Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sortieren in der Ausgabe

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von HeinM
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    20

    Standard Sortieren in der Ausgabe

    Hallo, ich brauche Hilfe,

    ich habe ein FE Formular mit dem EFG Modul realisiert (Daten im Modul "Formular-Daten" speichern)

    1.
    bei mir wird hier im Ausgabeformular wild gemischt,

    obwohl ich eine Sortierung angegeben sort..jpg habe.

    die Daten sind nichteinmal in der Reihenfolge der Eingabe sortiert.
    was mache ich falsch ?

    2.
    kann ich im Ausgabeformular rechnen, z.B.:
    aus einem Geburtsdatum eine Aussage Jugendlicher = Ja

    Danke für die Hilfe
    Geändert von HeinM (01.04.2010 um 08:22 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von HeinM
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    20

    Frage

    ich habe ein wenig weiter probiert,
    wenn ich über die Kopfzeile in der Tabelle sortiere, funktioniert das auch nicht bei jeder Spalte.

    Sortiert wird nur in den Spalten "Frühstück, Alias und Bezahlt"
    bei allen anderen Spalten gibs nur ne Fehlermeldung
    z.B.: beim anklicken der Spalte "Helferteam" sieht der Fehlercode so aus:

    Code:
       Fatal error: Uncaught exception Exception  with message Query error:
      Unknown column 'TCS' in 'order clause'
      
    (SELECT id,alias,  
    (SELECT value FROM tl_formdata_details WHERE ff_name="TCS-Name" AND pid=f.id ) AS `TCS-Name`,  
    (SELECT value FROM tl_formdata_details WHERE ff_name="TCS-Vorname" AND pid=f.id ) AS `TCS-Vorname`,  
    (SELECT value FROM tl_formdata_details WHERE ff_name="TCS-Helferteam" AND pid=f.id ) AS `TCS-Helferteam`,
    (SELECT value FROM tl_formdata_details WHERE ff_name="TCS-Kanal1" AND pid=f.id ) AS `TCS-Kanal1`,
    (SELECT value FROM tl_formdata_details WHERE ff_name="TCS-Kanal2" AND pid=f.id ) AS `TCS-Kanal2`,
    (SELECT value FROM tl_formdata_details WHERE ff_name="TCS-Kanal3" AND pid=f.id ) AS `TCS-Kanal3`,
    (SELECT value FROM tl_formdata_details WHERE ff_name="TCS-Mannschaft" AND pid=f.id ) AS `TCS-Mannschaft`,
    (SELECT value FROM tl_formdata_details WHERE ff_name="TCS-Erdanker" AND pid=f.id ) AS `TCS-Erdanker`,
    (SELECT value FROM tl_formdata_details WHERE ff_name="TCS-Mittagessen" AND pid=f.id ) AS `TCS-Mittagessen`,
    (SELECT value FROM tl_formdata_details WHERE ff_name="TCS_Frühstück" AND pid=f.id ) AS `TCS_Frühstück`,alias,
    (SELECT value FROM tl_formdata_details WHERE ff_name="Bezahlt" AND pid=f.id ) AS `Bezahlt`,fd_user,fd_member FROM tl_formdata f WHERE form='Anmeldung Thermik CUP Saar 2010' ORDER BY TCS-Helferteam asc) 
    thrown in /var/www/sk02278/html/hein/system/libraries/Database.php  on line 599
    
    #0 /var/www/sk02278/html/hein/system/libraries/Database.php(546): Database_Statement->query()
    #1 /var/www/sk02278/html/hein/system/modules/efg/ModuleFormdataListing.php(1085): Database_Statement->execute('')
    #2 /var/www/sk02278/html/hein/system/modules/frontend/Module.php(127): ModuleFormdataListing->compile()
    #3 /var/www/sk02278/html/hein/system/modules/efg/ModuleFormdataListing.php(451): Module->generate()
    #4 /var/www/sk02278/html/hein/system/modules/frontend/ContentModule.php(70): ModuleFormdataListing->generate()
    #5 /var/www/sk02278/html/hein/system/libraries/Controller.php(364): ContentModule->generate()
    #6 /var/www/sk02278/html/hein/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(179): Controller->getContentElement('176')
    #7 /var/www/sk02278/html/hein/system/modules/frontend/Module.php(127): ModuleArticle->compile()
    #8 /var/www/sk02278/html/hein/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(69): Module->generate()
    #9 /var/www/sk02278/html/hein/system/libraries/Controller.php(297): ModuleArticle->generate(false)
    #10 /var/www/sk02278/html/hein/system/libraries/Controller.php(184): Controller->getArticle('83', false, false, 'main')
    #11 /var/www/sk02278/html/hein/system/modules/frontend/PageRegular.php(68): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #12 /var/www/sk02278/html/hein/index.php(188): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #13 /var/www/sk02278/html/hein/index.php(311): Index->run()
    #14 {main}
    das sieht aus als würde in der Abfrage was nicht stimmen, (ich habe keine Spalte "TCS" !?)

    kann mir da jemand einen Tip geben?

    Grüße aus dem schönen Saarland
    Hein

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm, in der SQL Abfrage steht ja der vollständige Name, scheint aber so, als wenn MySQL Spaltennamen mit Bindestrich nicht mag, bzw. die falsch interpretiert wenn diese nicht ebenfalls in ``eingebunden sind.

    Versuch doch mal wenn du kannst daraus TCS_Helferteam zu machen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aus einem anderem Forum:
    Den Bindestrich, so wie er jetzt ist, interpretiert MySQL als minus, und wenn du mal komplexere Anweisungen schreibst, brauchst das evt. auch, und gerade dann ist es besser, man beschränkt sich auf Unterstriche
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2010.
    Beiträge
    40

    Standard

    bindestriche solltest du in unterstriche abändern, sonnst gibt es gerne mal probleme, bei der spalte "bezahlt" solltest du die Eingabeprüfung auf Zahlen stellen, diese wird zurzeit ja nach Buchstaben sortiert(also führende zahl zuerst usw.)

    EDIT: habe gerae mal bei mir geguckt, also auch wenn man die eingabeprüfung auf nummerische zeichen stellt, wird das nicht nach der größe der zahlen sortiert
    Geändert von tkn (09.04.2010 um 11:23 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von HeinM
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke an BugBuster und tkn,

    der MinusStrich im Namen wars. ist ein BUG im "EFG" beim Ändern des FeldNamens im Formulargenerator wird der nur in der Tabelle tl_formdata, nicht aber in der Tabelle tl_formdata_details geändert, muß mit phphmyadmin gemacht werden.


    die im Modul "Auflistung Formular Data" angegebene Grundsortierung funktioniert aber trotzdem nicht


    die Sortierung der Zahlenwerte muß ich noch testen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. filter=true, Ausgabe im Select Element sortieren?
    Von kmielke im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 13:03
  2. Wie Navigationselemente sortieren?
    Von Oden im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 10:17
  3. Sortieren von Alben
    Von iben im Forum photoalbums
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 12:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •