Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, wie ich eine Website umsetze und habe einen Anwendungsfall, wo mir ausnahmsweise ein separates Layout für mobile Endgeräte absolut sinnvoll erscheint. Es geht darum, dass im der Desktop-Version etliche hochaufgelöste, bildschirmfüllende Bilder geladen werden sollen.
Im Smartphone wird ein anderes Bildformat (Seitenformat) benötigt, die Bilder werden dafür extra neu angelegt. Ich habe also zwei Versionen.
Da es das mobile Seitenlayout nicht mehr gibt, zögere ich aufgrund der Diskussion, dass dies ein veralteter Ansatz sei, die Erweiterung zu installieren. Denn wer weiß, ob es die irgendwann überhaupt noch gibt.
Ein anderer Ansatz könnte sein, im Content Element jeweils ein anderes Bild für die mobile Ausgabe anzulegen, aber hierfür habe ich keine Erweiterung gefunden.
Mediaqueries sind da auch keine Lösung, da trotz display none die JPGs ja trotzdem geladen werden, wenn sie im Quellcode stehen.
In Contao sind die Bilder alle über ce_text-Elemente organisiert und werden nicht etwa als css Background-Images o.ä. eingesetzt.
Wie gehe ich am besten vor?
a) Ruhig die Erweiterung nehmen, wird es schon noch ein paar Jahre geben?
b) Eine andere Idee...?
Ich bin dankbar für jeden Denkansatz...!
Nachtrag: In der Beschreibung der Erweiterung steht:
Was bedeutet der Hinweis mit dem Cache?In Contao 4.8 wurde die Unterstützung für mobile Seitenlayouts entfernt. Wenn deine Webseite diese Funktion weiterhin benötigt, installiere diese Erweiterung. Beachte, dass dabei der Cache für alle entsprechenden Seiten deaktiviert wird!
Ohje... habe gerade das hier dazu gelesen:https: //contao.org/de/news/contao_4-8-0.html
Jetzt steigt bei mir gerade dezent Panik auf. Der Cache soll natürlich genutzt werden.
Herrje... wie mach ich das bloß. Ich kann doch nicht im Smartphone per display none versteckte Content Elemente von 18 MB im Hintergrund laden lassen.......