Guten Abend,
ich habe kürzlich versucht eine Contao 4.10 Installation von PHP 7 auf PHP 8 umzustellen.
Dabei ging die Seite dann leider überhaupt nicht mehr.
Im Contao Manager wollte ich dann den Composer updaten, dabei habe ich immer Fehler ausgespuckt bekommen.
Hier einer davon (die anderen habe ich nicht mehr parat weil ich erst wieder auf PHP 7.3 zurückgestellt habe):
Code:
$ /usr/bin/php74 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
Installing dependencies from lock file
Verifying lock file contents can be installed on current platform.
Your lock file does not contain a compatible set of packages. Please run composer update.
Problem 1
- lib-imagick is present at version 6.8.9.9 and cannot be modified by Composer
- Only one of these can be installed: lib-imagick-imagemagick[6.9.7.4], lib-imagick[6.8.9.9]. lib-imagick-imagemagick replaces lib-imagick and thus cannot coexist with it.
- lib-imagick-imagemagick is present at version 6.9.7.4 and cannot be modified by Composer
# Process terminated with exit code 2
# Result: Misuse of shell builtins
Gibt es einen Weg, die Composer Daten sauber neu aufzusetzen?
Habe folgendes probiert:
- alle Caches & Co gelöscht
- Composer Install
- Composer Update
Hat alles nichts gebracht, Composer hat sowohl beim Update und Install Fehler geworfen.
Bin über jeden Hinweis und Tipp dankbar, fange erst langsam an den Composer zu verstehen.
Danke und einen schönen Sonntag euch allen.