Ich bin bei mehreren Hostern. Derzeit Hostingwerk, Webgo, Netcup und Strato. Bei Strato nur mit dem derzeitigen Lockvogel-Angebot, also Hosting Basic, weil ich das Strato-Gefühl und den weltmeisterlichen Support auch mal persönlich "erleben" wollte. Das war eben mit dem genannten Angebot günstig möglich. Auch wenn es hier durchaus Strato-Fans gibt
, würde ich das persönlich nicht empfehlen. Contao funktioniert dort zwar bei meinem Paket, auch Contao 5, aber es ist merklich langsamer als die anderen. Dass man zwar pro Inklusivdomain ein SSL-Zertifikat kostenlos dazu bekommt, dieses aber nicht für Subdomains gilt, so dass man bei Bedarf für zusätzliche Zertifikate zahlen muss, gefällt mir persönlich auch nicht. Ich habe es lieber, wenn man kostenlose Let's Encrypt Zertifkate nach Bedarf erstellen (lassen) kann, wie bei meinen anderen Hostern.
Zur Mailfunktion kann ich bei Strato noch nichts sagen, vielleicht probiere ich das mal über Weihnachten aus. Zuverlässige Mailzustellung auch an pingelige Empfänger wie Microsoft, Google etc ist jedenfalls öfter mal ein heikles Thema im Shared Webhosting. Bei meinem Hostern ist das bei netcup öfter mal so, bei Webgo ist das wesentlich zuverlässiger, aber auch nicht immer garantiert. Bei Hostingwerk habe ich bzgl Mail nur die reine Funktion getestet. Ich konnte Mails senden und empfangen. Wie das im Alltagsgebrauch aussieht mit den genannten Empfängern weiss ich nicht. Was die Performance des Webservers angeht, haben Hostingwerk und Webgo die Nase vorn, relativ dicht gefolgt von netcup. Strato ist das Schlusslicht.
Ansonsten ist die Ausstattung meiner Hostingpakete durchaus sehr unterschiedlich, sowohl was Speicherplatz als auch Inklusivdomains, RAM etc betrifft. Im monatlichen Preis sind sie alle unter 10,-€, bei netcup teilweise weit darunter (das günstigste 0,50€
).