Einen, unschönen Weg, das so umzusetzen, sehe ich mit einem Inhaltselement, welches sich per JS und Ajax über die Route den Inhalt holt.
Aber irgendwie scheint mir das nicht die beste Lösung zu sein.
Ich habe aber gerade noch eine andere Idee, um ein individuelles Template in Symony zu rendern und in Contao einzubinden.
Vielleicht könntest du mir sagen, was du davon hältst und ob es hierzu vielleicht doch eine Contao-spezifische Lösung gibt, damit ich nicht wieder 1-2 Tage in die falsche Richtung laufe
1. Ich erstelle mir eine simple PHP-Datei und binde diese per File-Tag-Insert in einen Contao-Artikel ein (nennen wir sie mal entry.php)
2. Der entry.php kann ich Query-Parameter mitgeben
3. Ich baue mir eine PHP-Klasse (keinen Controller) und bestücke die per DI mit Entity Manager, Twig ....was immer ich brauche (nennen wir sie Template.php)
4. In der entry.php instanziiere ich die Template.php und übergebe ihr die Parameter
5. Die Tempate.php guckt sich die Parameter an, holt entsprechende Daten aus der Db und baut Html-Code zusammen
6. Die entry.php bekommt das zusammengesetzte Html und gibt diese als Ergebnis an den Contao-Artikel / -Inhaltselement zurück
Klingt vielleicht etwas umständlich, aber so könnte ich per File-Tag-Insert immer genau das Html bekommen, welches ich an einer bestimmten Stelle benötige.
Es hätte auch den Vorteil, dass ich wahrscheinlich gar kein Frontend-Modul benötige und auch hier keine Derivate mit verschiedenen Optionen davon erstellen muss.
Vermutlich würde das so funktionieren, oder?