Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Realisierungsfrage

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    27

    Standard Realisierungsfrage

    Hallo zusammen,

    derzeit bin ich dabei für eine zukünftige Website das richtige System zu planen. Die Frage ist, ob die Funktionalität von Typolight soweit damit übereinstimmen könnte. Folgendes Ziel:

    Es handelt sich um ein Community-Portal welches als Fansite für eine Band gedacht ist. Die Benutzer sollten folgendes nutzen können:
    • Forumsbeiträge verfassen (es muss nicht vBulletin sein)
    • Eigene Bilder zu Konzerten hochladen
    • Bilder bewerten, kommentieren
    • Fahrgemeinschaften gründen (zu Konzerten)

    Mir ist schon klar, dass einiges von mir dazu programmiert werden müsste.

    Grundsätzlich stelle ich mir es aber einfacher vor für TL ein Modul zu programmieren als die komplette Website mit nem Framework (als Bsp. CodeIgniter)

    Was denkt ihr darüber?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Cimme Beitrag anzeigen
    • Forumsbeiträge verfassen (es muss nicht vBulletin sein)
    • Eigene Bilder zu Konzerten hochladen
    • Bilder bewerten, kommentieren
    • Fahrgemeinschaften gründen (zu Konzerten)
    Zu 1:
    Erweiterung Forum/Helpdesk
    Zu 2:
    Geht mit Standard TL
    Zu 3:
    Da gibt's irgendwo eine Erweiterung die den StarRater einbindet
    Zu 4:
    Das müsste man mal näher spezifizieren, was und wie das laufen soll.

    Kurz gesagt:
    Willkommen bei TL und viel Spass beim einrichten Deiner Seite.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Budman Beitrag anzeigen
    Zu 1:
    Erweiterung Forum/Helpdesk
    Zu 2:
    Geht mit Standard TL
    Zu 3:
    Da gibt's irgendwo eine Erweiterung die den StarRater einbindet
    Zu 4:
    Das müsste man mal näher spezifizieren, was und wie das laufen soll.

    Kurz gesagt:
    Willkommen bei TL und viel Spass beim einrichten Deiner Seite.
    Hi,

    vielen Dank für deine Ideen und Vorschläge.

    Bezüglich Punkt 2 meinte ich allerdings, dass die User (welche nicht ins Backend können sollen) Bilder hochladen können.

    Punkt 4 könnte man über einen Forumspost lösen nach dem Motto: Fahre am X zum Konzert Y und Biete Z Plätze im Auto an.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    40
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst über den Formulargenerator ein Formular für Deine Frontenduser basteln mit Dateiupload. Die hochgeladenen Bilder dann zum Beispiel mit dem Auflistungsmodul ausgeben welches Du Deinen wünschen ja anpassen kannst (Template). Wie man den Starrater dann hinzufügt weis ich leider nicht, würde mich aber auch brennend interessieren!

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von martin.mildner
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    97
    Partner-ID
    2141

    Standard

    zu punkt 2: du kannst beim registrieren der user einstellen, dass automatisch ein user-verzeichnis erstellt wird. beim upload-formular kannst du wiederum festsezen, dass die daten in das user-verzeichnis gespeichert werden!
    Contao Premium Partner: Die 2create® Werbeagentur für online und offline Medien spezialisiert auf Contao - Webseitenentwicklung und -relaunch sowie individuelle Modulentwicklungen

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Vielen Dank für Eure Vorschläge und Ideen.

    Allerdings stelle ich gerade fest, dass es zwar machbar wäre, allerdings umständlich und nicht transparent. Ich müsste für jedes Konzert ein eigenes Formular kreieren um den Benutzern die Möglichkeit zu geben speziell für dieses Konzert ein oder mehrere Bilder hochzuladen. Dies ist defakto für die Benutzer und auch für mich zu umständlich.

    Hier werde ich weiter auf der Suche nach einer Lösung mit TL suchen, allerdings steht für mich auch eine komplette Eigenlösung nicht ganz außer Frage.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich denke du musst eine Eigenlösung programmieren. Anders geht es nicht gut.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Ich denke du musst eine Eigenlösung programmieren. Anders geht es nicht gut.
    Zu dem Ergebnis bin ich vorhin auch gekommen. Daher hab ich mir mal ein paar PHP-Framworks angeschaut. Codeigniter scheint sehr vielversprechend zu sein.

    Vielen Dank euch allen nochmals für die Ideen und Vorschläge. Eventl. poste ich hier das Endprodukt.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Schön wäre es, wenn du ganz im Open Source Gedanke deine Erweiterung ins Repository setzt Dann hat jeder was davon.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Riel Beitrag anzeigen
    Schön wäre es, wenn du ganz im Open Source Gedanke deine Erweiterung ins Repository setzt Dann hat jeder was davon.
    Grundsätzlich wäre das Möglich. Leider werde ich das nicht auf TL-Basis selbst programmieren. CodeIgniter wäre hier als Basis meine erste Wahl. (zumal die Doku dort um einiges detaillierter ist im Bezug auf Entwicklung wie bei TL)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von Cimme Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich stelle ich mir es aber einfacher vor für TL ein Modul zu programmieren als die komplette Website mit nem Framework (als Bsp. CodeIgniter)
    Keine Frage dem ist so. Ist vom Entwicklungs-Aufwand ein enormer Unterschied.

    Ausserdem kannst du dann auf alle Features des TL Basissystems sowie der Erweiterungs-Schatztruhe zurückgreifen wenn dann noch weitere Wünsche für die Site realisiert werden sollen.

    Leider werde ich das nicht auf TL-Basis selbst programmieren. CodeIgniter wäre hier als Basis meine erste Wahl. (zumal die Doku dort um einiges detaillierter ist im Bezug auf Entwicklung wie bei TL)
    Im TL Buch gibt es ein Kapitel das einem den Einstieg vermittelt, ausserdem findest du im Repo ein Entwicklungsmodul welches das Grundgerüst generiert.

    https://contao.org/erweiterungsliste...velopment.html

    Vor Grund auf (resp mit einem Framework) ist aus Entwicklersicht möglicherweise interessanter, allerdings ist es natürlich eine Frage wie viel Entwicklungszeit dir zur Verfügung steht.
    Geändert von acenes (20.07.2009 um 17:06 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hm, die Eigenprogrammierung (komplett mit einem Framework) habe ich defakto voll überschätzt.
    Im TL Buch gibt es ein Kapitel das einem den Einstieg vermittelt, ausserdem findest du im Repo ein Entwicklungsmodul welches das Grundgerüst generiert.
    Das Buch ist mir ehrlichgesagt zu teuer um einen Einstieg in die TL-Modul-Programmierung zu finden. Da versuch ich lieber einen Teil der existierenden (kleineren) Module zu verstehen und anhand dessen Module zu programmien.

    Letzteres war mir nicht bekannt. Merci hierfür.

    Allerdings kündige ich jetzt schon an, dass ich sehr wahrscheinlich enorm viele Fragen bezüglich der Entwicklung eines oder mehrerer Module stellen werde. Im Gegenzug werden die entstehenden Module unter OpenSource der Community zur Verfügung gestellt. Und ein kleines Tutorium.

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Cimme,
    dann schau dir das Wiki an, die Anleitung und die Folien vom Usertreffen 2009.
    Dort findest du alles was du Wünschst.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Cimme,
    dann schau dir das Wiki an, die Anleitung und die Folien vom Usertreffen 2009.
    Dort findest du alles was du Wünschst.

    Viele Grüße
    Merci vielmals. (wusst net, dass es schon so coole Folien und so detaillierte Infos gibt )
    Ergebnis wird hier dann gepostet.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo zusammen,

    ein kleines Update über die Realisierung:

    1. Benutzerupload wird über fancy-upload gelöst
    2. Zuordnung steht derzeit noch aus (zu Konzerte etc)
    3. Fahrgemeinschaften werden stand jetzt direkt als Forumsbeiträge realisiert.
    4. Die Bewertung der Bilder wird etwas schwieriger, eventl. folgt hier noch eine Lösung durch eine Eigenentwicklung oder modifizieren eines bestehenden Moduls.

    so wie es derzeit aussieht bin ich rein von den Funktionen bei fast 75 % "fertig".

    Die fertige Community wird natürlich hier vorgestellt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realisierungsfrage
    Von chr.flader im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •