Hallo Zusammen.
über den Contao Manager den Wartungsmodus aktiviert, kann ich nicht mehr ins Backend und an der Page arbeiten?? Wie kann ich das machen ?? arbeiten an der page im Wartungsmodus... ??
Hallo Zusammen.
über den Contao Manager den Wartungsmodus aktiviert, kann ich nicht mehr ins Backend und an der Page arbeiten?? Wie kann ich das machen ?? arbeiten an der page im Wartungsmodus... ??
Genau, niemand kann dann die Seite mehr benutzen. Den globalen Wartungsmodus verwendest du, wenn du bspw. Paket-Updates durchführst.
Du kannst den Wartungsmodus im Contao Backend nun pro Website Root aktivieren.
Siehe
Keine Ahnung wie das gehen soll ... warum nicht ein Modus wie vorher, dass man im Backend rein kann ..
Schau dir dazu auch gern die Keynote an. Dann wird das vlt. klarer: https://youtu.be/9-Z2YThKkHw?t=251
Extensions :: Github
Sponsering: Amazon Wunschliste :: Github :: PayPal
Composer Version prüfen https://jubianchi.github.io/semver-check
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich auch eine Frage habe:
Für die Aktivierung des Wartungsmodus' aus dem Website root heraus habe ich eine 503-Seite und einen entsprechenden Artikel angelegt. Das funktioniert auch einwandfrei.
Nun möchte ich aber auch gerne das Template überschreiben, das beim Aktivieren des Wartungsmodus aus dem Contao Manager heraus angezeigt wird. Am liebsten würde ich
gerne auf die gleiche 503-Seite verweisen, aber ich finde das entsprechende Template nirgends.
Im Handbuch steht in der Anleitung für die Änderung des Wartungsmodus-Textes (bezieht sich dort noch auf 4.9), dass man das angepasste Template unter dem Pfad
"/templates/bundles/ContaoCoreBundle/Error/" ablegen soll. Dagegen lautet der Hinweis für die Anpassung des Templates im Contao Manager unter 4.13 anders:
"To customize this notice, create a custom Twig template overriding @ContaoCore/Error/service_unavailable.html.twig." Muss also der neue Template-Pfad jetzt so heißen,
und wenn ja, dann mit oder ohne dem @-Zeichen vorneweg? Und wie muss der Dateiname heißen, oder kann ich auch auf meine angelegte 503-Seite verweisen, und wenn ja,
wie mache ich das?
wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!
Wo kann ich denn das Template des Wartungsmodus des Contao-Managers anpassen? Habe ja versucht, unter dem Pfad (s.o.) ein eigenes Template anzulegen, das hat aberDagegen lautet der Hinweis für die Anpassung des Templates im Contao Manager unter 4.13 anders:
"To customize this notice, create a custom Twig template overriding @ContaoCore/Error/service_unavailable.html.twig." Muss also der neue Template-Pfad jetzt so heißen,
und wenn ja, dann mit oder ohne dem @-Zeichen vorneweg? Und wie muss der Dateiname heißen
leider nicht funktioniert.
Wie du das Wartungstemplate anpassen kannst, findest du in der offiziellen Dokumentation.
@ bjarke:
Die Doku beschreibt aber nur die Änderung des Textes des Wartungsmodus' aus 4.9, der von der Systemwartung aus aufgerufen wird.Wie du das Wartungstemplate anpassen kannst, findest du in der offiziellen Dokumentation.
In 4.13 wird der Wartungsmodus mittlerweile von der root page aus aktiviert. Außerdem will ich nicht das Template der Meldung aus dem
Wartungsmodus der root page ändern, sondern das des Contao-Managers.
@folkfreund:
Neben der Möglichkeit, den Wartungsmodus in 4.13 von der root page aus zu aktivieren, gibt es auch im Contao Manager noch eine Möglichkeit,Was genau möchtest du tun? Was ist der "Wartungsmodus des Contao-Managers"?
einen "anderen" Wartungsmodus zu aktivieren, der dann die Wartungsmeldung sowohl im Frontend, als auch im Backend bringt. Er befindet sich
unter dem Punkt Systemwartung im Manager und zeigt links noch folgende Info: "Im Wartungsmodus zeigt Contao das "503 Dienst nicht verfügbar"
-Template anstelle der Webseite an.". Dieser erweiterte Wartungsmodus eignet sich zum Beispiel für Paket- oder Systemaktualisierungen. Und der
zeigt bei Aktivierung auch eine Möglichkeit zur Änderung des Templates an:
Ich weiß allerdings nicht, ob ich bei dem Pfad das @-Zeichen miteingeben muss oder nicht, und ob dieses Template im Templates-Ordner von Contao"To customize this notice, create a custom Twig template overriding @ContaoCore/Error/service_unavailable.html.twig."
abgelegt werden muss, oder vielleicht unter einem Ordner des Contao-Managers???
Außerdem finde ich nirgends ein "503 Dienst nicht verfügbar"-Template. Wo ist das zu finden???
Es geht so (Pfade), wie in der Dokumentation beschrieben. Die Doku und die Meldung passen zusammen, wenn man berücksichtigt, daß @ContaoCore für den Pfad templates/bundles/ContaoCoreBundle steht.
Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de
Danke, fiedsch! Das war der entscheidende Hinweis für mich. Sowas muss man natürlich erst mal wissen.
Ich bin an den vermeintlich unterschiedlich genannten Pfaden gescheitert. Jetzt funktioniert es einwandfrei!
Außerdem steht im Handbuch ganz oben der Satz:
Vielleicht kann man den mal ändern in:Im Core von Contao 4.9 sind für die Frontendausgabe im Wartungsmodus folgende Dateien zuständig:
Das hat mich nämlich auf die falsche Fährte gebracht. Vielleicht kann man auch im Standard-Template für den WartungsmodusIm Core ab Contao 4.9 sind für die Frontendausgabe im Wartungsmodus folgende Dateien zuständig:
des Contao-Managers den kompletten Pfad ausschreiben. Damit würde man zumindest Leuten wie mir erheblich helfen.
Nochmals vielen Dank!
Hallo grashalm,
wenn ich dich richtig verstehe geht es dir um Contao 4.13 und die andere Art den Wartungsmodus einzurichten.
In 4.13 brauchst du kein Template anpassen, sonder in der Verzeichnisstruktur eine Seite vom Typ "503 Dienst nicht verfügbar" anlegen. Dann kannst du deine Wartungsseite formatieren.
Schau dir mal die Videos zu den Neuerungen zu 4.13 (Keynote/Akademy) an, dort wird auch etwas zum neuen Wartungsmodus gezeigt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hans-Jürgen
@ spooky:
Sorry, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt, weil ich es nicht besser wusste. Wieder was gelernt!Das ist der Wartungsmodus von Contao, nicht vom Contao Manager. Mit dem Contao Manager verwaltest du deine Contao Installation und kannst damit, unter Anderem, den Wartungsmodus von Contao aktivieren.
@ hjo:
Nein, es ging mir tatsächlich um die Einstellung des globalen Wartungsmodus, den ich im Contao Manager aktivieren kann. fiedsch hat mir mit seinem Post den entscheidenden Tipp gegeben.wenn ich dich richtig verstehe geht es dir um Contao 4.13 und die andere Art den Wartungsmodus einzurichten.
Nochmals danke für Euer aller Unterstützung.
Servus Zusammen,
ich muss mich mal hier einklinken.
Den Wartungsmodus (nicht der globale), so wie in der Keynote von Leo gezeigt, bekomme ich in einer neuen Contao 4.13.0 Installation nicht aktiviert. Irgendwas habe ich übersehen.
- Der Startpunkt der Website ist im Wartungsmodus (rote Kugel).
- Separate Seite vom Typ "503 - Dienst nicht verfügbar" ist angelegt und veröffentlicht (Artikel darauf mit Inhalten ebenso)
- Sytsemwartung ausgeführt
- var/cache/prod ist gelöscht
Es wird die bekannte "Dienst nicht verfügbar-Seite angezeigt".
Weiterhin kann ich das Frontend nicht erreichen, obwohl ich im Backend angemeldet bin (Vorschau aus dem BE funktioniert).
contao_wartungsmodus.jpg
Gem. der Doku sollte das doch recht einfach funktionieren.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Gruß
tschero
Inhalt var:
var.jpg
Eingabe von:
ergibt.Code:vendor/bin/contao-console contao:maintenance-mode
und Eingabe von:Code:Fatal error: Composer detected issues in your platform: Your Composer dependencies require a PHP version ">= 8.0.0". You are running 7.2.34. in /httpdocs/entwicklung_c/vendor/composer/platform_check.php on line 24
ergibtCode:/usr/local/php80/bin/php vendor/bin/contao-console contao:maintenance-mode
PHP-Version für die Subdomain ist 8.0.16Code:[INFO] Maintenance mode is disabled
php.jpg
Hoster:
NetCup
Gruß
tschero
Geändert von tschero (03.03.2022 um 14:05 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Aktiv scheint der Wartungsmodus ja zu sein. Sonst würde die Anzeige ja nicht kommen.
Müsste nicht auch das FE erreichbar sein, wenn man im BE angemeldet ist?
Alles gelöscht und COntao 4.13.0 noch mal installiert.
- Startpunkt, Seitenlayout, Seite und Artikel angelegt (passt alles und wird angezeigt)
- Wartungsmodusseite angelegt und diesen im Websiteroot eingeschaltet
JETZT wird zwar die Wartungsmodusseite angezeigt - aber nicht das FE (gleiche Sub-Domain.)
Was sagt denn der Contao Manager bzgl. der PHP Version?
Extensions :: Github
Sponsering: Amazon Wunschliste :: Github :: PayPal
Composer Version prüfen https://jubianchi.github.io/semver-check
Den habe ich hier nicht im Einsatz.
Hab die Subdomain beim Hoster gerade mal auf 8.1 umgestellt
Vielleicht hab ich es falsch verstanden.
Die Vorschau aus dem BE funktioniert.
Ich dachte nur, dass es weiterhin möglich ist, im gleichen Browser (gleiche Domain) im BE angemeldet zu sein und dann das FE angezeigt zu bekommen.
Oder ist es jetzt zwingend, dass mit den Vorschaulinks gearbeitet werden MUSS?