Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: allow_url_fopen Einstellung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard allow_url_fopen Einstellung

    Guten Tag,

    ich habe vor einigen Monaten auf einem kleinen Shared Hoster zu Testzwecken Contao in der Version 4.9.9 installiert. Die Seite ist nicht produktiv online.

    Nun wollte ich ein Update installieren. Der Contao Manager 1.3.3 meckert aber nun an: allow_url_fopen ist auf dem Server deaktiviert.

    Nach Rücksprache mit dem Provider ist allow_url_fopen=On nicht erlaubt und kann nicht manuell gesetzt werden.

    Nun meine Frage: Warum konnte ich damals Contao 4.9.9 installieren? Ist allow_url_fopen bei einer Clean Installation nicht Voraussetzung?

    Warum benötigt der Manager allow_url_fopen? Auch bei anderen Providern ist diese PHP Einstellungen oft deaktiviert.

    Danke im voraus.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.287
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Nach Rücksprache mit dem Provider ist allow_url_fopen=On nicht erlaubt und kann nicht manuell gesetzt werden.
    Dein Provider kommt wohl noch aus der Steinzeit

    Früher - zu Zeiten von PHP 4.0.3 und vorher, also vor über 20 Jahren - war allow_url_fopen ein Sicherheitsproblem. Danach wurde zwischen allow_url_fopen und allow_url_include unterschieden. Letzteres kann problematisch sein, daher lässt sich nun allow_url_fopen und allow_url_include separat setzen. Seit PHP 7.4.0 ist allow_url_include deprecated.

    Moderne Webapplikation, die bspw. auch mit Schnittstellen verbunden werden können sollen, müssen natürlich auf externe Ressourcen zugreifen können - es muss also allow_url_fopen aktiviert sein.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Hi Spooky,

    danke für dein Posting.

    Die Frage - Warum funktionierte die Clean Installation von Contao ? - ist aber leider noch offen.

    Gruesse

    Steve

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.287
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Contao Manager muss auf externe Ressourcen zurückgreifen können, bspw. für das Self-Update.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •