Hallo, ich bin neu im Forum und mache gerade meine erste Erfahrungen mit Contao. Dazu habe ich mir das Buch „Websites erstellen mit Contao 3“ von Peter Müller zugelegt. Die Internetseite „websites-erstellen-mit-contao.de“ ist nicht mehr aktiv und somit auch nicht mehr sehr hilfreich. Um mich genau an das Buch halten zu können und unnötige Probleme zu vermeiden habe ich versucht die Installation mit der Software von der Buch-CD zu erstellen. Installation sollte auf einem Notebook mit Windows 10 erfolgen.
Ich bin der Anleitung im Kapitel „4.2 Offline:Contao auf ihrem Rechner installieren“ gefolgt und habe nach Entpacken der Dateien das Installtool gestartet, die Lizenz akzeptiert, das Passwort für das Installtool eingegeben und die Zugangsdaten für die Datenbank angegeben (Schritt5). Bis dahin verlief alles wie im Buch beschrieben.
Im Schritt 6 „Die Datenbanktabellen anlegen“ kam es dann nach dem Klick auf „Datenbanken aktualisieren“ zu dem nachfolgend dargestellten Fehler.
Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Error on delete of 'C:\xampp\tmp\#sql41b0_3c_19.MYI' (Errcode: 13) (SHOW COLUMNS FROM `tl_extension`) thrown in C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database\Statement.php on line 317
#0 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database.php(214): Contao\Database\Statement->query('SHOW COLUMNS FR...')
#1 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database\Mysqli.php(113): Contao\Database->query('SHOW COLUMNS FR...')
#2 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database.php(301): Contao\Database\Mysqli->list_fields('tl_extension')
#3 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database\Installer.php(377): Contao\Database->listFields('tl_extension', true)
#4 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database\Installer.php(105): Contao\Database\Installer->getFromDB()
#5 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database\Installer.php(38): Contao\Database\Installer->compileCommands()
#6 C:\xampp\htdocs\contaobuch\contao\install.php(222) : Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
#7 C:\xampp\htdocs\contaobuch\contao\install.php(931) : InstallTool->run()
#8 {main}
Bei einem erneuten Versuch das Installtool zu starten erscheint nach dem Einloggen sofort wieder diese Fehlermeldung.
Ich bin im Browser dann eine Seite zurück gegangen und habe dann die Installation durch Anlegen des Administratorkontos abgeschlossen. Das funktionierte ohne Probleme.
Nach der Installation von Contao habe ich ebenfalls mit dem Installtool die Demo „Music Academy“ offline installiert. Dabei liefen alle Schritte wie beschrieben durch, also auch der Schritt „Datenbank aktualisieren“.
Danach habe ich mich an Kapitel 5 „Ein kurzer Rundgang im Backend“ gegeben.
Bis Abschnitt 5.4.2 „Eine Erweiterung aus dem Backend heraus installieren“ gab es auch keine Probleme.
Beim Öffnen des Backend-Modules System – Erweiterungskatalog konnte nun allerdings keine Verbindung zum Repository aufgebaut werden.
Fehlermeldung: " Could not connect to the repository server"
Hängt das mit dem Fehler bei der Installation zusammen?
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Vorab schon mal Danke