 95% der User Flash. Zweitens ist es trotzdem Suchmaschinentauglich und ein User bekommt den alternativen Inhalt angezeigt, wenn er kein Flash hat. Siehe Leo Feyers Website oder www.moccu.com
    Geändert von Stranger (16.11.2010 um 13:57 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Huhu

    Es geht mir nicht darum mit dir zu streiten. Ich habs nur noch mal "ausgegraben", da ich nach einer komfortablen Lösung gesucht habe so etwas mit TYPOlight nutzbar zu machen. Ist also ganz gut, dass der Thread wieder nach oben rutscht, interessiert bestimmt noch mehr User. Und außerdem ist es ungünstig, wenn von dir zwei eklatante Falschinformationen verbreitet werden. (Verbreitung von Flash + Suchmaschinentauglichkeit)
    Ich habs jetzt jedenfalls mit ner Änderung an der fe_page.tpl gelöst...
    Wenn der User Flash hat, wird nur der Wrapper + Flashfilm angezeigt, ansonsten sieht der User neben dem Wrapper auch den kompletten Inhalt der in TYPOlight angelegt ist.

    Die Verbreitung von Flash ist natürlich unterschiedlich, je nach Zielgruppe. Bei den meisten Projekten von uns (meist eher konservative Zielgruppe), haben deutlich mehr als 90% Flash aktiviert, das sieht man in Google Analytics...
    HTML 5 wird daran auch nicht viel ändern. Da mit HTML 5 zwar Videos dargestellt werden, aber sonst kaum Dynamik möglich ist. Animationen werden auch weiterhin Flash benötigen.

    Was deinen alternativen content angeht. Das musst du extra erstellt. Du musst die komplette Seite ein zweites mal bauen. Denn es gibt keinen Modus in dem Flash einfach nur als Text dargestellt wird weil Plugin nicht da ist.
    Ist mir wohl bewusst, ich wollte damit nur darstellen/verdeutlichen, dass der Alternative Inhalt vollständig von Google gelesen wird.
    Geändert von Stranger (20.03.2010 um 14:27 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Mir macht es langsam Angst, dass ich schon wieder auf Leos Seite stehe!

    Und außerdem ist es ungünstig, wenn von dir zwei eklatante Falschinformationen verbreitet werden. (Verbreitung von Flash + Suchmaschinentauglichkeit)
    Na, so falsch waren die Informationen aber gar nicht! Die Flash-Verbreitung ist wirklich sehr zielgruppenabhängig!

    Wer wirklich aktuelle Seiten bauen will, die von möglichst vielen Besuchern gesehen werden können, der muss eigentlich auf Flash verzichten! Warum:

    Erstmal die Standardantworten:

    - Barrierefreiheit ist noch immer ein (lösbares) Problem mit Flash!

    - Suchmaschinen haben noch immer Probleme mit Flashinhalten! Auch da hat sich viel getan, die großen Suchmaschinen können immer mehr Text extrahieren, aber es ist noch immer ein Thema!

    - Besucherkomfort: Tja, da jubeln die Flash-Fans auf: Tolle Effekte, schnelle Reaktionszeiten, schickes Layout, problemlose Multimediainhalte! Aber dann kommen die Probleme für den Besucher: Texte markieren und kopieren können, direkte Links auf "Unterseiten" bookmarken oder weiter geben, sauberes Drucken der Seite... ja, alles sicher lösbar, bekomme ich aber bei HTML+CSS fast geschenkt.

    Und dann noch ein Grund, der immer wichtiger wird. Interessanter Weise verschlafen den Trend aber gerade die Entwickler, die sich "moderne Inhalte" auf die Fahne geschrieben haben: Geräte ohne Flash-Unterstützung! Ja, das werden in Zukunft mehr und nicht weniger werden! Die Fans von Flash können sich da bei Apple bedanken:

    IPhone: Kein Flash
    IPad: Kein Flash

    Da kommt noch sicher mehr von Apple, und die werden immer mehr genutzt! Und genau die Geräte werden von der jungen, modernen Zielgruppe genutzt, die die meisten Flashseiten als Zielgruppe nennen!

    Übrigens haben nach meiner Statistik (erfasst mit Piwik) ca. 70% der Besucher Flash installiert und aktiv, das sind sogar weniger als Java installiert haben (80%). Ganz andere Zahlen, als die von Adobe heraus gegebenen!

    Aber selbst bei einer Deckung von 98% hast du bei 2000 Besuchern 40 potenzielle Kunden ausgesperrt! Ob das so gut ist?

    Es gibt also eine Menge Gründe mit Flashseiten sehr überlegt vor zu gehen!

    Flash ist eine tolle Sache, man kann viel damit machen, mehr als nur Videos zeigen. Aber man sollte sich genau überlegen, was man tut. Einfach nur "Flash kann alles, es gibt keine Probleme" zu sagen ist jedenfalls kurzsichtig!

    Reines JS und CSS kann allerdings zur Zeit IMHO Flash nicht ersetzen.

    und ein User bekommt den alternativen Inhalt angezeigt, wenn er kein Flash hat.
    Wenn Du das hinbekommst, dann ist es ja ok! Aber wenn Du dem User ohne Flash und dem mit Flash eine ähnlich funktionale, vollständige informative Seite anbieten willst, die ähnlich ansprechend ist, dann machst du ziemlich viel 2mal!

    Auf alle Fälle bin ich mal gespannt, wie die Seite sich dann einem Flash-User und einen Non-Flasher darstellt. Halt uns auf alle Fälle mal auf dem Laufenden, wie es klappt!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Google liest die alternativen Inhalte vollständig aus. Es ist kein Unterschied, ob die Seite komplett ohne Flash oder mit Flash + alternativen Inhalten daher kommt!

    Aber wenn Du dem User ohne Flash und dem mit Flash eine ähnlich funktionale, vollständige informative Seite anbieten willst, die ähnlich ansprechend ist, dann machst du ziemlich viel 2mal!
    Richtig, weil TYPOlight ziemlich schwierig dafür geeignet ist. Bei www.moccu.com (Typo3) klappts dagegen perfekt ohne die Inhalte doppelt pflegen zu müssen.
    Geändert von Stranger (16.11.2010 um 13:51 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Du verstehst es scheinbar auch nicht.
    Danke für die konstruktive und argumentative Diskussion!

    Ich find' es super, wie Du auf Argumente eingehst! Kewl!

    Ich habe schon mehrere solcher Projekte realisiert.
    Irgend ein schlauer Kopf sagte mal: "Erfahrung ist nichts, man kann eine Sache auch 30 Jahre lang schlecht machen!"

    Ich bin ja scheinbar, da ich kein Flash-Fan bin, nur ein unwürdiger Nichts-Checker. Trotzdem wäre es schön, wenn Du versuchst mir ein paar Dinge zu erklären. Keine Angst, ich fang' dir auch keine Kunden weg.

    Was mich interessieren würde:

    Erstens, ganz ernst gemeint ohne jetzt trollen zu wollen: Ich würde gern mal eine Flash-Seite sehen, in der Flash wirklich Nutzen und Funktion bringt, nicht nur Animationen und Design! Flash kann so viel mehr als nur Videos und dumpe Animationen. Gab es nicht mal einen Online-Desktop aus Flash, mit einer Online-Textverarbeitung und Online-Tabellenkalkulation? Ähnlich Google-Docs, nur mit Flash?

    Zweitens: Links und Infos zu suchmaschinenfreundlichem und barrierefreien Flash. Oder du erklärst uns kurz und konkret wie man das macht, und was da Stand der Dinge ist!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man muss die Website ein mal mit aktiviertem und ein mal mit nicht aktiviertem Flash betrachten, sonst erkennt man auch keinen Unterschied zwischen normaler Flasheinbindung und dieser Art und Weise.
    Geändert von Stranger (21.03.2010 um 23:31 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Interessantes Thema,

    woher weisst du denn das bei der Moccu Seite die Inhalte nicht doppelt gepflegt werden müssen?
    Hast du dazu noch ein paar Infos welche Erweiterungen dort verwendet wurden sowohl für TYPO3 als auch Flash?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Huhu

    Mein Kumpel hatte mal für die arbeitet, aber als Grafiker und zu dem Zeitpunkt hat mich das auch nicht so interessiert. Die Details der Website kann ich dir deshalb nicht sagen. Bin daran aber auch interessiert, weil wir bei mehreren Projekten auch schon SWFAdress eingesetzt haben, dort wird der Inhalt auch nicht doppelt gepflegt. Aber irgendwie macht Moccu das noch n Tick besser/anders. Sie arbeiten denke ich mal mit XML-Dateien und bis jetz bin ich noch nicht so weit in die Materie eingestiegen, dass ich XML-Dateien selbst erzeuge. Und dann wäre ja der nächste Schritt, dass die XML-Dateien von PHP und Flash/AS wieder gelesen werden.
    Auf der SWFadress Site gibts leider keine Demo die Flash + XML + DB einsetzt, also mussten wir uns das selbst zusammenfriemeln.

    Viele Grüße
    Geändert von Stranger (16.11.2010 um 13:54 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Yes!

    Okay, www.moccu.com, das ist es, was ich mit TYPOlight will!

    Eine Standard XHTML-Seite direkt aus TYPOlight (für Leute ohne Flash und für die Suchmaschinen) + eine Flash-Version, die sich direkt aus der Datenbank bedient.

    Quasi die Inhalte einer TYPOlight-Website in zwei Wegen auszugeben:
    Standard-XHTML zur Anzeige ohne Flash + die Inhalte als unformatierte XML-Daten zur Verwendung in Flash.

    Wir haben das im Prinzip schon mal gemacht, allerdings nicht aus einem CMS (statische HTML-Seiten) und da haben wir direkt auf die XHTML-Tags zugegriffen: www.kronhagel-mediatecture.de.

    Das war allerdings ziemlicher Schmerz im A****, weil wir versucht haben auf die CSS-Formatierungen im Flash direkt abzubilden - das war ein Fehler, aber das auslesen der XHTML-Daten an sich ist kein Problem.

    Ideal wäre es allerdings, wenn man NEBEN der normalen XHTML-Ausgabe die eigentlichen Inhalte nackt, unformatiert per XML ans Flash übergeben könnte - entweder als separater XML-File oder als CDATA-XML-Bereich im XHTML-Code. (Könnte man TYPOlight beibringen 2 Ausgaben zu machen? .html und .xml? Mit unterschiedlicher formatierung gleicher Inhalte?)

    Dabei wäre es gut, wenn man den Content-Elementen einen Tag zuweisen kann, der im XML um den Content herum stehen soll.

    Z.B. <inhalt_text>Ich bin Text</inhalt_text>, wobei "Ich bin Text" dann z.B. der Inhalt eines "ce_text" ist.

    Für TYPO3 gibt es eine Extension "xml for flash", die macht wohl sowas:
    "Custom XML export for use in Flash. Exports XML with encoding ISO-8859-1 and Cildnodes wrapped in ![CDATA[]] so Flash can use formating etc. Just add &type444 to your document to get XML data."

    moccu macht das anders.

    Nachdem ich jetzt allerdings mal TYPO3 installiert habe, wurde ich schnell wehmütig und habe mich nach meinem TYPOlight gesehnt.

    Ich schätze, daß es möglich wäre die Templates dergestalt zu bearbeiten, daß sie in der Lage sind den Content 2 mal in unterschiedlicher Notation direkt untereinander zu schreiben. Dann hätte ich allerdings viele XML-Schnipsel über das Ganze Dokument verteilt. Toll wäre es, wenn ich in der "fe_page" alle tiefer geschachtelten CE in eine konsolidierte XML-Struktur schreiben könnte.

    Was sagt Ihr? Seid Ihr da irgendwie weiter gekommen? Habt Ihr Tips?

    Der Sascha

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    weil wir bei www.wirtschaftsstandort-barleben.de auch SWFadress eingesetzt haben, dort wird der Inhalt auch nicht doppelt gepflegt
    Aber damit habt Ihr das doch eigentlich schon gemacht, oder? Wird das Flash aus TYPOlight gefüttert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. flash wieder aktvieren nach Update von Typolight 2.7.3 auf Contao 2.9.1.
    Von murphyslaw im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 20:21
  2. Silbentrennung mittels & shy ;
    Von jan.theofel im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:11
  3. Dynamische Flash Textfelder mit Typolight
    Von dirksche im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 14:03
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 16:38
  5. Flash in Typolight
    Von allesroger im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •