Hoster Wechsel fänd' ich nicht so gut - bin seit Jahren sehr zufrieden.
Ich mache gerade eine ganz blanke, neue Installation inkl. komplett leerer DB. Mal abwarten... Vielleicht habe ich gestern doch noch irgendwas anders gemacht, war ja schon spät.
Ich seh' schon zu, möglichst detailiert alles zu posten in der Hoffnung dass Ihr mir dadurch helfen könnt.
@tab: Die Idee, mich an den Support von Goneo zu wenden, hatte ich auch bereits - nur ohne aussagekräftige Fehlermeldungen oder -beschreibungen ist es halt schwierig. Nach was sollen sie suchen. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren mal ein ähnlich geartetes Problem war welches sie halbwegs zügig beseitigen konnten. Deswegen hoffe ich ja auf zumindest "irgendwas" was ich denen sagen (schreiben) kann.
Mit PHP 8, in der Tat, lief zwar der CM, aber dafür weder FE noch BE - wenn die ICAL Erweiterung von craffft installiert war. Das werde ich
1. später auch nochmal gezielt mit der o.g. frischen Installation (*) testen falls die wieder mit PHP 7.4 fehlschlägt (ich rechne fest damit)
2. dann aber dem Entwickler in einem neuen Thread mitteilen; vielleicht hat er Lust die Erweiterung für PHP 8 tauglich zu machen
{später}
So, die frische Installation ist soweit durch, dass er die Datenbank aktualisieren will. KLicke ich darauf, will er die MySQL Verbindungsdaten haben - und dann bricht es ab. Log:
Code:
[2022-01-01 14:02:12] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://neu.tld.de/contao/install","method":"GET"} []
[2022-01-01 14:02:12] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: "An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_user WHERE `username`='root' LIMIT 0,1': SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table '****6.tl_user' doesn't exist" at /data/****/htdocs/TEST_4.9/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 61 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_user WHERE `username`='root' LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table '****6.tl_user' doesn't exist at /data/****/htdocs/TEST_4.9/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:61, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table '****6.tl_user' doesn't exist at /data/****/htdocs/TEST_4.9/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table '****6.tl_user' doesn't exist at /data/****/htdocs/TEST_4.9/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:141)"} []
Aber ich hatte die Daten (name, user, passwort) zur DB richtig angegeben und in config/parameters.yml hat der Installer es auch richtig eingetragen.
Bereits in diesem "halbfertigen" Zustand (die DB ist in der Tat noch leer) macht der CM die anfangs und zwischendurch immer wieder erläuterten Zicken (Schritt 5 dauert lange bis hin zu klappt gar nicht, Schritt 6 kriegte er noch nie hin mit PHP 7.4, außer eben VOR der frischen Installation)
{nochmal gute 10 Min. später}
konnte ich das Installtool erneut aufrufen (ging vorher nicht) und dann wollte er auch die Tabellen anlegen usw. (Fast) alles gut. Es gab zwar noch die Warnung mit dem Strict mode, darauf habe ich ihm noch diese config/config.yml gegeben - und musse den cache auf der Kommandozeile (SSH) löschen un neu aufbauen; das geht immerhin.
Nun habe ich also eine frische, nackte 4.9.24 Installation ohne Addons, Inhalte Styles usw. - lediglich mit Admin-Konto ... und der CM zickt. Siehe oben.
Leider habe ich im Moment keine Zeit mehr für den Test mit PHP 8.
(*) Wieso steht da eigentlich was von "managed edition" wenn ich das installiere?